Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen?
21-05-2019, 16:56
Beitrag: #1
Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen?
Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Hausautomatisierung möchte ich gerne meine Terxon MX aus der Ferne scharf und unscharf schalten können. Statt des Schlüsselschalters würde ich nun bspw. irgend ein Z-Wave Device verwenden (sofern es das gibt). Leider weiß ich nicht was die Terxon MX für ein Signal erwartet damit sie scharf bzw. unscharf geschaltet werden kann.
Ich wollte jetzt CCT8 der Erweiterungsplatine für den "Schlüsselschalter" verwenden. Wird durch einen kurzen Kontakt einfach nur Masse durchgeschleift, die Alarmanlage scharf geschaltet, und beim nochmaligen Betätigen die Alarmanlage wieder unscharf geschaltet?

Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe Big Grin

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2019, 21:05
Beitrag: #2
RE: Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen?
Hi Sandmann,

genau das baue ich grade auch!

Ich habe den Schlüsselschalter auf eine Zone gelegt und auf Impuls gestellt. Durch ein kurzes Schließen der Zone kann ich aktiv/deaktiv schalten und auch einen Alarm abbrechen.

Aber was noch offen ist: Die Anlage will dann immer einen manuellen Reset, ich kann nicht "remote" wieder scharf stellen, nachdem ein Alarm abgebrochen wurde. Falls dazu jemand einen Tipp hat...

Ich werde die Zone aber über das SMS Gateway schließen (GSM 2000), das ich mir zugelegt habe. Alternativ ginge auch ein Sonoff WLAN Modul, denn ein ZWave Modul, das ein potentialfreien Kontakt schaltet, habe ich nicht gefunden.

Für den Status scharf/unscharf rel. einfach, siehe hier:
http://homeassistant.jan-kuepper.de/abus...-anbinden/

Vg,

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2019, 05:07
Beitrag: #3
RE: Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen?
Hallo Dirk,

vielen Dank schon mal.

Dem entnehme ich,...
Zitat:denn ein ZWave Modul, das ein potentialfreien Kontakt schaltet, habe ich nicht gefunden.
...dass es so ist wie ich geschrieben habe....
Zitat:Wird durch einen kurzen Kontakt einfach nur Masse durchgeschleift, die Alarmanlage scharf geschaltet, und beim nochmaligen Betätigen die Alarmanlage wieder unscharf geschaltet?
...wobei deine Anlage jedoch ein anderes Verhaltes zeigt als man erwarten würde. Interpretiere ich das richtigHuh

Zitat:Für den Status scharf/unscharf rel. einfach, siehe hier:
http://homeassistant.jan-kuepper.de/abus...-anbinden/
Das habe ich schon umgesetzt und bekomme fleißig Mails bzw. habe den Status auf meiner Handy App.Smile

Von Z-Wave gibt es den FIBARO Smart Implant der zwei potentialfreie Ausgänge hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2019, 06:12
Beitrag: #4
RE: Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen?
Hallo
Man kann eine Zone entweder als "Schlüsselschalter stabil"(Wert 12) oder als "Schlüsselschalter impuls"(Wert 11) definieren.
Bei 11 wird, wie Dirk es verwendet, mittels Kontaktimpuls zwischen Scharf und Unscharf umgeschalten. Bei 12 entspricht Scharf/Unscharf dem direkten Zustand des Kontaktes(geschlossen/offen) also die Anlage ist scharf solange der Kontakt geschlossne ist.
Wenn man keinen manuellen Reset bei Alarmrückstellung mittels Schlüsselschalter haben möchte, dann sollte Einstellung 185(Schlüsselschalter Auto Reset) auf Wert 1(An) gestellt werden.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 787 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.644 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.116 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90 Anton123 6 4.439 03-10-2017 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
mad SG 1650 Sirene macht keinen Ton Lüne 12 6.037 04-09-2016 19:51
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Sicherheit Schlüsselschalter MyAlarmi 35 15.455 12-08-2016 17:10
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon LX vs. Schlüsselschalter Gerhard B. 1 2.456 12-08-2016 14:21
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Schlüsselschalter-LED springt nicht um?! Slopestyle777 4 4.108 25-07-2016 08:49
Letzter Beitrag: Slopestyle777
  Terxon LX Probleme mit Schlüsselschalter und Bewegungsmelder poize 1 2.587 20-06-2016 13:50
Letzter Beitrag: evertech
  Schlüsselschalter code88 5 4.545 05-03-2016 14:23
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste