Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ComXline 2516 Gsm Verbindung testen
31-03-2019, 13:23
Beitrag: #1
ComXline 2516 Gsm Verbindung testen
Hallo liebe Leute!
Ich habe eine neue SIM-Karte in meine ComXline 2516 gesteckt und diese entsprechend parametriert. Nach erfolgreichem Download wird mir auch ein Pegel von 12 im Online Mode angezeigt.
Nun zu meiner Frage: Meine alte SIM Karte von Aldi Talk wurde mir vom Betreiber abgeschaltet, weil sie 9 Monate nicht benutzt wurde (Kein Alarm also auch keine Anrufe).
Jetzt habe ich mich für eine Vodafone Karte entschieden aber auch hier sollte man alle 3 Monate eine SMS schicken, damit sie nicht auch gekündigt wird.
Ich könnte natürlich alle 3 Monate einen Alarm auslösen, so dass ich angerufen werde aber das wird meine Nachbarn nerven denke ich. Kann ich einen Anruf auch manuell auslösen zum Beispiel über die ComPasX Software? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Besten Dank im Vorfeld und Gruß
Berni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 13:28
Beitrag: #2
RE: ComXline 2516 Gsm Verbindung testen
Hi,
über den Diagnosemodus wo man den Pegel sieht ist es möglich auch ML zu senden.
Sind die ML Eingänge direkt belegt oder ist das Gerät seriell angeschlossen ?
Bei seriellem Anschluss müsste eine Dummy Linie programmiert werden, die man dann ansteuern kann.
Oder alternativ über das Wochenprogramm bei der Routine einmal die Woche eine Meldung absetzen lassen.

—Elektrotechnikermeister—
—Hauptverantwortliche Fachkraft VdS (EMA/Video)—
—DIN 14675 (BMA/SAA)—
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 13:47
Beitrag: #3
RE: ComXline 2516 Gsm Verbindung testen
Hi manu352 und Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich bin jetzt online auf der Anlage und habe gesehen, dass die Firma einen Meldelinientest eingerichtet hat. Allerdings hat die damalige Firma ihr eigenes Handy dort angegeben und auch deren Mail Adresse. Ich müsste die Anwahlfolge irgendwie ändern können von derzeit Teilnehmer 3+4 auf meine Handynummer die mit Teilnehmer 1+2 bereits eingerichtet sind. Es wäre super, wenn ich noch einen Tipp bekommen kann.
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 14:07
Beitrag: #4
RE: ComXline 2516 Gsm Verbindung testen
Schick dir einfach regelmäßig eine Routinemitteilung, dann kannst du dir sicher sein, dass der Übertragungsweg funktioniert. Ich schicke mir jeden Tag eine Routinemeldung.

Teilnehmer anlegen, Anwahlfolge mit dem Teilnehmer anlegen und unter Testmeldung die gewünschten Einstellungen eintragen.

Aber da du ja scheinbar mit Prepaid-Karten arbeitest, was ich für gefährlich halte, solltest du es automatisiert laufen lassen und nicht über eine manuelle Linienauslösung bzw. eine der Diagnosefunktionen, da man sowas sehr schnell mal vergisst und dann die Karte irgendwann deaktiviert wird.

Früher hätte ich für solche Fälle zu einem congstar 9ct Postpaid-Tarif geraten, aber die gibt es nicht mehr. Aber auch diese sollte man regelmäßig testen, um Unregelmäßigkeiten zeitnah aufzudecken.

Aber ganz ehrlich: Es hat irgendeinen Grund, dass man sich eine Einbruchmeldeanlage zulegt, dafür mehrere tausend Euro auf den Tisch packt und dann spart man die Schutzfunktion kaputt. Dass nicht jeder eine Leitstellenaufschaltung haben will, ok, aber das was du scheinbar betreibst, geht fast als Selbstmord durch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 14:29
Beitrag: #5
RE: ComXline 2516 Gsm Verbindung testen
Hallo und Danke 5624!
Ich habe es manuell hinbekommen, Danke!

Du hast natürlich recht mit Deinem Einwand. Ich hatte niemals vor mich selber um die Anlage zu kümmern! Mir wurde die Anlage über meinen Schwiegersohn empfohlen und sein Chef hat sie als Freundschaftsdienst meinem Schwiegersohn gegenüber bei mir installiert. Danach haben die beiden sich wohl zerstritten und auch auf meine Anrufe hin hat sich die Firma nicht mehr gemeldet obwohl ich denen einen offiziellen Auftrag gegeben habe.

Da ich selbst von Beruf SPS-und Roboter Programmierer bin, habe ich mir das Equipment besorgt und das meiste ist ja auch selbsterklärend. Es soll keine Entschuldigung sein, aber zumindest eine Erklärung.

Wenn Ihr aber eine Empfehlung für die passende SIM-Karte habt, wäre ich jederzeit sehr dankbar.

Gruß
Berni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 17:29
Beitrag: #6
RE: ComXline 2516 Gsm Verbindung testen
Ist die Anlage nur über GSM ausgeschaltet oder auch über den Analogen a / b Anschluss?
Sollte es nur GSM sein häng das Ding halt noch an die Fritzbox und Programmiere ein wöchentliche Routine Meldung für beides. Ein scharfer Testalarm alle paar Monate schadet auch nicht und würde von mir bei der Wartung sowieso durchgeführt. Und es nervt die Nachbarn meiner Erfahrung nach immer nur da sie selbst keine Anlage haben. Spätestens nach einem Einbruch bei ihnen und bei dir nicht sagt kein Mensch mehr was.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2019, 20:11
Beitrag: #7
RE: ComXline 2516 Gsm Verbindung testen
Hallo Schichtel !
Danke für deine Antwort. Die Anlage hat nur den GSM Anschluss.
Das mit der Fritzbox ist eine sehr gute Idee.
Mir ist da aber noch eine Frage eingefallen. Ich hatte im ersten Monat nach der Installation eine Alarmmeldung, da meine Frau vergessen hat sie auszuschalten. Ich war in dem Moment in Schweden berufstätig. Ich habe dann mehrmals einen Anruf der Anlage erhalten und habe jedes Mal auch den Quittungs Code eingegeben aber scheinbar hat die Anlage den Code nicht erhalten. Kann es sein, dass die Quittung im Ausland nicht funktioniert?
Gruss Berni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2019, 20:13
Beitrag: #8
RE: ComXline 2516 Gsm Verbindung testen
Jeder ausgelöster Meldepunkt wird einzeln übertragen und muss auch einzeln quittiert werden. Wenn also deine Frau durch mehrere Melder gelaufen ist, ist das Verhalten ganz normal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2019, 07:09
Beitrag: #9
RE: ComXline 2516 Gsm Verbindung testen
Was trag ich da genau ein für eine wöchentliche SMS?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.238 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.278 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 866 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.225 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen? sysalarm 17 3.060 11-02-2023 18:20
Letzter Beitrag: sysalarm
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.869 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  comXline 3516-2 GSM Update Michie77 5 1.241 28-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 3516-2 E-mail Meister Tom 11 3.296 02-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: walimex
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.671 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Gebrauchtes comXline upgraden technikfan 16 4.762 23-06-2022 12:12
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste