Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logbuch-Daten exportieren: wie?
11-05-2019, 20:14
Beitrag: #1
Logbuch-Daten exportieren: wie?
Hallo!
Wie exportiert Ihr die Daten der Logbücher einer XT2+, z.B. für Dokumentationszwecke? Huh
a) Screencopy (unschön, weil nur Bilddatei)
b) Copy (Strg C) , Paste (Strg V) in Excel oder Word (unschön, weil aufwändig und ....)
c) System Log Datei sichern im Konfigurationsscreen (unschön, weil "alles" exportiert wird als "TAR"-Datei. Nach entpacken gibt es zahlreiche "json"-Dateien. Mit welchen Programmen werden diese Dateien geöffnet?)
d) was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?

Nachtrag:
Doch noch gefunden: Die Datei-Endung JSON steht für "JavaScript Object Notation".
Kann z.B. mit Firefox-Erweiterung JSONView oder Notepad++ geöffnet werden.
Ergebnis sieht ähnlich aus wie eine XML-Datei (mit entsprechend viel "Overhead" und die eigentlichen Log-Daten sind sehr "versteckt").
Würde mir etwas "simpleres" wünschen für die reine Betrachtung der Log-Daten.

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.0F, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2019, 09:24
Beitrag: #2
RE: Logbuch-Daten exportieren: wie?
(11-05-2019 20:14)grelm schrieb:  Wie exportiert Ihr die Daten der Logbücher einer XT2+, z.B. für Dokumentationszwecke?
Menü > Konfigurationsdaten > Systemlog > Herunterladen (PW eingeben nicht vergessen)

Zitat:exportiert wird als "TAR"-Datei.
Korrekt, im Normalfall nach \Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\log_datumsstempel_uhrzeitstempel.tar
einfach diese Datei für Dokuzwecke archivieren.

Zitat:Würde mir etwas "simpleres" wünschen für die reine Betrachtung der Log-Daten.

.tar Datei vom Download anklicken > mit winRAR öffnen > gewünschte .log oder .json Zeile auswählen > oben auf "Anzeigen" klicken.

Sind nach dem Herunterladen der .tar Datei nur 2 Mausklicks, noch "simpler" geht schon fast nicht mehr....

Alternativ: in winrar Zeile auswählen, dann Alt+V drücken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2019, 10:50
Beitrag: #3
RE: Logbuch-Daten exportieren: wie?
Danke icom, soweit so gut und verstanden.
Aber:
- In keiner der *.json-Dateien aus der *.tar-Datei finde ich die Einträge der "Benachrichtigungen"
- In den *.log-Dateien der *tar_Datei werden nur unlesbare kryptische (japanische/chinesische o.ä.) Zeichen angezeigt

   
   

Ich würde gerne z.B. das komplette "Benachrichtigungslog" nach Excel übernehmen und darin weiterbearbeiten.
Momentan schaffe ich das aber nur mit Copy Paste und etliches an Nacharbeit in Excel.

Gibt es dazu wirklich nichts "Elegantes"?

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.0F, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2019, 17:58
Beitrag: #4
RE: Logbuch-Daten exportieren: wie?
Ich habe keine Ahnung warum bei dir unlesbare kryptische Zeichen kommen.
Egal was ich hier mit winrar ansehe, ich wähle eine .log oder .json Datei aus und bekomme deutschen Klartext angezeigt.

   

So sieht das bei all meinen Log/json Dateien aus. Da ist kein einziges kryptisches Zeichen dabei. Ich archiviere aber auch meine Logbücher nicht.
Die im Bild oben eingetragenen Alarme wurden durch Unachtsamkeit der Familienmitglieder ausgelöst..... Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2019, 19:52
Beitrag: #5
RE: Logbuch-Daten exportieren: wie?
Danke icom, dass Du Dich mit meiner Aufgabenstellung beschäftigst!

Die unlesbaren kryptischen Zeichen sehe ich in den *.log-Dateien, wenn ich sie mit dem Windows-Editor öffne. Mit Notpad++ sind Ascii-Zeichen sichtbar.
Weder in den *.json-Dateien, noch in den *.log-Dateien finde ich aber die Einträge nicht, welche ich in der Webansicht der XT2+ in dem "Benachrichtigungen"-Logbuch sehe.

Wie heißt die Datei innerhalb der *.tar-Datei, in der die Daten des "Benachrichtigungen"-Logbuch abgelegt sind?

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.0F, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2019, 17:21
Beitrag: #6
RE: Logbuch-Daten exportieren: wie?
Bei mir hier werden gesamt 24 verschiedene .log bzw. .json Dateien heruntergeladen, welche ich alle in deutschen Klartext ansehen kann, ABER in keiner davon ist das Logbuch mit dem GUI Inhalt von "Benachrichtigungen" enthalten. Zumindest bei mir hier nicht.
Also den Tabelleninhalt von GUI > System > Logbücher > Benachrichtigungen, da befindet sich bei mir zB die Aktionen der einzelnen Melder, sowie Auflistung der Tableau Eingaben usw usw.
DIESER INHALT findet sich bei mir in keiner der .log und .json Dateien. Die werden offenbar nicht in die .tar Datei heruntergeladen, zumindest bei meinen Einstellungen erfolgt kein Herunterladen von diesen Einträgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2019, 18:39
Beitrag: #7
RE: Logbuch-Daten exportieren: wie?
Ok, damit weiss ich jetzt zumindest, dass ich nichts falsch mache oder übersehen habe.
Werde 'mal beim Hersteller nachfragen, ob und wie man das "Benachrichtungen"-Logbuch downloaden bzw. archivieren kann.

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.0F, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2019, 18:36
Beitrag: #8
RE: Logbuch-Daten exportieren: wie?
Anfrage an Lupus-Electronics®GmbH heuete abgesendet!

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.0F, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 13:53
Beitrag: #9
RE: Logbuch-Daten exportieren: wie?
Antwort von LUPUS Electronics:
"...leider ist der Punkt Log-Datei verwirrend beschrieben. Sie dient dem Log-Export der Alarmanlage zur Analyse falls Fehler auftreten sollten aber nicht der Archivierung der Logbücher."

Meine Rückantwort an LUPUS Electronics:
"Gibt es denn auch keine anderen Möglichkeiten, die Logbücher bzw. den Dateninhalt der Logbücher herunterzuladen bzw. zu exportieren?
Falls NEIN, bitte dies als wichtige Anregung für zukünftige Firmware-Versionen betrachten."

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.0F, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Firmwareupdate auf 0.0.3.0 - Alle Logbuch-Einträge falsche Uhrzeit + 1 Stunde Mr.Byte 0 303 04-04-2019 12:01
Letzter Beitrag: Mr.Byte
  LUPUSEC XT 2 Plus Login-Daten vergessen esingen 2 826 12-11-2017 18:20
Letzter Beitrag: esingen
  XT2 Log Ereignisse exportieren hybridwesen 0 8.261 21-05-2015 21:48
Letzter Beitrag: hybridwesen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste