Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit Fensterkontakt aufbocken?
09-04-2019, 18:01
Beitrag: #1
Womit Fensterkontakt aufbocken?
Hallo,

Meine Fenster haben alle so schmale feste Rahmen das ich den Magnet nicht stirnseitig auf das Fenster montieren kann. Also muss ich den Fenster Kontakt ca. 5mm oder eher mehr erhöhen damit er einigermaßen auf derselben Höhe wie der Magnet ist.

Frage: was benttzt ihr hier zum unterlegen/aufbocken des fensterkontakes? Gibt es da was Fertiges?

Danke.
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2019, 19:57
Beitrag: #2
RE: Womit Fensterkontakt aufbocken?
Also wenn ich das Problem hätte, würde ich mir aus dem Baumarkt eine 2m Recheckholzleiste holen, die 5mm hoch ist und mindestens so breit wie der Magnetkontakt. Diese dann in Stücke sägen, die mindestens so lang sind wie der Magnetkontakt, die Löcher vom Magnetkontakt aus durchbohren, mit der Sprühdose in Fensterfarbe lackieren, trocknen lassen und fertig ist der Unterbau. Eine 2m Leiste sollte für alle Kontakte locker reichen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2019, 20:14
Beitrag: #3
RE: Womit Fensterkontakt aufbocken?
Ich meine, dass es da tatsächlich etwas fertiges gibt.
Eine Art Gummiunterlage, ca. 5 mm hoch, mit zwei Löchern für die Schrauben.
Hat mein Monteur zumindest eine kleine Tüte mit dabei gehabt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2019, 20:16
Beitrag: #4
RE: Womit Fensterkontakt aufbocken?
Ich kenne das Lupus-System jetzt nicht. Aber normalerweise haben andere Hersteller hier entsprechende „Unterleg-Materialien“ die standardmäßig beim Öffnungsmelder beiliegen in verschiedenen Stärken HuhHuhHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 00:01
Beitrag: #5
RE: Womit Fensterkontakt aufbocken?
(09-04-2019 18:01)tomleitner schrieb:  Kontakt ca. 5mm oder eher mehr erhöhen damit er einigermaßen auf derselben Höhe wie der Magnet ist.

Artikelnr 12185
https://shop.lupus-direkt.de/de/alarmanl...agnet.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 06:21
Beitrag: #6
RE: Womit Fensterkontakt aufbocken?
(10-04-2019 00:01)icom schrieb:  
(09-04-2019 18:01)tomleitner schrieb:  Kontakt ca. 5mm oder eher mehr erhöhen damit er einigermaßen auf derselben Höhe wie der Magnet ist.

Artikelnr 12185
https://shop.lupus-direkt.de/de/alarmanl...agnet.html

Wenn meine Glaskugel richtig liegt, ist das die Unterlage für den Magneten und damit viel zu klein für den Sensor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 06:57
Beitrag: #7
RE: Womit Fensterkontakt aufbocken?
Danke Euch ... und schade dass es da nichts Fertiges gibt. Selber machen aus Holz geht natürlich... schaut aber sicher nicht so schön aus.

Wundert mich das Lupus selbst nur Unterleger für den Magneten hat und nicht für den Kontakt. Gut, ich könnte den Magnet auf den festen Rahmen montieren und den Kontakt auf das Fenster, aber das will ich eher vermeiden.

Ich frage mal bei Lupus an ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2019, 10:04
Beitrag: #8
RE: Womit Fensterkontakt aufbocken?
Hallo,

Ich habe nun folgende geniale Lösung -- allerdings nicht von mir: Ich baue ja meine Alarmanlage auf Lupusec um und es hat mich schon gewundert wie die alten Fensterkontakte ohne zusätzlichen Magnet funktioniert haben. Nun habe ich beim heutigen Umbau der Fensterkontakte auf Lupusec entdeckt dass die alten Fensterkontakte Magnetstifte gehabt haben die auf der Stirnseite plan in das Fenster geschraubt / gehämmert wurden. Damit braucht der Magnet KEINEN zusätzlichen Platz. In vielen meiner Fenster befinden sich bereits diese Magnetstifte und ich brauche nur die Lupusec Fensterkontakte so zu montieren dass diese benutzt werden. Die beste Lösung für dieses Problem. Bisher habe ich noch keinen einzigen Lupusec Magnet gebraucht.

Siehe Fotos im Anhang:

   
   
   

Darüberhinaus: Ich habe 18 neue Fensterkontakte V2 gekauft ... und bei diesen Neuen sind die Bruchstellen für die Bohrungen weiter auseinander als bei den ersten beiden die ich gekauft habe. Damit ist auch das Problem mit dem instabilen Sabotagekontakt gelöst.

Ciao ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2019, 13:24
Beitrag: #9
RE: Womit Fensterkontakt aufbocken?
Interessante Variante. Sieht gut aus. Dann sind die Magnete also seitlich versetzt im Fensterrahmen (wenn das Fenster geschlossen ist) und zudem ca. 1 cm wg. der Fensterüberlappung entfernt.
Waren die alten Sensoren auch so montiert oder steckten die irgendwo im Rahmen?
Welche Magnete sind es?
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2019, 02:43
Beitrag: #10
RE: Womit Fensterkontakt aufbocken?
Für die Stabmagnete wird an geeigneter Stelle vorgebohrt und dieser dann eingesetzt, malt man noch drüber ist der Montageort vom Magnet fast nicht zu erkennen.
https://www.supermagnete.at/stabmagnete-neodym-rund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2019, 08:19
Beitrag: #11
RE: Womit Fensterkontakt aufbocken?
Danke, hätte erwartet, dass die Fensterkontakte fremdfeldüberwacht sind, aber dann ist das wohl nicht der Fall. In den technischen Daten steht ja davon auch nichts. Hätte gedacht, dass das Standard ist, wenn man nicht gerade eine Olympia verbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensterkontakt V2 - Sabotagekontakt nicht stabil. tomleitner 11 6.806 23-02-2022 09:22
Letzter Beitrag: wachwolf
  Fensterkontakt mit Magnet stören? shortyHonk 9 6.903 21-06-2019 13:20
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Fensterkontakt - Bodenplatte nachkaufen. tomleitner 2 3.211 29-04-2019 08:41
Letzter Beitrag: Blacky
  Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2 olfiHH 10 8.006 05-01-2019 11:01
Letzter Beitrag: wachwolf
  Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig? Medicusi 7 6.117 10-04-2018 22:29
Letzter Beitrag: smith007
  Befestigung Fensterkontakt controllero 1 4.941 18-07-2014 13:51
Letzter Beitrag: haufen83
  Montage Fensterkontakt Vegetarier 3 8.953 29-04-2014 17:32
Letzter Beitrag: Vegetarier
  Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster halsband 11 17.889 03-02-2014 21:11
Letzter Beitrag: halsband



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste