Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
31-03-2019, 16:44
Beitrag: #1
Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
Hallo Forum,
nach einem Update von 1.0.0 auf die 3.0.1 sind mir alle Einstellungen rausgeflogen. Fenstermekder und Türen habe ich wieder im System. Den Codeloxx Zylinder mit der Auswerteeinheit aeb-ap bekomme ich einfach nicht hin. Der Zylinder ist im standalone mit einem Programm Key und weiteren Schlüsseln programmiert. Sobald ich den Zylinder mit der Auswerteeinheit verbinde, funktioniert nur noch der Programmierschluessel. Wie binde ich die Auswerteeinheit an die Alarmanlage an? Die ist bereits verkabelt. Muss ich diese in der Secvest noch konfigurieren? Vielen Dank vorab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2019, 09:51
Beitrag: #2
RE: Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
Hallo …

Ohweia Undecided da hättest Du am besten vorher mal ein Backup der Systemeinstellungen machen sollen.

Die AEBasic ist ja mit den Drahteingängen und Drahtausgängen der Secvest verbunden. Demnach müssen die Drahtein-und ausgänge der Secvest also auch entsprechend der Verdrahtung konfiguriert werden.

Es gibt aber verschiedene Verdrahtungsmöglichkeiten von daher kann man mit den von Dir gemachten Angaben nun auch nicht sagen was Du nun in der Secvest konfigurieren musst.

Um Dir dies bezgl. weiter helfen zu können bräuchte man zunächst einmal folgende Informationen:

1.) Verdahtungsplan zwischen AEB und Secvest

2.) aktuelle DIP-Schalter-Einstellung in der AEB

Die aktuelle FW ist übrigens die 3.01.11, (3.0.1 kenne ich nicht?!)


Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2019, 20:32
Beitrag: #3
RE: Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
Hallo Marianne,

vielen Dank für deine Hilfe. Anbei 2 Fotos die sowohl die Dip-Schalter zeigen, als auch die erkabelung an der Secvest. Für Deine/Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2019, 12:19
Beitrag: #4
RE: Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
Hallo johnjayk,

die Bilder sind okay. Damit kann man was anfangen Smile

Zunächst etwas grundsätzliches zur Funktionsweise:

An der AEB Klemmleiste J2 Klemme 4 (grüner Draht) das ist ein Eingangssignal das von dem Drahtausgang OP4 der Secvest kommt. Hiermit meldet die Secvest der AEB, ob die Alarmanlage "Bereit zur Aktivierung" ist.

An der AEB Klemmleiste J2 Klemme 5 (weißer Draht) ist ebenfalls ein Eingangssignal das von dem Drahtausgang OP3 der Secvest kommt. Hiermit meldet die Secvest der AEB "Anlage ist scharf geschaltet (Aktiviert)"

An der AEB Klemmleiste J3 (gelb/weißes Adernpaar [NC-Verdrahtet]) ist ein AUSGANGS-Signal der AEB und das geht auf den Drahteingang Zone301 der Secvest. Das ist quasi der Scharfschaltbefehl der AEB an die Secvest. Liegen am Drahteingang Z301 der Secvest 12 Volt an, ist die Anlage "unscharf" (NC)

Nun zur Konfiguration in der Secvest:

Unter AUSGÄNGE/DRAHTAUSGÄNGE - Drahtausgang 304 (das ist OP4) Typ "Bereit zur Aktivierung" einstellen, Polarität "Normal" und alle TB auswählen die Konfiguriert sind.

Unter AUSGÄNGE/DRAHTAUSGÄNGE - Drahtausgang 303 (das ist OP3) Typ "Aktiviert" einstellen, Polarität "Normal" und TB1 auswählen.

Jetzt zum Zoneneingang. Hier bin ich mir nicht absolut sicher bezgl. der Einstellungen (ist schon etwas länger her als ich das zum letzten mal gemacht habe) Dodgy

Unter KOMPONENTEN/DRAHTZONEN - ZONE301 Typ "Schlüsselschalter Dauer" auswählen und alle TB auswählen die konfiguriert sind. Bei Eigenschaften "invertiert" auswählen.

Theoretisch sollte das dann so klappen. Ansonsten nochmal melden Big Grin


Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2019, 16:19
Beitrag: #5
RE: Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
Hallo Marianne,

vielen Dank für die Antwort.
Muss ich nicht nocht die Drahtverbindung einstellen?
in der Dokumentation steht 2cc, 4cc, 2k1, 2k7 etc.
vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2019, 17:32
Beitrag: #6
RE: Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
Oh, stimmt …. auf 2CC Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2019, 05:08
Beitrag: #7
RE: Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
Hallo Marianne,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann es leider erst am kommenden Montag ausprobieren. Werde mich dann aber sofort noch mal melden. Vielen Dank vor ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2019, 07:13
Beitrag: #8
RE: Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
Hallo Marianne,
so, bin zurück und konnte bereits testen. Leider scheint das nicht zu passen. Habe den Codeloxx mit der heb verbunden und die Schlüssel funktionieren nicht mehr. Wenn ich es probiere, blinkt D6 für ein paar Sekunden. Wo kann ich denn diese Konfiguration nachlesen? Hast Du vielleicht noch eine andere Idee zur Einstellung? Danke.

Nachtrag
So, scheint doch alles soweit zu laufen. Habe nicht berücksichtigt, das die Anlage mit jeder Änderung neu gestartet werden muss.

Hier schon die nächste Frage:
Mit dem Schlüssel kann ich an dem Codeloxx die Anlage aktivieren und mit dem nächsten einstecken die Anlage deaktivieren. Wenn nun aber eine zweite Person mit Schlüssel eintreten möchte, aktiviert diese ja wieder den Alarm. Ich bräuchte die Möglichkeit, mit einstecken des Schlüssel, den Zylinder zu aktivieren und bei längerem verbleiben des Schlüssels im Zylinder die Aktivierung der Anlage. Weisst Du/jemand wie ich das hinbekomme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2019, 17:06
Beitrag: #9
RE: Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
(08-04-2019 07:13)johnjayk schrieb:  Nachtrag
So, scheint doch alles soweit zu laufen. Habe nicht berücksichtigt, das die Anlage mit jeder Änderung neu gestartet werden muss.

Hier schon die nächste Frage:
Mit dem Schlüssel kann ich an dem Codeloxx die Anlage aktivieren und mit dem nächsten einstecken die Anlage deaktivieren. Wenn nun aber eine zweite Person mit Schlüssel eintreten möchte, aktiviert diese ja wieder den Alarm. Ich bräuchte die Möglichkeit, mit einstecken des Schlüssel, den Zylinder zu aktivieren und bei längerem verbleiben des Schlüssels im Zylinder die Aktivierung der Anlage. Weisst Du/jemand wie ich das hinbekomme?

Hallo johnjayk,

die Frage habe ich jetzt nicht so ganz verstanden Huh

Wenn die Anlage unscharf ist, dann wird beim präsentieren des Schlüssels die Anlage nicht scharf geschaltet. Es kuppelt nur der Zylinder ein zum Türe öffnen/abschließen. Scharf geschaltet wird durch ein noch maliges präsentieren.

Siehe hierzu auch die BDA https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...DA_V03.pdf

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...DA_V09.pdf

Wie hast Du das denn bisher gemacht? Ich bin davon ausgegangen, dass der Zylinder schon länger im Einsatz ist und Du nur ein Problem mit der Secvest nach einem System-Update hattest?!? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2019, 12:35
Beitrag: #10
RE: Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx
Hallo Marianne,
wie ich geschrieben habe, ist die Anlage auf Null zurückgefallen. Die Konfig hat jemand anderes damals gemacht. Momentan steht mein Teilbereich 1 auf Stille Aktivierung. Muss ich hier auf Riegelkontakt umstellen?

Danke vorab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest FUAA500 und AEB Einheit / CodeLoxx Standard johnjayk 10 594 25-02-2024 13:11
Letzter Beitrag: Hw0711
  Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall larsx11 8 1.334 06-07-2023 06:33
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  CodeLoxx - Event Log Einträge larsx11 0 840 15-03-2021 23:07
Letzter Beitrag: larsx11
  Codeloxx an AEBasic - bekomme es nicht angemeldet Schneider 1 2.565 20-03-2016 19:49
Letzter Beitrag: Schneider
  CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest? Thomas_W 16 9.533 12-03-2016 18:26
Letzter Beitrag: MGMGMG
question Secvest+Mechatronik+Codeloxx kabo63 9 6.285 12-03-2016 18:15
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste