Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winmag DS6570 Netzproblem
19-05-2019, 15:47
Beitrag: #1
Winmag DS6570 Netzproblem
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir helfen:
MB100.10 mit DS7700 und Winmag lief einige Jahre problemlos. 2014 habe ich versucht ein DS6750 einzusetzen wegen Sprachnachricht über analoge Leitung, musste aber wieder auf das DS7700 gehen, weil ständig die Ethernetschnittstelle des DS6750 ausgefallen ist (analoge Meldungen hatte ich deshalb über Stand-alone und analoge Eingänge realisiert).

Jetzt habe ich ein neues DS6750 mit RFW-4000 für SMS eingesetzt, habe aber wieder das gleiche Problem. Der Ethernetport hängt sich aller zwei Tage auf, muss über hardreset zurückgesetzt werden, GSM, USB, seriell zur EMA usw. funktionieren aber weiterhin. Meldung im Speicher: Ausfall IP.

Kennt das Problem jemand ? Huh Der einzige Hinweis im Honeywell-FAQ ist der, das man den Ausgehenden Port nicht programmieren soll. Dann klappt es aber nicht mit der Verbindung zu Winmag...

Vertrieb und Techniker für Sicherheitsanlagen Raum Frankfurt/Mainz sei 30 Jahren Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2019, 20:46
Beitrag: #2
RE: Winmag DS6570 Netzproblem
Hallo Techniksonstnix

Zitat:Der Ethernetport hängt sich aller zwei Tage auf, muss über hardreset zurückgesetzt werden, GSM, USB, seriell zur EMA usw. funktionieren aber weiterhin. Meldung im Speicher: Ausfall IP.

Kennt das Problem jemand ?
Der einzige Hinweis im Honeywell-FAQ ist der, das man den Ausgehenden Port nicht programmieren soll. Dann klappt es aber nicht mit der Verbindung zu Winmag...

Ich kenne das Problem, aber auch ohne eine Verbindung zu einem Winmag. Leider haben wir nie so richtig herausgefunden was es damit auf sich hat. Das DS interpretiert dies mitunter auch als DDOS-Angriff !

Falls du testweise auf die Verbindung zu Winmag mal verzichten kannst und du den ausgehenden Port nicht programmierst, läuft es dann länger als "zwei Tage" ? Oder hast du dann auch die Meldung IP Ausfall?

Welchen Provider nutzt deine Anlage?
Was für ein Router hast du?
Was steht in der Logdatei des Routers?
Welche Winmag Version nutzt du?
Welche Firmwareversion hat die MB100.10?
Welche Firmwareversion hat das DS ?

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2019, 11:03
Beitrag: #3
RE: Winmag DS6570 Netzproblem
Hallo Loenne,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn man die Hotline von Honeywell anruft, tuen sie immer so, als wäre sowas noch nie aufgetreten.

2 Tage ohne Winmag geht leider nicht, ich werde aber diese Woche das Wählgerät gegen das alte DS7700 tauschen und das DS6750 einfach am Netz hängen lassen, mal sehen ob es sich dann auch aufhängt.
Das Wählgerät geht erst auf einen Switch, der wiederum auf einen Switch geht, wo ein Bintec-Router R3502 Zugang zu DSL hat.
- Den Router habe ich ausgelesen, allerdings zum Zeitpunkt des Ausstiegs des Wählgerätes keine relevanten Eintragungen finden können (wobei ich mich nicht wirklich damit auskenne).
- Provider Telekom
- Winmag Plus V4.08
- DS6750 V8
- MB100.10 V17

Komisch ist, dass das alte DS7700 mit identische Konfiguration kein Problem hat.

Vertrieb und Techniker für Sicherheitsanlagen Raum Frankfurt/Mainz sei 30 Jahren Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2019, 17:28
Beitrag: #4
RE: Winmag DS6570 Netzproblem
(20-05-2019 11:03)Techniksonstnix schrieb:  Wenn man die Hotline von Honeywell anruft, tuen sie immer so, als wäre sowas noch nie aufgetreten.
Wie immer. Wink

Den Tausch 6750 zu 7700 und umgekehrt kannst Du Dir ersparen.

Die Problemursache liegt meiner Erfahrung nach beim DS an den Einstellungen "Allgemeine Programmierungen > VdS 2465 Störungsmeldungen" - nur das aktivieren was wirklich auch aktiv benötigt wird.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2019, 22:14
Beitrag: #5
RE: Winmag DS6570 Netzproblem
Hallo Herki,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wenn ich das DS7700 einbaue, tritt der Ausfall der Netzwerkschnittstelle nicht auf. Es ist allerdings noch aus der alten Produktion (Artikelnummer mit xxx.10).

VDS - Störungsmeldungen sind keine aktiviert.

Vertrieb und Techniker für Sicherheitsanlagen Raum Frankfurt/Mainz sei 30 Jahren Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 12:02
Beitrag: #6
RE: Winmag DS6570 Netzproblem
Hallo Forum,
um das ganze abzuschließen: seit einer Woche sind keine Störungen mit dem alten DS7700 (Bestellnr. xxxx.10, Firmware V10) aufgetreten. Die Programmierung ist exakt gleich, habe sie 1:1 eingegeben. Allerdings musste ich erst mal ein RWF-3000 besorgen. Das neue DS6750 haben wir als mangelhaft zurückgesandt.

Um mir die Neuprogrammierung von 75 Meldungen zu ersparen, hatte ich zuerst ein anderes DS6750 eingesetzt, was aber den selben Ausfall innerhalb von zwei Tagen hatte.
Es liegt also definitiv am Wählgerät. Ob der Fehler mit einem DS7700 Version xxxx.20 auftritt müsste noch untersucht werden.

Eine Fehlermeldung beim Ausfall der Ethernetschnittstelle funktioniert auch nicht. Weder ‚Störung VDS‘, ‚Störung IP‘ oder ‚Störung BUS‘ veranlasst eine Meldung per SMS. Die Rückmeldungen kommen allerdings nach hardreset des Wählgeräts.

Eine Bemerkung noch zu den Wählgeräten von Honeywell:
Es ist unseren Kunden nicht beizubringen, dass wir Ihnen ein Gerät verkaufen, was auf dem technischen Niveau vom Jahre 2000 arbeitet. Es fehlen grundlegende Features, die den Einsatz des Gerätes mittlerweile ausschließen wie
- IPV6
- Netzwerksicherheitsprotokolle wie SSL für EMails, Https für Browserzugriff - hier fehlen so viele Protokolle außer AES, das es schon peinlich ist.
- Anzeige des Grafikbildschirms bei Appzugriff. Die Bedienung über das LCD-Bedienteil ist dem Kunden nicht mehr zumutbar.
- Wegfall der Begrenzung der Meldungen von 100, der Anzahl der Buttons der APP (Speicherplatz sollte 2019 kein Problem mehr sein)
- Textübertragung der Meldegruppen wie bei contact-id auch bei SMS und EMail
- SIP- Sprachanrufe von Netzwerk zu Festnetz
- Geschwindigkeit der Ethernetkarte > 9600BpS
- usw.
Die Ausrede, dass die Zulassung des Gerätes mit neuen Features schwierig ist, dürfte schon beim Punkt Sicherheitsprotokolle nicht mehr zu halten sein.

Vertrieb und Techniker für Sicherheitsanlagen Raum Frankfurt/Mainz sei 30 Jahren Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Winmag Testversion Kingpin 11 9.437 07-09-2018 13:40
Letzter Beitrag: SinJin0405



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste