Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esser 5005 und FB5
28-12-2012, 23:56
Beitrag: #1
Esser 5005 und FB5
Hallo erstmal!

Ich habe hier eine alte Esser 5005 an die ich gerne ein Bedienfeld anschließen würde. Laut Bedienungs-/Errichteranleitung ist dazu ein FB5 bzw. ein "Universalbedienfeld" geeignet.
Das FB5 habe ich nun hier, brauche jedoch laut Anleitung noch eine "Anschlusstechnik 384605". Weiß zufällig jemand was das genau ist bzw. wo ich noch sowas auftreiben kann?
Ansonsten würde mich auch das "Universalbedienfeld" interessieren, wobei ich mir darunter bis jetzt nichts vorstellen kann.

Danke schonmal und Grüße

RTK4
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 00:51
Beitrag: #2
RE: Esser 5005 und FB5
Hallo RTK4 und herzlich willkommen hier!

Hmm, bei deinem Nick frage ich doch gleich, ob du mehr in die grün-weiße Ecke (blau-silber und RTK4 passt ja nicht mehr zusammen, oder?) oder doch eher zur/m FW/Rettungsdienst gehörst... Big Grin

Doch zu deiner eigentlichen Anfrage:
Da hast du dir ja ein schönes altes Schätzchen zugelegt (ca. 1995/1996) und dann auch noch gleich die Büchse, die alles etwas anders macht als alle anderen Zentralen 'drumherum'...Wink

Den Verweis auf die "Anschlusstechnik 384605" habe ich auch gefunden - allerdings schlägt sogar eine Suche auf der Esser-Altdokumentationsseite damit leider fehl. Was mir die Anleitungen allerdings noch verraten konnten, war folgendes:
Es handelt sich dabei um serielle Schnittstellen, die als Option für die 5005 bzw. 5007 lieferbar waren, selbst ein Prüfgeräte-Selbstbausatz für den "Ringbus essertronic" wird in der Anleitung beschrieben, aber nicht, wo genau in der Zentrale so eine Schnittstelle installiert wird (Vermutung: auf X21, der einizige nicht näher beschriebene Klemmenblock, während X22 und X23 als Anschlussmöglichkeiten für die Optionen beschrieben sind), geschweige denn, wie das Schaltbild dieser Schnittstellenkarte aussehen könnte.
Für das FB5 (das bei esser auch nicht mehr aufgeführt wird, dort gibt es nur das FB6 bzw. FB8) benötigst du die von dir erwähnte Schnittstelle 384605, für das Universalfernbedienfeld UFB brauchst du allerdings die Schnittstelle mit der Artikelnr. 384505 (Softwarestand UFB: FS03.00, 5005-Systemsoftware W 15.08, Ringbus-Anschlussklemmen beschriftet mit "X1: La+, La- und X5: Lb+, Lb-").

Und bitte aufpassen beim Programmieren: wenn du das FB5 benutzt, muss in der Zentrale "Bedienteilanzahl 00" konfiguriert werden, nur wenn du das UFB benutzt, muss hier "Bedienteilanzahl 01" eingegeben werden!

Zuviel zum Technischen, aber wo du so etwas noch herbekommen kannst, wird wohl leider ein Rätsel bleiben - mit viel Glück könntest du bei 'Ih-Bäh' noch fündig werden oder eben bei einem alten Errichter oder Bastler, der noch eine Schublade voll mit alten Sachen hat (rund 16 Jahre ist für einen Menschen nix, für Sicherheitstechnik aber leider nahezu alles^^)...

Tut mir leid, dass ich dir keine bessere Mitteilung geben kann, würde ich so etwas noch haben, würde ich es dir glatt vermachen... Wink

Viel Erfolg und das nötige Glück bei deiner Suche und
viele Grüße

Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 03:01
Beitrag: #3
RE: Esser 5005 und FB5
Hi Olli,

danke erstmal für den herzlichen Empfang hier im Forum!
Zum Nick: Ja, der hat sich zum einen aus der Tätigkeit, sowie aus dem daraus folgenden Interesse an diesem Bereich gebildet. Gehöre aber eher in den Bereich FW/RD. Wink

Jaaa, die 5005... Das schöne FB5 habe ich ja schon ergattern können, doch auf der Anlage fehlt die Schnittstelle die immer in den Anleitungen erwähnt wird. Ich schaue morgen mal nach wo da am ehsten Platz für wäre. Wenn Esser die Baugruppe "Serielle Schnittstelle" nennt könnte man ja Glück haben und dort wird mit RS232 oder RS485 gearbeitet. Ist aber wahrscheinlich zu einfach gedacht. Big Grin

Ich mache auf jeden Fall mal Fotos vom FB5, die Leiterplatte ist je bedruckt, evtl. fällt ja jemand etwas auf bzw. ein.

Richtige Errichter sind, zumindest was Esser angeht, meines Wissens nach hier in der Gegend nur noch 2 vorhanden, von denen aber glaube ich keiner mehr was mit so alten Anlagen zu tun haben möchte.

Aber wenn das trotz allem mit dem FB5 nicht klappen sollte hab ich noch genug Anlagen hier wo es auch noch zu rätseln gibt. Big Grin

Danke schonmal für Deine Bemühungen!


Viele Grüße

RTK4
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 03:17
Beitrag: #4
RE: Esser 5005 und FB5
Gern geschehen! Dann leg' mal los mit den Nachforschungen, vielleicht hat ja auch hier noch ein Mitglied 'ältere' Sachen rum liegen und möchte genau diese Schnittstellen loswerden, wer weiß?! ;o)

Bezüglich des Nicks: Also eher die mit den roten Autos, alles klar... ;o)

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 17:46
Beitrag: #5
RE: Esser 5005 und FB5
Hallo RTK4,

Ich bin mir ziemlich sicher , dass ich in meinem Fundus noch einen Schnitstellenkarte für FB5 habe. Ich besitze auch noch 2 oder 3 5005en. Schaue nachhermal nach und gebe Dir bescheid.

Gruß Stev

Nach kurzem Duchsehen des möglichen Kisten, habe ich leider keine Schnitstellenkarte gefunden, ich könnte Dir aber eine 8 Fach Relaiskarte für 5005 anbieten Wink

mfg Stev
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2012, 21:14
Beitrag: #6
RE: Esser 5005 und FB5
Hallo Stev,

schade dass Du keine Schnittstellenkarte mehr hast. Sad
Wenn jemand anderes noch eine anzubieten hat: Bitte unbedingt Bescheid sagen! Wink

Ich glaube die Schnittstellenkarte müsste auf die Stiftleiste X40 der Anlage kommen wenn ich die BDA richtig interpretiert habe.Huh

Anbei auch nochmal Bilder vom FB5 bzw. dessen Lötleiste. Leider nur von der Handy-Kamera. Evtl. hat ja jemand eine Idee wie das Ding angesteuert wird.
Wenn noch weitere Bilder gewünscht sind, kein Problem, einfach Bescheid sagen.


Grüße

RTK4


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-08-2013, 14:36
Beitrag: #7
RE: Esser 5005 und FB5
Hallo, ich hab mich mahl an so eine Essertronic 5005 gesetzt wo eine karte für FB 5 und ein FB 5 mit bei lag (irgentwann mahl bei ihBay ersteigert) meiner meinung nach würde ich das FB 5 so an diese Karte anschließen :
Karte GND an FB 5 GND,
Karte CLK an FB 5 CLK,
Karte EN an FB 5 EN,
Karte DRZin an FB 5 DRZout (letztes FB 5),(erstes FB 5 DRZout an nächstes FB 5 DRFin (DRZin an bleibt frei))
Karte DRFout an FB 5 DRZin (erstes FB 5)

sehe ich das so richtig.
Gruß Medion
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2013, 16:28
Beitrag: #8
RE: Esser 5005 und FB5
Vielen Dank für die Mühen, dann eben nicht !!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2013, 22:23
Beitrag: #9
RE: Esser 5005 und FB5
Tja Medion,

beschwere dich bei RTK, der hat die Anfrage gestellt... Und da nichts zum Nachbauen hier habe (und mir meine Zeit auch zu schade ist, um Sachen zu versuchen, die ich persönlich nicht brauche), habe ich deinen Anschaltevorschlag zwar gesehen und auch registriert, aber dann mangels Antworten irgendwann aus den Augen verloren...
Nimm es leicht und lass' dich nicht entmutigen, frei nach dem Motto: mal verliert man und mal gewinnen die Anderen! So ist das halt, wenn man sich in Foren engagiert (was meinst du, wie es uns Mods manchmal ergeht?), einige bleiben am Ball und andere verschwinden wieder sang- und klanglos...

Ich danke dir jedenfalls für deinen Ansatz und auch für die (unentgeltliche) Mühe, die du dir gemacht, um einem Frenden zu helfen (der dies aber anscheinend nicht zu würdigen wusste)!

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 00:44
Beitrag: #10
RE: Esser 5005 und FB5
Hallo Medion,

vielen Dank erstmal für Deine Mühe und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe lange Zeit nicht mehr rein geschaut und Deinen Beitrag daher leider nicht gesehen.
Das ganze Projekt mit FB5 und Esser 5005 hatte ich ehrlich gesagt auch etwas aus den Augen verloren, bin aber natürlich immer noch daran interessiert das ganze ans Laufen zu bringen.
Deinen Vorschlag zur Verdrahtung habe ich mal mit meinem FB5 verglichen und das ganze müsste so passen.
Mein Grundproblem bleibt leider jedoch immer noch dass mir die Schnittstellenkarte fehlt, die normal in der 5005 aufgesteckt wird.
Du hattest erwähnt, dass Du eine 5005 besitzt, wo solch eine Karte verbaut ist. Möchtest Du mir diese Karte (evtl. mit FB5) verkaufen? Wenn ja, würde ich mich über eine PN freuen.


Grüße

RTK4
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser P2428 AaronK 2 1.086 24-12-2023 12:53
Letzter Beitrag: AaronK
  Wiederinbetriebnahme Esser 5005 Bullcommander 15 1.325 17-10-2023 20:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Konfiguration Esser 5006 / IQ8 Frank Sauer 4 960 27-09-2023 18:13
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Esser Tools 8000 und Win 11 Oliverb 9 2.014 05-08-2023 19:06
Letzter Beitrag: diet59
  Essertronic 5005 FCoh 5 2.522 06-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: angos_
  Esser IQ8 Nexus345 9 4.335 08-02-2021 19:51
Letzter Beitrag: obma
  Bewegungsmelderersatz Esser Mini ISO 100 Esserfan 3 1.913 16-09-2020 16:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Esser flex mit Funk (getaway) Ringe (DKM und RM) Andy1981ol 0 1.875 18-06-2019 06:04
Letzter Beitrag: Andy1981ol
  ESSER 2001 Störung bei Meldegruppe 2 FreddyMeikel 5 4.214 30-03-2019 18:35
Letzter Beitrag: FreddyMeikel
  Anschluß von Zusatznetzteil an eff-eff / Esser EMZ omega-schorse 1 3.167 30-01-2019 17:11
Letzter Beitrag: Herki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste