Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter
09-04-2019, 14:29
Beitrag: #1
Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter
Hallo,

ich habe einen Neubau. In diesem sind Fenster und Türen (11 an der Zahl) mit Magnetkontakten ausgestattet und auch dementsprechend verrohrt. Ich bräuchte jedoch für meine Kellerfenster (4) auch noch Kontakte, die ich über Funk gerne nachrüsten würde. Meine Frage stellt sich hier, gibt es solche Geräte? Wenn ja, welche wären diese?

Auf die Gefahr hin dass ich Details verheimlicht habe, bedanke ich mich schon mal für die Antworten.

Vielen Dank,
Besten Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 07:10
Beitrag: #2
RE: Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter
Hallo Dallidsl,

viele moderne Einbruchmeldesysteme sind Hybridsysteme, d.h. sie können sowohl externe Magnetkontakte, BUS-Melder und auch Funk-Melder verwalten. BUS- und Funk-Komponenten müssen dabei vom entsprechenden System sein, sonst ist das nicht kompatibel.

Ist Dein Keller als Wohnraum ausgebaut? Ansonsten kannst Du auch die 4 Fenster im Keller mit Magnetkontakten oder BUS-Meldern versehen, falls nichts anderes geht kannst Du hier auch AP gehen. Oder mit einer Mauerschlitzfräse entsprechend die Wände vorbereiten.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 13:22
Beitrag: #3
RE: Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter
Hallo Jens,

danke für die Antwort.
Keller ist prinzipiell als Wohnraum ausgebaut. Installationstechnisch wäre doch ein Funkmelder die einfachste Lösung, da ja schon alles bewohnt wird.

Welche Einbruchmeldeanlagen kommen in Frage? Nach einiger Recherche komme ich nur auf ABUS, die soll jedoch Installationstechnisch ein Graus sein!

Danke!
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 13:46
Beitrag: #4
RE: Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter
Hallo Dallidsl,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Möchtest Du selber installieren oder möchtest Du es vom Facherrichter planen und einbauen lassen, was zu empfehlen ist und Du kannst so auch die KfW-Förderung beantragen.

Bei Selbstbau fallen mir Satel, Lupus und Abus ein, vom Facherrichter würden z.B. Daitem, Telenot, Jablotron eine Möglichkeit darstellen. Die letzteren drei produzieren in Europa (Jablotron in Tschechien, Daitem und Telenot in Deutschland), diese Produkte sind auch von dem Hersteller selbst entwickelt worden, also keine Labelware. Bei Satel weiß ich es nicht. Lupus und Abus sind gelabelte Produkte.

Wenn es ausgebauter & schon bewohnter Wohnraum ist, bietet sich natürlich die Lösung per Funkmelder an.

Wie sieht es denn mit dem restlichen Haus aus? Sind Leitungen für Bedienteil/e, Sirene/n etc. vorhanden oder sollte hier auch eine Funklösung her?

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 14:45
Beitrag: #5
RE: Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter
Satel ist ein polnischer Hersteller, der ebenfalls über Errichter vertrieben wird. Satel ist weltweit aktiv und renommiert. Produktion aus eigenem Hause. Mit der Anlage kannst du alles machen, von einer Bank bis hin zum Schuppen. Es gibt für alles Lösungen

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2019, 09:32
Beitrag: #6
RE: Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter
Hallo,

danke für die Antworten. Leitungen für Bedienteile ist vorhanden, für die Sirene befürchte ich leider nicht.
KfW Förderung trifft auch mich nicht zu, da ich nicht in Deutschland wohne. Eine Selbstinstallation würde ich mir zutrauen.

Gibt es spezifische Modelle die man empfehlen kann, oder gar einen Online-Shop mit dementsprechender Beratung?
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2019, 12:04
Beitrag: #7
RE: Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter
(15-04-2019 09:32)dallidsl schrieb:  Gibt es spezifische Modelle die man empfehlen kann, oder gar einen Online-Shop mit dementsprechender Beratung?
Danke!

Wie bereits genannt, würde Satel als Hybrid-Anlage in Frage kommen, welche gleichzeitig auch für Privatpersonen bezogen werden kann.

https://roteiv-shop.de

Hier heißt es aber dann, selbst mit auseinander setzen und befassen. Die komplette Beratung von der Auswahl bis hin zur Inbetriebnahme wird dir jedoch kein Online-Shop aufgrund der teils geringen Margen und den fehlenden, praktischen Erfahrungen, abdecken können. Hierzu gibt es dann sogenannte Fach-Errichter. Wink

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 325 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 5.938 04-09-2022 11:14
Letzter Beitrag: Fred03
question EMA Kabel Aufputz? AnoNym 5 3.294 09-04-2022 20:41
Letzter Beitrag: AnoNym
  Erneuerung der Alarmanlage/Kabel gebunden Uwe Kirsten 8 4.626 22-09-2020 12:33
Letzter Beitrag: EMA_Bjoern
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 23.860 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k Progressive 25 14.889 18-04-2018 20:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage?! 2016ffm 6 5.071 12-03-2018 10:01
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.501 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Ema für EFH Kabel Motegi 15 7.333 16-10-2017 07:15
Letzter Beitrag: Hulk
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.550 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste