Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
16-04-2019, 13:34
Beitrag: #1
ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
Satel stellt auf seiner Website eine neue Produktreihe vor, die das bisherige ABAX-System ersetzt.
Bislang gibt es die System- und Produktbeschreibungen (inklusive Handbücher) nur in polnischer Sprache, man sieht die Produkte sogar erst, wenn man auf polnisch umstellt: https://www.satel.pl/pl/cat/10076#cat10076

Wer also Funk-Module bestellen möchte, sollte noch etwas warten, falls er die neue Technik einsetzen will.

Das beantwortet auch die Frage, die hier im Forum schon gestellt wurde, warum die Geräte ACX-200 und ACX-201 ersatzlos abgekündigt wurden:
Als Ersatz gibt es neu das ACX-210 (4 2EOL-Eingänge und 4 OC-Ausgänge) und das ACX-220 (4 2EOL-Eingänge und 4 Relaisausgänge 24V/1A, ersetzt ACX-200), beide ohne integriertes Netzteil wie es das ACX-201 hatte.

Ebenfalls neu ist das einbaufähige zweikanalige ASW-210 Modul zum ferngesteuerten Abfragen und Schalten von Geräten am 230 V Wechselspannungsnetz. Es arbeitet als Teil des ABAX 2, aber auch ausdrücklich im ABAX Funksystem. Dies Funktionalität gab es von Satel seit Abkündigung ihrer ABAX-Steckdose ASW-100 F nicht mehr.

Die Funktechnik von ABAX 2 scheint deutlich verbessert:
  • ABAX: Reichweite 500 m
  • ABAX 2: Reichweite 2000 m (mit neuem Controller/Funkbasismodul ACU-220) und Reichweite 1400 m (oder 1600m?, mit neuem Controller/Funkbasismodul ACU-280)
Zur Kompatibilität: Man kann wohl neue ABAX 2 Geräte an den bisherigen ABAX Controllern (z.B. ACU-120, ACU-270) verwenden, aber nicht umgekehrt, d.h. die "alten" ABAX Geräte laufen nicht an den neuen ABAX 2 Controllern. Der (Nach)Kauf von ABAX 2 Geräten sollte also auch für bestehende Anlagen möglich sein.

Als nettes Zubehör gibt es jetzt eine tauschbare Tastenabdeckung GKX-1 mit folgenden Farbpiktogrammen für u.a. den ABAX 2 Handsender APT-200:
  • Extern Scharf (Vollscharf)
  • Intern Scharf (Nachtschaltung)
  • Unscharf (Standby/Deaktivierung)
  • Steuerung - horizontale Richtung
  • Steuerung - vertikale Richtung

BTW, wer öfters englische oder jetzt polnische Texte übersetzen muss, sollte das kostenlose Übersetzungsprogramm Deepl ausprobieren: Echt verblüffend, wenn man sonst nur das Gestoppel vom Google-Translator kennt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2019, 06:16
Beitrag: #2
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
Jau... habe auch die Meldung von meinem Distri bekommen Smile

https://www.youtube.com/watch?v=zrqnJHmUKrU

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2019, 10:08
Beitrag: #3
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
am wann ist Verkaufstart? Wollte mir demnächste zu legen? Vielleicht werden die alten Sachen günstiger.
Auf paar polnischen Seiten habe ich schon gesehen, aber werden noch nicht verkauft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2019, 10:41
Beitrag: #4
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
(17-04-2019 10:08)JanM81 schrieb:  am wann ist Verkaufstart?

Da ABAX 2 jetzt offiziell angekündigt ist, werden dir die Händler Auskunft geben können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2019, 12:00
Beitrag: #5
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
ASL-Ademco sagt, ab etwa Mitte Mai verfügbar. Sie haben die neuen Komponenten zwar schon da, schliessen aber erst ihre eigenen Tests ab und passen ihre Dokumentationen an.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2019, 12:40
Beitrag: #6
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
(17-04-2019 12:00)Animal schrieb:  ASL-Ademco sagt, ab etwa Mitte Mai verfügbar. Sie haben die neuen Komponenten zwar schon da, schliessen aber erst ihre eigenen Tests ab und passen ihre Dokumentationen an.

jo danke. Ich denke ich warte solange. Ist ja nur ein Monat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2019, 17:13
Beitrag: #7
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
So, ich habe mal das neue ABAX 2 Gerät ACX-210 (4 2EOL-Eingänge und 4 OC-Ausgänge) bestellt und auch problemlos erhalten.

Es ist ein "Mini-Funkerweiterungsmodul für verdrahtete Linien und Ausgänge":
Also seeehr klein, auch die Schraubklemmen brauchen Uhrmacherhände.

Die Elektronik ist vergossen, eventuell ist das Gerät für mobile Anwendungen gedacht. Dafür spricht auch der weite Betriebsspannungsbereich von 4-24 V DC.
[Edit: Nein, im Handbuch steht ausdrücklich: "Zur Stromversorgung des Erweiterungsmoduls verwenden Sie keine Batterie."]
Allerdings beträgt laut (schon eingedeutschtem) Handbuch die Ruhestromaufnahme 30 mA, womit Batteriebetrieb kaum sinnvoll möglich wäre. Die maximale Stromaufnahme beträgt 35 mA.
Satel schreibt: "Durch seine Miniaturgröße kann das Erweiterungsmodul z.B. in einem Detektorgehäuse montiert werden". Trotz Vergießens heißt es aber auch: "Das ACX-210 soll in geschlossenen Räumen mit normaler Luftfeuchtigkeit installiert werden".
Schade, denn die geringen Abmessungen und die große Reichweite von ABAX 2 von bis zu 2000 m wären gut z.B. für den Einbau in Außenbewegungsmeldern geeignet.

Mechanische Befestigungen sind nicht vorgesehen, am ehesten noch Aufkleben an der glatten Rückseite. In der ABAX 2 Kurzinfo heißt es denn auch:
"Im Falle des Erweiterungsmoduls ACX-210 können Sie zur Montage des Erweiterungsmoduls an der Montagefläche doppelseitiges Montageklebeband verwenden."

[Bild: oXszN4W.jpg?1]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2019, 11:32
Beitrag: #8
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
Hab mir mal das Video zum AXD-200 angesehen.
Gut finde ich, dass er sehr viele Sensorfunktionen in einem vereint. Allerdings vermisse ich die Kombination von Funktionen. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man jede Funktion einzeln nutzen, aber wie im AVD-100, als Magnetkontakt und Vibrationskontakt in einem, gibt es nicht mehr. Das ist für mich negativ, da ich die Kombi an den Fenstern als Ersatz für einen Glasbruchmelder nutze.
Sollte diese Kombifunktion wegfallen muss ich mir noch ein paar auf Reserve legen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2019, 07:49
Beitrag: #9
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
Erschütterungsmelder, Magnetkontakt und Temperaturfühler kannst du gleichzeitig verwenden. Ein Glasbruchmelder würde sowieso gegenüber der Scheibe platziert - zudem "ersetzt" der Erschütterungsmelder den Glasbruchmelder. Die Kombination macht also schon Sinn Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2019, 12:16
Beitrag: #10
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
Aber in dem Film von ASL ist nur zu sehen, dass man nur jeweils eine Funktion auswählen kann. Von der Kombination ist nicht die Rede.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2019, 15:32
Beitrag: #11
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
ist aber so Wink
Erschütterungsmelder ist wahlweise mit oder ohne Magnetkontakt, Temperaturanzeige ist immer implementiert.

Falsch ist das Video nicht: es gibt die 7 Grundmodi, vergleichbar zu den verschiedenen alten Abax-Meldern. Diese hatten aber teilweise auch schon mehrere Funktionen. Die Temperaturanzeige gibt´s on top überall dazu Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2019, 04:48
Beitrag: #12
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
Das neue System hat sicher einige Vorteile. Positiv finde ich:
- Reichweite (wenns denn auch im Gebäude so gut funktioniert)
- Verschlüsselung und 4-Frequenz-Übertragung ist eine Verbesserung bezüglich Jamming/Sabotage (auch wenn mir eine Lösung mit 2-Frequenz-Bändern a la Daitem noch lieber gewesen wäre)
- Die ASW-210 finde ich super, damit würde sich mein aktuelles Projekt "Aussenbeleuchtung mit BWM" super via Integra umsetzen lassen.
- Die APT-200 mit GKX-1 Schale sind auch top, endlich keine Erklärungs-Aufkleber "Rund weiss = Scharf", etc. mehr auf den Fernbedienungen.
- Die Idee mit dem AXD-200 als konfigurierbarer Universalmelder finde ich klasse.
- Die ACX-210 gefällt mir auch sehr gut. Schön klein und man ist endlich etwas flexibler in Bezug auf die Spannungsversorgung (4-24 V DC).

Leider sind mir auch ein paar potentielle Negativ-Punkte aufgefallen:
- Wenn ich das richtig verstehe, hat der AXD-200 nur noch einen Reed-Kontakt auf der langen Seite, wodurch ich einiges an Flexibilität beim Einbau verliere. So ist ein optisch schöner Einbau - passend zu den Gegebenheiten vor Ort - schwieriger zu realisieren oder eventuell auch gar nicht möglich. Ich habe die AMD-101/AVD-100 bei doppelflügligen Fenstern oft liegend ganz oben und/oder ganz unten (wenn Kipp gewünscht ist) auf den Fensterflügeln eingebaut; jetzt werde ich gezwungen die Mitte des Fensters mit den Meldern zu "verschandeln".
- Der Reed-Kontakt auf der kurzen Seite hat es beim AMD-101/AVD-100 auch erlaubt, praktisch symmetrisch aussehende Installationen vorzunehmen, was nun nicht mehr möglich ist.
- Das Gehäuse vom AXD-200 gefällt mir optisch eh nicht so gut, ich fand die Schlichtheit der rechteckigen alten Melder ansprechender.
- Auch der mit dem AXD-200 gelieferte Magnet scheint mir grösser zu sein.
- Die Melder sind zwar alle schön rückwärtskompatibel zum ABAX1, aber für die anderen System-Bausteine wie ACU-120/-270 oder ARU-100 gibt es ab sofort keinen passenden Ersatz mehr. Die neuen ABAX2 ACUs/ARU unterstützen ja nur noch ABAX2. Das heisst wenn ein altes ACU/ARU kaputt geht und ich Pech habe, darf ich dann alle Melder ersetzen. (Wobei das ja auch gut fürs Geschäft sein kann, wenn man denn Errichter ist Wink Und die neuen AXD-200 Melder kann ich wie oben erwähnt dann auch nicht zwingend am exakt selben Ort verbauen wie die alten Melder, was hässliche Löcher in den Fenstern zurücklassen kann. Ich leg mir auf jeden Fall jetzt noch eine Ersatzteil-Reserve an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2019, 10:08
Beitrag: #13
RE: ABAX 2 - Neues SATEL Funksystem
nun.. Optik ist Geschmacksache, mir gefallen die neuen Melder deutlich besser als die alten.
Die Magnete des AXD-200 sind top. Zuerst war mir der Sinn der Bauform und des komischen Gehäuses nicht klar, damit bin ich aber viel flexibler wie mit den Stabmagneten. Ausserdem sind die Magneten so stark, daß sie den Reed von der anderen Seite schalten können. Der Stirnseitenkontakt fehlt mir zwar auch, da tun es zur Not aber Mini-Neodyme. Die 5mm Rundmagnete reichen aus um den Kontakt von der Stirnseite aus zu schalten Big Grin

Uns wurde auf der Schulung von ASL-Ademco zugesagt, daß es ein Notfallager an alter Abax-Technik gibt, falls man irgendwann doch mal einen ACU tauschen muss und nicht alle Melder mit updaten kann. Generell bin ich aber schon über die Abwärtskompatibilität erstaunt, daß man nicht gezwungen ist komplett auf die neue Technik umzusteigen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.199 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  ABAX und ABAX 2 - Funkmodul heimerdinger 3 1.523 17-11-2021 11:09
Letzter Beitrag: Rosch-61
mad Neues Handy und nichts geht mehr heli-fun 1 2.093 26-07-2019 09:32
Letzter Beitrag: heli-fun
  ABAX Funkkomponenten anderer Hersteller Sonic 3 3.223 29-01-2018 23:21
Letzter Beitrag: Sonic
  ABAX-Funksystem & leere Batterien gaumont 21 14.489 16-01-2018 15:56
Letzter Beitrag: dhase
  Neues Handy anmelden Carbon 1 2.188 31-12-2017 13:16
Letzter Beitrag: rbkd
  Suche Hilfe Instalateur Programmierer für Satel Integra 128 ABAX burakos 0 2.156 26-08-2017 12:09
Letzter Beitrag: burakos
  Neues Satel-Integra Projekt AlarmChris 9 5.236 16-05-2017 21:36
Letzter Beitrag: AlarmChris
  INT-TSI: Außer Betrieb gesetzt durch neues Firmwareupdate! Hogend 1 2.568 12-11-2016 17:18
Letzter Beitrag: Hogend
  Ausgangslinie mit ABAX Fernbedienung deaktivieren Holzwurm27 1 1.959 11-07-2016 06:33
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste