Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externer Zugriff auf die LE202
10-04-2019, 15:11
Beitrag: #1
Externer Zugriff auf die LE202
Hallo,

ich habe nun meine Probleme mit dem WLAN und der LE202 gelöst....das Teil war anscheinend wirklich defekt...das Austauschmodell macht keine Probleme.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Arten auf die Kamera von aussen zuzugreifen:

1. DYNDNS und Portfreigaben
2. per VPN

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, was DYNDNS von Lupus angeht.
Laut Handbuch der LE202 müßte man einen Domainnamen vergeben und auf "Registrieren" klicken...Und dann? Muß ich mich auch noch bei Lupus anmelden, da ich sonst doch keinen Benutzernamen und PW habe? Reicht es, wenn ich eine Portfreigabe für den Port 80 auf 8080 einrichte?
Auch für die Angabe der URL gibt es seitens Lupus unterschiedliche Infos...von name.lupus-ddns.de bis zu name.lupus-ddns.de.benutername.passwort.
Ist dann zusätzlich bei der Fritzbox ebenfalls noch unter Freigaben/DynDns etwas einzutragen?

Die sichere Zugangsart ist sicher VPN:


1. Ich richte in der Fritzbox einen VPN Zugang ein. Dann komme ich mit der entsprechenden APP von aussen auf die FB. Kann ich dann einfach den Browser öffnen und die IP der Kamera im Heimnetz öffnen?

2.Die Box bekommt ja womöglich immer eine andere IP (Unitymedia Business) wie geht man damit um?


3.Was sollte ich evtl. noch beachten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 22:38
Beitrag: #2
RE: Externer Zugriff auf die LE202
"Bitte" keine Portweiterleitungen nach draußen.

VPN! Mit der Fritzbox ja ganz easy und eine extra App brauchst du nicht. Das geht mit Android direkt mit Bordmitteln und wird dir Schritt für Schritt beim Einrichten in der FB erklärt.

Falls noch nicht vorhanden, brauchst du ein DynDNS für deine FB, es sei denn du hast eine dauerhaft feste IP Adresse nach draußen.

Die IP der Kamera ändert sich nicht. VPN bedeutet, dass dein Telefon einen Tunnel in dein internes Netz bohrt. Dein Telefon ist dann auch Teilnehmer des Netzes zu Hause (hat dann dort auch eine IP-Adresse, eine andere als sonst) und erreicht die CAM mit der gleichen IP wie sonst auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2019, 07:06
Beitrag: #3
RE: Externer Zugriff auf die LE202
ok...danke.

Ich wollte es jedoch einfach rein Interesshalber mal ausprobieren...mit der Port Weiterleitung;-)

Das mit der DynDNS Adresse bei Lupus klappt irgendwie nicht...angeblich muß man im Webinterface nur auf "Registrieren" klicken...aber ich habe dann keinerlei Zugangsdaten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2019, 09:23
Beitrag: #4
RE: Externer Zugriff auf die LE202
Ich habe eben noch mal mit dem Support telefoniert...dort meinte man, das ich über VPN dann kein DynDNS bräuchte?

Jedoch iat ja für die Einrichtunge die IP Adresse des Servers nötig und genau die ändert sich doch...oder verstehe ich da was falsch?

müßte ich denn die DynDNS auch in der FB noch einrichten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2019, 11:59
Beitrag: #5
RE: Externer Zugriff auf die LE202
(11-04-2019 09:23)magura99 schrieb:  Ich habe eben noch mal mit dem Support telefoniert...dort meinte man, das ich über VPN dann kein DynDNS bräuchte?

Jedoch iat ja für die Einrichtunge die IP Adresse des Servers nötig und genau die ändert sich doch...oder verstehe ich da was falsch?

müßte ich denn die DynDNS auch in der FB noch einrichten?

Bei VPN muss man keine Ports in der Fritzbox freischalten. Eine DynDNS braucht man dagegen schon, wenn man z.B. shrew soft für windows nutzt.
Nutzt man die Fritzbox und die MyFritzApp, dann wird unter Internet - MyFritz-Konto für den externen Internetzugang die My-Fritz- Adresse als https-Adresse hinterlegt. Ob das nun technisch keine DDNS Adresse ist, können andere besser beurteilen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2019, 20:34
Beitrag: #6
RE: Externer Zugriff auf die LE202
(11-04-2019 09:23)magura99 schrieb:  Ich habe eben noch mal mit dem Support telefoniert...dort meinte man, das ich über VPN dann kein DynDNS bräuchte?

Jedoch iat ja für die Einrichtunge die IP Adresse des Servers nötig und genau die ändert sich doch...oder verstehe ich da was falsch?

müßte ich denn die DynDNS auch in der FB noch einrichten?

Habe ich doch oben alles geschrieben...
=> Falls noch nicht vorhanden, brauchst du ein DynDNS für deine FB, es sei denn du hast eine dauerhaft feste IP Adresse nach draußen.

Z.B. hier https://spdyn.de/

Die DynDNS Adresse ist dann der Einstiegspunkt ins VPN. Bitte ein sicheres(!) und einmalig-verwendetes PW beim DNS-Anbieter nutzen.

Der myFritz-Dienst ist nicht nötig dann... Ich würde auf den auch verzichten.

Portforwardings sollte niemand nutzen, der einen Plan davon hat - und damit meine ich nicht die Konfiguration. Man stellt niemals nicht Geräte ins Netz, deren Sicherheit man nicht selbst (als Fachmann!) gewährleisten kann. Das ist in etwas so, als würdest du in deine Haustür ein Hand großes Loch bohren. Da kann jetzt quasi jeder durchgreifen und die Klinke runterdrücken und schon ist er drin bei dir. Aus damit! Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2019, 15:57
Beitrag: #7
RE: Externer Zugriff auf die LE202
:-) Ich habe es jetzt hinbekommen, war letztlich nicht so schwieig, jetzt läuft alles. Danke Euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit der LE202 Dome1982 28 1.030 05-02-2024 18:11
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
  http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen nobody01 10 667 21-12-2023 16:53
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE202 kommt nicht ins Netz nobody01 6 558 09-12-2023 20:50
Letzter Beitrag: nobody01
  SSD-Card Zugriff bei LE228 Cameras DWM-2021 1 465 09-10-2023 15:10
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupusec LE202 Einstellungen Flugelche 10 3.791 09-12-2022 22:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE202 als Webcam MikeS. 1 2.282 14-05-2021 16:44
Letzter Beitrag: AaronK
  LE202 - Zugriff auf SD Karte siron 4 7.126 05-02-2021 11:52
Letzter Beitrag: Ollio20359
  LE202 Livebild ausserhalb vom WLAN Mirka21 4 3.618 01-02-2021 16:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Probleme mit LE201 LE202 ohne Probleme Mark R. 1 2.341 13-10-2020 21:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE202 an Handy Hotspot ilemax 7 5.736 07-10-2020 10:16
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste