Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
31-05-2019, 17:39
Beitrag: #1
561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
Hallo,

nachdem nun ISDN auch bei unserem Privatgebäude abgeschaltet wird muss ich jetzt endgültig von ISDN auf IP-Netzwerk umstellen. Dazu habe ich das Modul DS 6750 mit RFW 4000, GSM-Mobilfunkkarte und Software Winfem Advanced beschafft.

Erste Versuche der Programmierung des separaten DS 6750 Moduls über USB hatten einwandfrei geklappt und nachdem ich vom Alarmunternehmen die entsprechenden Zugangsdaten erhalten habe wollte ich heute die Umstellung vornehmen.

Da die Anlage bislang einwandfrei funktioniert wollte ich die zunächst die Programmierung auslesen. Dabei musste ich leider feststellen, dass die Alarmzentrale weder USB noch Serielle Anschlussmöglichkeiten bietet.
Mit USB - BUS2 Adapter (den ich jedoch nicht besitze) wäre ein Anschluss des PC möglich, dazu bräuchte ich vermutlich jedoch eine andere WINFEM Version (100).

Könnte ich die vorhandene Anschaltbaugruppe DS7500-ISDN einfach gegen die DS 6750 auswechseln und die vorhandene Programmierung der Zentrale über den mit der DS 6750 verbundenen BUS-2 auslesen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2019, 18:00
Beitrag: #2
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
Hallo,
Genau das gleiche Problem hatte ich letztens auch,bei mir ging es um eine MB8.
Die Kisten können leider kein IP-Fähiges Wählgerät.
Ich habe ein DS6750 al stand-alone programmiert und seine Eingänge belegt. Da ich in der Anlage keine freie Ausgänge hatte, musste ich ein zusätzliches 5-Ausgangs Modul auf BUS2 installieren und darüber die Meldungen schalten.
Dafür brauchst du aber unbedingt die Winfem100 Software und eine BUS2 auf USB Adapter Box
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2019, 18:28
Beitrag: #3
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.
Derzeit sind auf der Anschlussplatine noch zwei Ausgänge (Rel2 und Rel8) frei, allerdings müsste ich dazu die Zentrale umprogrammieren.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es dann auch wirklich funktioniert, denn gemäß Anleitung sollte da noch ein "Programmierstecker" erforderlich sein.
Eventuell ist damit ein "Jumper" gemeint, der die Ausgänge der Zentraleinheit (z.B. PA4) mit den Relais (z.B. REL2) verknüpft.

Was würde ich für die Programmierung der HB48 benötigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2019, 18:54
Beitrag: #4
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
Bevor hier weiter herumspekuliert wird, hänge doch mal ein Bild deiner Rechner und Anschlussplatine an. Und am besten teile uns doch mal den Firmwarestand mit.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2019, 19:23
Beitrag: #5
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
Ich habe bereits ein DS6750 an einer MB16, also die große Variante der MB8, als IP-ÜE und Buskomponente in Betrieb genommen. Die Anlage sieht es im erweiterten Kompatiblitätsmodus als DGA2400, bietet dann auch eine USB-Schnittstelle für die Parametrierung, die auch von Winfem 100 genutzt werden kann. Die Parametrierung läuft für beide Teile, also EMZ und ÜE, getrennt über das jeweilige Programm bzw. bei der EMZ auch über das BT.

In der EMZ werden, wie in der Anleitung der ÜE beschrieben, spezielle Rufnummern hinterlegt, die das DS6750 dann den eigentlichen Übertragungswegen zuordnet.

Vorgehensweise: DS6750 konfigurieren, BUS ist dann BUS-2 und der erweiterte Kompatibilitätsmodus wird angehakt, BUS-2-Adresse eintragen, am besten die vom bisherigen DS, welches selbstredend vorher entfernt wurde. BUS-2-Erkennung laufen lassen und dann müsste man rein theoretisch schon über die USB-Emulation per Winfem100 an die Anlage drankommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2019, 20:29
Beitrag: #6
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
Hallo und schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Ein Bild der Anschlussplatine ist beigefügt, die Firmware ist V7.01.
Das DS 6750 hat Firmware V 7.06.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2019, 22:24
Beitrag: #7
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
War knapp, hat aber gereicht. Kompatiblitätsmodus in der HB48 alt mit dem DS6750 geht ab V7.xx. Für das DS gibt es keine Mindestversion.

Wie sagt die Installationsanleitung des DS67x0 dazu:

Zitat:Weitere Hinweise zur Programmierung und zur Umsetzungstabelle finden Sie hierzu im Benutzerhandbuch zu “WINFEM Advanced” für DS 6750.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2019, 08:03
Beitrag: #8
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
Das schönste wäre natürlich, wenn du irgendwo günstig eine gebrauchte MB48 oder 100.10 also 2Rom Rechnerplatine bekommst. Dann kannst du wenigstens alle Funktionen nutzen.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2019, 15:37
Beitrag: #9
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
Hallo,

nach der guten Hilfestellung habe ich nun schon einen Teilerfolg erzielt.
DS 6750 wurde entsprechend der Anleitung vom Profi 5624 parametriert, dann eingebaut und meldet sich nun an der übernommenen Adresse als Mod. DGA-2400.

Vorab habe ich die Parametrierung des DS 7500 über das BT ausgelesen.
Da ich keine WINFEM 100 Software besitze und die Übertragung der EMZ Daten über Winfem Advanced nicht geht bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weitere Schritte mit dem BT durchzuführen.

Eine prinzipielle Frage habe ich bereits jetzt: Wie kann ich die Anlage davon abhalten bei Öffnung zu Konfigurationszwecken einen Alarm abzusetzen?
Bei ISDN habe ich einfach das Telefonkabel gezogen, und nach Änderung den Sabotagealarm zurückgesetzt.
Nun hat die Anlage neben IP Kabelanschluss auch einen redundanten Funkweg den ich nicht einfach abziehen kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2019, 15:40
Beitrag: #10
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
Zitat:Eine prinzipielle Frage habe ich bereits jetzt: Wie kann ich die Anlage davon abhalten bei Öffnung zu Konfigurationszwecken einen Alarm abzusetzen?
Gar nicht! Wie jeder normale Techniker wirst du bei der NSL anrufen und die Anlage in Wartung nehmen müssen.
Alles andere ist gemeingefährlich und selbst bei deiner alten Aufschaltung war es schon ein Sicherheitsrisiko. Was du kannst, könnte auch jeder andere machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2019, 17:19
Beitrag: #11
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
Hallo Pitterman,
(01-06-2019 15:37)pitterman schrieb:  Eine prinzipielle Frage habe ich bereits jetzt: Wie kann ich die Anlage davon abhalten bei Öffnung zu Konfigurationszwecken einen Alarm abzusetzen?
du sprichst doch hier vom Sabokontakt des Gehäuse oder?
Na wenn du den richtigen Code für das (LCD)Bedienteil hast dann "Meldergruppen sperren" !

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2019, 22:35
Beitrag: #12
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
So, nun läuft die Anlage.

Folgende Hürden hatte ich zu überwinden - vielleicht hilft meine Rückmeldung anderen "Anfängern" wie ich einer bin...

1. In den Programmiermodus der HB48 konnte weder durch Drücken der Taste auf der Rechnerplatine noch durch den Taster im Bedienterminal gesprungen werden. Ursache: DIP-Schalter 3 nicht vollständig umgelegt - ich war wohl zu vorsichtig.

2. LAN-Verbindung konnte nicht hergestellt werde, obwohl dies vorab mit separater Spannungsversorgung am Schreibtisch einwandfrei geklappt hatte. Ursache: Vermutlich Kabel zu lang, schlecht geschirmt bzw Schirm nicht aufgelegt. Nachdem ich das neue Patch-Kabel durch ein Installationskabel ersetzt und durchgemessen habe konnte schliesslich auch dieses Problem beseitigt werden.

3. Obwohl Alarmmeldungen problemlos abgesetzt werden funktionieren die Routinerufe zunächst nicht wie erwartet:
a) Initiierung durch DS 6750 alle 12h mit AWF DSL/GSM alternierend funktionierte zunächst nicht
b) zwei versetzte AWF im DS6750 alle 24h mit AWF1 DSL und AWF2 GSM wird zwar ausgelöst, DSL jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen
c) alternierende Iniitierung DSL/GSM durch DGA 2400 kann nicht konfiguriert werden, da nur eine Verbindungsnummer angegeben werden kann
Meine pragmatische Lösung: Initiierung Routineruf alle 24h vom DGA 2400 über Rufnummer 1 (LAN-Verbindung), 12h versetzt dazu Initiierung Routineruf vom DS 6750 mit AWF die GSM exclusiv bedient.

Was die temporäre Außerbetriebnahme angeht, habe ich keine Experimente unternommen und mich bei der Zentrale gemeldet um meine Anlage in Revision nehmen zu lassen - hat jeweils prima geklappt.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps - allein wäre ich sicherlich nicht zurecht gekommen.

p.s.: Falls ich doch an eine Hochrüstung mit MB48 oder MB100 denken sollte - welchen Betrag muss ich für eine gebrauchte funktionsfähige Rechnerplatine veranschlagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2019, 11:49
Beitrag: #13
RE: 561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten
In der Bucht gibt es die manchmal zwischen 150-200 Euro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.397 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.077 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Von MB24 auf Secure Kolter 10 3.707 20-11-2022 21:48
Letzter Beitrag: Privateruser
  DS 6750 kein Internet/Gateway unibeta 13 3.767 08-08-2022 05:18
Letzter Beitrag: peteralarm
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.378 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.884 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB8 Akku-Problematik Mavor84 7 3.213 14-11-2021 15:30
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-M Stirilium 12 5.839 14-09-2021 15:00
Letzter Beitrag: Privateruser
  Sabotagemeldung eff-eff 561-MB8 Micelito 6 3.630 16-07-2021 09:30
Letzter Beitrag: Micelito
  Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden pitterman 7 3.911 08-12-2020 20:49
Letzter Beitrag: pitterman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste