Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtsensor und Minusgrade
01-04-2019, 10:36
Beitrag: #1
Lichtsensor und Minusgrade
Hallo

habt ihr das auch schon mal festgestellt das der Lichtsensor im Dashboard auf dem Smartphone und in der Übersicht am PC, Tablet etc keine Temeraturwerte unter 0 anzeigt ??? In der Sensorliste werden Minusgrade angezeigt.


VG Dennis

               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2019, 20:05
Beitrag: #2
RE: Lichtsensor und Minusgrade
(01-04-2019 10:36)striegel26 schrieb:  Hallo

habt ihr das auch schon mal festgestellt das der Lichtsensor im Dashboard auf dem Smartphone und in der Übersicht am PC, Tablet etc keine Werte unter 0 anzeigt ???

VG Dennis

0 Lux ist stock Finster ( kein Licht )

-1 Lux gibt es nicht. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2019, 20:34
Beitrag: #3
Cool RE: Lichtsensor und Minusgrade
Hallo Gemin

mir ist schon klar das es keinen -Lux wert gibt !!! Wie in der Überschrift zu lesen ist geht es um Temperaturen, diese werden unter 0 Grad nicht angezeigt siehe Scrennschots. +Grade werden angezeigt.

VG Dennis

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2019, 06:15
Beitrag: #4
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Mein Lichtsensor zeigt gar keine Temperaturen an. Tat Ihrer das schon mit der alten Firmware?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2019, 10:15
Beitrag: #5
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Ja das tat er tatsächlich. Siehe Anhänge im 1. Beitrag da ist noch die Alte App zu sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2019, 16:24
Beitrag: #6
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Hier muss man vielleicht etwas dazu Erklären. Die ältere Generation der Lichtsensoren hat nur die Beleuchtungsstärke in Lux angezeigt. Die neueren Lichtsensoren können zusätzlich die Temperatur in °C sowie die Luftfeuchtigkeit messen und anzeigen. Ab einem gewissen Erzeugungsdatum liefern die Lichtsensoren also bis zu 3 Messwerte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2019, 16:45
Beitrag: #7
RE: Lichtsensor und Minusgrade
(04-04-2019 16:24)icom schrieb:  Hier muss man vielleicht etwas dazu Erklären. Die ältere Generation der Lichtsensoren hat nur die Beleuchtungsstärke in Lux angezeigt. Die neueren Lichtsensoren können zusätzlich die Temperatur in °C sowie die Luftfeuchtigkeit messen und anzeigen. Ab einem gewissen Erzeugungsdatum liefern die Lichtsensoren also bis zu 3 Messwerte.

OK, Danke für die Info
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2019, 23:17
Beitrag: #8
RE: Lichtsensor und Minusgrade
(04-04-2019 16:24)icom schrieb:  Hier muss man vielleicht etwas dazu Erklären. Die ältere Generation der Lichtsensoren hat nur die Beleuchtungsstärke in Lux angezeigt. Die neueren Lichtsensoren können zusätzlich die Temperatur in °C sowie die Luftfeuchtigkeit messen und anzeigen. Ab einem gewissen Erzeugungsdatum liefern die Lichtsensoren also bis zu 3 Messwerte.

Wusste ich auch noch nicht.

Ab wann wurde das geändert?
Mein Lichtsensor ist gerade mal 2 Jahre alt

PS: sehe gerade, gibt es seit 2018
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2019, 14:41
Beitrag: #9
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Ja das ist korrekt, seit Ende 2017 sollten die Lichtsensoren V2 die Temperaturwerte und die Luftfeuchtigkeit anzeigen können.
Auch das aktuelle Handbuch ist hier noch nicht ganz angepasst worden. Die Tabelle geht von LUX-Level 0 bis 16, aber die neuen Lichtsensoren V2 dürften aktuell wohl von LUX-Level 0 bis 20 gehen, die Tabelle im Handbuch endet aber derzeit noch bei Level 16.

Leider kann ich das mit der Minusgrade Anzeige derzeit nicht Testen da es bei direkter Sonneneinstrahlung auf der Südseite jetzt schon über 30°C hat:

   

Ebenso ist bei mir auf der Oberfläche vom Android Handy der Verlauf vom Lichtsensor schön zu sehen, inklusive Helligkeit, darunter Temperatur und darunter dann Luftfeuchtigkeit.
Leider sehe ich dies am PC nicht. In der PC APP 0.0.3.0 findet sich zwar links unter dem Haussymbol (Smarthome) der Menübpunkt Temperaturverlauf, hier sehe ich aber im Moment nur mein altes Thermometer und hier auch nur die Temperatur ohne Luftfeuchtigkeit. Die Daten vom Lichtsensor scheinen hier noch nicht auf. Eventuell wird ja der Menüpunkt "Luftfeuchtigkeit" und die Anzeige von den Lichtsensorwerten später noch bei einem PC APP Update nachgereicht. Auf dem Android handy mit der Lupusec APP funktioniert es ja bereits jetzt schon einwandfrei:

   

siehe auch die Bilder von striegel26 im Startbeitrag#1
wäre schön wenn das später auch in der PC APP zur Verfügung steht.

Ansonsten bin ich mit dem neuen Lichtsensor sehr zufrieden, läuft einwandfrei bisher und liefert zuverlässig seine Daten.

Anmerkung: Falls sich jemand den neuen Lichtsensor zulegt, bitte Geduld haben! Gleich zu Beginn, nach dem unmittelbaren Anlernen vom neuen Lichtsensor zeigt dieser vorerst nur die Helligkeit mittels LUX-Level an, erst nach über 30 Minuten wurden dann auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusätzlich angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2019, 22:20
Beitrag: #10
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Wo steht denn das, das so ein Lichtsensor aktuell die Werte liefert - also ich meine als Info vor dem Kauf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2019, 23:37
Beitrag: #11
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Aktuelles Handbuch Seite 300 - "Mit der aktuellen Version des Lichtsensors (im Verkauf seit Ende 2017) ist es zusätzlich möglich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen."
Also wenn nicht gerade irgendein Verkäufer noch einen alten Restbestand herumliegen hat, dann solltest du bei heutiger Bestellung nur mehr die Version 2 erhalten. Wobei das v2 bei meinem Lichtsensor NICHT am Sensor und auch nicht auf der Verpackung steht!
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann müsstest du den Verkäufer fragen ob der von ihm angebotene Lichtsensor aus einer Zulieferung seit Ende 2017 stammt.
Wichtig! Wie schon erwähnt, nicht erschrecken, nach dem Anlernen wurde bei mir relativ rasch der Luxlevel angezeigt (übrigens beim neuen Sensor vermutlich 0 - 20, v1 ging nur von 0-16) aber es hat über eine halbe Stunde gedauert bis Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt wurde.

Bei mir stand am Aufkleber auf der Rückseite vom Gehäuse "M1018", möglicherweise bedeutet dies "Oktober 2018) aber das ist nur eine Vermutung von mir!
Auf der Platine selbst ist am Platinenlayout aufgedruckt V1.1,
ebenso auf dem Papieretikett da steht ebenfalls V1.1,
am chip am Papieretikett ZBHC_0.0.3.6TC

Also ich gehe davon aus das du bei heutigem Kauf nur mehr einen Lichtsensor erhältst welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen kann und auch anzeigt.

Hinweis:
meine Seitenangabe Handbuch Seite 300 von 394 bezieht sich auf das aktuelle Handbuch welches mit der Firmwareversion 0.0.3.0 K mitgeliefert wird!
Handbuch besteht aus insgesamt 394 Seiten und kann im GUI rechts oben durch Klicken auf das Handbuchsymbol heruntergeladen werden.
Bei der Firmwareversion 0.0.3.0 F stand die Info vom Lichtsensor noch auf Seite 297 von 392!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2019, 06:51
Beitrag: #12
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Hallo Icom,
kann man auf die Temperaturangabe des Lichtsensors im Rahmen der Hausautomation zugreifen, so dass man diese als auslösende Bedingung in einer Hausautomationsregel eintragen kann oder ist es nur eine Anzeige just for fun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2019, 14:12
Beitrag: #13
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Ja das geht in allen Varianten, wenn unter Bedingung der Lichtsensor v2 ausgewählt wird, dann können folgende Optionen für Automationen ausgewählt werden:
Temperatur unter xx °C (max. bis minus 35°C)
Temperatur über xx °C (max. bis plus 65°C)
Temperatur zwischen xx °C und YY °C (zwischen -35°C bis 65°C)

Luftfeuchtigkeit unter XX % (min 0%)
Luftfeuchtigkeit über XX % (max 100%)
Schrittweite in 5% Schritten, also 0, 5, 10, 15....100%

Luxlevel unter 0 (Null)
Luxlevel über 20
Luxlevel zwischen x und y Level ( 0 bis 20)

Anmerkung:
Für die Version 2 findet man jetzt auf Seite 302 von 394 im aktuellen Handbuch die aktualisierte Tabelle mit der Angabe von der Lux-Level Anzeige 0 bis 20, der Lichtsensor überträgt die Luxlevel-Anzeige zB
Lux-Level 0 = 0 bis 19 lx
Lux-Level 10 = 1317 bis 2087 lx
Lux-Level 15 = 13182 bis 20891 lx
Lux-Level 20 = 131825 und darüber lx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2019, 14:40
Beitrag: #14
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Vielen Dank icom
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2023, 08:09
Beitrag: #15
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Guten morgen,
Ich wollt jetzt kein neues Thema aufmachen deswegen stell ich mal die Frage hier ,ich hab neue Lichtsensoren gekauft und möcht die einbauen,
Ist das egal in welcher Höhe und wo? Müssen die überm Fenster oder gegenüber ,welche Höhe wäre korrekt usw… diesbezüglich steht im Handbuch nix .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2023, 09:12
Beitrag: #16
RE: Lichtsensor und Minusgrade
Wo du eben die Helligkeit messen möchtest...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2023, 10:27
Beitrag: #17
RE: Lichtsensor und Minusgrade
(24-10-2023 08:09)Snakie schrieb:  Guten morgen,
Ich wollt jetzt kein neues Thema aufmachen deswegen stell ich mal die Frage hier ,ich hab neue Lichtsensoren gekauft und möcht die einbauen,
Ist das egal in welcher Höhe und wo? Müssen die überm Fenster oder gegenüber ,welche Höhe wäre korrekt usw… diesbezüglich steht im Handbuch nix .

Moin.

Wie "KMsicherheitstechnik" schon geschrieben hat.

Ich messe direkt am Fenster hinter der Scheibe die Sonneneinstrahlung für die aotmatische Rolladensteuerung. Im Flur hängt einer in etwa 1,80 Meter für die Dekolichtsteuerung... Wichtig ist nur, dass du Fehlerquellen vermeidest. Ist zwar eigentlich logisch, aber manchmal denkt man nicht dran: Es ist zum beispiel extrem ungünstig den Helligkeitssensor direkt neben der Lampe die man steuern möchte (oder irgendeine andere Leuchte) zu plazieren ;-)

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lichtsensor kalibrierbar? casi 3 3.656 19-04-2019 19:35
Letzter Beitrag: casi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste