Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrstufige Verknüpfungen
04-05-2019, 15:52
Beitrag: #1
Mehrstufige Verknüpfungen
Hallo zusammen,

bei meiner complex200 würde ich gern ein Signal generieren, wenn die Anlage intern oder extern scharf geschaltet ist und dann ein Riegel geöffnet wird. Also:

MB[Riegel] UND ( intern scharf ODER extern scharf).

Leider kann ich als Eingangsfunktion für die Verknüpfung keine andere Verknüpfung einsetzten. Gibt es hier einen Trick?

Gruss

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2019, 17:46
Beitrag: #2
RE: Mehrstufige Verknüpfungen
Hallo Chris,

du kannst das über die Verknüpfungen lösen, benötigst zwei Verknüpfungen, einmal (MB Riegel und extern scharf) und einmal (MB Riegel und intern scharf)
Unter Verknüpfungen "Und" und dann Anzahl "2" die beiden Einträge rein.
Danach unter Ausgänge einen Ausgang als Funktion Verknüpfung und dann die jeweiligen Verknüpfung rein setzen, wenn du nur einen Ausgang damit belegen willst, machst noch eine Oder Verknüpfung mit den zwei erzeugten Ausgängen.

Hoffe das war verständlich für Dich.

Gruß Markus

Das letzte Oder Verknüpfung ist leider nicht möglich, man kann die verknüpften Ausgänge nicht nochmal verknüpfen, am besten du machst die Oder Verknüpfung über die Relais Ausgänge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2019, 10:04
Beitrag: #3
RE: Mehrstufige Verknüpfungen
Gibt zwei Möglichkeiten:

1. Das Drahtmakro
Du legst eine Verknüpfung an mit ext. scharf ODER int. scharf, legst dieses auf einen Ausgang (ich bevorzuge Transistorausgänge), diesen Transistorausgang verbindest du mit einem Meldegruppeneingang (Typ Diagnose, damit er keinen Alarm auslöst und in einem eigenen Meldebereich). Dann legst du noch eine Verknüpfung an, bestehend aus dem Zustand des vorherigen Meldebereich und dem Zustand deines RSK Meldebereichs. Diese Verküpfung hat dann genau deine Funktion

2. Viel einfacher
Verknüpfe MB Zustand RSK und SPE statisch bei intern/extern scharf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2019, 21:03
Beitrag: #4
RE: Mehrstufige Verknüpfungen
5624, SafeTech,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das mir der Drahtlogik hatte ich mir auch schon gedacht. Hatte gehofft, dass das mit der Verknüpfungslogik einfacher geht, zumal die 200er ja nicht grade mit vielen Ein- und Ausgängen gesegnet ist. Sollte doch für den Controller kein Problem darstellen, noch ein paar Logiken zu rechnen. Vielleicht ist aber auch die Gefahr zirkularer Beziehungen zu gross.

Die 2. Möglichkeit mit den Sperriegeln ist für diesen Fall natürlich optimal. Habe ich jetzt auch so geschaltet und funktioniert perfekt.

Herzlichen Dank nochmal

Gruss

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste