Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
01-05-2019, 10:05
Beitrag: #141
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(25-04-2019 17:50)icom schrieb:  Was mir sofort Aufgefallen ist, die Signalstärke wird jetzt auch wieder in der Übersicht am Grid, bzw. in der Sensorliste mit Werten von 1-9 angezeigt.
Ebenso update am Android handy durchgeführt für die Lupus APP - die Meldungen sind jetzt einwandfrei lesbar mit weiser Schrift auf grauem Hintergrund.

Die Signalstärke in Werten sehe ich im Browser nur, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber fahre und in der App? Mache ich etwas falsch? Huh

Ja! Die Meldungen sind jetzt wieder altmodisch lesbar! Hatte schon bei den ersten Beta-Apps über die mangelnde Lesbarkeit auf dem leuchtend-grünen Hintergrund gemeckert. Hat aber anscheinend erst jetzt durch bedeutsamere Kritiker gefruchtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2019, 12:53
Beitrag: #142
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Nein du machst nicht falsch, das passt so im Browser. Beim mouseover über den entsprechenden Balken wird jetzt auch wieder zusätzlich die Signalstärke angezeigt von 1-9, in der vorigen Version stand da nur die grobe Abstufung "Niedrig", "Mittel" und "Optimal".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2019, 20:39
Beitrag: #143
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(01-05-2019 08:41)chris.at schrieb:  Bei den Hausautomationsregeln wurden in der Gesamtübersicht zwar alle Aktionen korrekt angezeigt, sobald man jedoch eine Regel mit einer Hue Lampenaktion bearbeiten wollte, waren die Aktionen sinnfrei (keine Lampe ausgwählt, keine Schaltart, keine Farbe). Ich habe dann alle Regeln (auch die ohne Hue, einfach mal öffnen und neu speichern) einmal bearbeitet und die Hue-Aktionen neu gemacht (geht jetzt endlich alles, also Farbe und Intensität, mit einer einzigen Aktion). Die Funkschalteraktionen habe ich auch neu gemacht. Die waren zwar auch beim editieren korrekt lesbar, jedoch gibt es nun auch bei einer Ausschaltaktion das Feld für die Dauer. Daher habe ich auch diese Aktionen einmal neu hinterlegt.

Bei der Außensirene wurden die Einstellungen zurückgesetzt, dort musste ich Alarmtonwerte/Blitzlicht/Türklingel/... neu einstellen.

...Bei mir lief das Update somit problemlos, allerdings habe ich keine Kameras und Bewegungsmelder, nur Türkontakte.

Grüße,
Chris

Wieso problemlos ??? Offensichtlich muss man doch eine Reihe von Dingen tun, bevor alles wieder korrekt funktioniert, meiner Meinung nach DARF SO ETWAS NICHT SEIN !!! Punkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2019, 20:44
Beitrag: #144
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Das stimmt schon, verglichen mit den Problemen die andere hatten war es für mein Empfinden dennoch problemlos. Ich hatte schlimmeres erwartet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2019, 07:40
Beitrag: #145
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
So, ich habe jetzt endlich auch den Schritt gewagt.
Ich muss ehrlich sein, ich hatte funktionell auch schlimmeres erwartet.
Das mit den Sirenen-Einstellungen liegt jetzt nicht unbedingt an der neuen Firmware. Die Sirenen sind hardwarebedingt (warum auch immer) halt so, dass sie nur Einstellungen entgegen nehmen können. Man kann sie nicht auslesen. Also was in der Web-GUI angezeigt wird spiegelt nicht das wieder, was auf der Sirene gespeichert ist, deshalb wurden hier anscheinend die Defaultwerte eingesetzt.
Ansonsten funktioniert bei mir alles.
- DNS-Auflösung über FritzBox mit VPN funktioniert!
- Das Encoding der Action-URL's funktioniert jetzt auch ohne Probleme
- An der Rest-API wurde Gott sei Dank nichts geändert, also meine Projekte M5stack, ESP und RasPi funktionieren weiterhin problemlos.
- Verschlechterungen an der Geschwindigkeit sind nicht zu merken (habe keine Kameras!)
- Push-Benachrichtigungen kommen genauso schnell wie mit der alten Firmware

Allerdings !!!
Die Oberfläche der WEB-GUI ist einfach nur Grotte. Alles was man früher übersichtlich auf einer Seite gesehen hat, muss man sich jetzt in übergrossen Balken mühsehlig zusammenklicken. Man muss jetzt jede Hausautomationsregel einzeln anklicken, um die Konfiguration zu sehen und ich habe eine Menge davon!
Im Grunde verstehe ich nicht warum in die Entwicklung von neuen Oberflächen, die eigentlich keiner haben will, soviel Zeit und Geld investiert wird. Man sollte vielmehr die vorhandene nach Nutzerwünschen anpassen und neue Funktionen integrieren, die auch Sinn machen.
Zum Beispiel die Alexa-Anbindung ist völlig lieblos umgesetzt, stürtzt laufend ab, und die hätte man sich auch schenken können. Die kann sich jeder mit ein bisschen Geschick, dank der Action-URL's und der Rest-API, mit einem Raspi tausend mal besser selber bauen. Auf einer Alarmanlage hat soetwas nichts zu suchen.
Aber solche Dinge wie zum Beispiel der Versand von SMS über die integrierte SIM-Karte in Hausautomationsregeln, die man nicht extern lösen kann und aus meiner Sicht auch keinen hohen zusätzlichen Programmieraufwand darstellen, werden nicht umgesetzt. Ich habe den Lupus-Support schon zweimal darum gebeten. Als Antwort erhielt ich nur "Diese Funktion ist nicht vorgesehen ...".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2019, 15:43
Beitrag: #146
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(03-05-2019 07:40)Fraggle schrieb:  So, ich habe jetzt endlich auch den Schritt gewagt.
Das mit den Sirenen-Einstellungen liegt jetzt nicht unbedingt an der neuen Firmware. Die Sirenen sind hardwarebedingt (warum auch immer) halt so, dass sie nur Einstellungen entgegen nehmen können. Man kann sie nicht auslesen. Also was in der Web-GUI angezeigt wird spiegelt nicht das wieder, was auf der Sirene gespeichert ist, deshalb wurden hier anscheinend die Defaultwerte eingesetzt.

Danke für die Info. Bei der Sirene war das ja bisher auch schon so. Was bedeutet es für das Update? Muss man alle Sirenen neu anlernen oder ist es weiterhin nur die fehlende Darstellung der übermittelten Werte. Dann bräuchte ich nicht die Leiter zu bemühen, sondern könnte mich mit einem Test darauf beschränken, die Nachbarn zu verschrecken?
(Bin noch mit der Dokumentation meines Hausautomationsregeln beschäftigt und noch vor dem Update..)
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2019, 10:07
Beitrag: #147
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Es scheint noch einen Fehler in der Smarthome-Bedingung Türkontakt-Zu zu geben. Die Details habe ich hier gepostet (und bereits an den Support von Lupus gemeldet): https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=15521
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2019, 13:38
Beitrag: #148
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(03-05-2019 15:43)seagull schrieb:  Muss man alle Sirenen neu anlernen oder ist es weiterhin nur die fehlende Darstellung der übermittelten Werte.
Letzteres, nur die Werte passen nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2019, 16:49
Beitrag: #149
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Danke Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2019, 11:30
Beitrag: #150
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Hallo an alle, bin neu hier.

Ich bin auch das Update gemacht und seither nur Probleme.
Entweder wird ein Supervisionsfehler generiert oder die Zentrale findet ganz einfach den einen oder anderen Sensor nicht.
Nach einer Zeit verschwindet der Fehler wieder. Das ist ganz schön nervig, da die Zentrale dauernd gelb leuchtet und piepst.
Die Anlage ist ein Jahr alt. An den Batterien kanns wohl nicht liegen.Zumindest wird der Batteriestatus der Sensoren als voll angezeigt und auch keine Warnung bekommen.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2019, 04:30
Beitrag: #151
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Neue Firmware 0.0.3.0K heruntergeladen und installiert, bisher läuft alles normal. Weitere Erfahrungsberichte folgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2019, 07:20
Beitrag: #152
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Moin zusammen,

sind mittlerweile nach diversen Firmwareupdates und 5 neuen App-Versionen alle Probleme behoben? Wer hat noch Probleme?

Vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2019, 15:38
Beitrag: #153
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(21-05-2019 04:30)icom schrieb:  Neue Firmware 0.0.3.0K heruntergeladen und installiert, bisher läuft alles normal. Weitere Erfahrungsberichte folgen.

Auch gestern Update gemacht. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass jetzt die Meldungen in der App um 2h früher angezeigt werden, als es der tatsächlichen Zeit entspricht. Bei euch auch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2019, 22:55
Beitrag: #154
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Nein, Zeitangaben sind hier korrekt. Hast du deinen Browsercache geleert?
In der Zentraleneinstellung ist da der Standort und/oder die Verbindung zum Zeitserver korrekt eingetragen und aktiv?

@lupus-team:
Einen kleinen Fehler habe ich in windows auf der PC APP in der GUI gefunden.
Ich kann mir meinen Hitzemelder (12018) nicht auf das Grid legen, nur die Rauchmelder (12004/12117) funktionieren.
Grid > App hinzufügen > Gruppen & Geräte > hier fehlt der Hitzemelder!
wähle ich "Rauchsensor" so werden nur die Rauchmelder aufgelistet zur Auswahl. Entweder bei Gruppen & Geräte die Rubrik "Hitzemelder" einfügen, oder in der bestehenden Rubrik "Rauchsensor" den Hitzemelder mit aufnehmen in die Liste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2019, 15:25
Beitrag: #155
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(24-05-2019 22:55)icom schrieb:  Nein, Zeitangaben sind hier korrekt. Hast du deinen Browsercache geleert?
In der Zentraleneinstellung ist da der Standort und/oder die Verbindung zum Zeitserver korrekt eingetragen und aktiv?

Hatte Browsercache geleert und Uhrzeit war richtig eingestellt und auch gesynct.
Bei Rechner und Tablett war auch alles ok - nur im Handy nicht.

Dann App gestoppt, Cache gelöscht und dann ging es auch dort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2019, 13:28
Beitrag: #156
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Seit dem letzten 2 Updates habe ich das Problem,das die Rolladensteuerung nur sehr unzuverlässig Funktioniert, das gab es bei der früheren Version nicht.

Beim schließen bleibt manchmal 1 oder mehrere Fenster offen, ebenso unzuverlässig beim öffnen.
Dann läuft wieder mal ein Tag perfekt, am nächsten dann wieder...usw.

Habe eine XT2 mit der USB Erweiterung für die Automation und 7 Rolladenrelais und eine Funksteckdose mit eingebauten Repeater.

An der Anlage und Konfiguration wurde außer der Aktualisierung der Firmware absolut nichts verändert, das lief die letzten Monate (Jahre) alles echt problemlos, ich bin mittlerweile sehr enttäuscht...

Warum verschlechtert man die Software so extrem?

Auch der optische Auftritt der Oberfläche ist meiner Meinung nach absolut nicht gelungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2019, 18:48
Beitrag: #157
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(28-05-2019 13:28)pene schrieb:  Seit dem letzten 2 Updates habe ich das Problem,das die Rolladensteuerung nur sehr unzuverlässig Funktioniert, das gab es bei der früheren Version nicht.

Beim schließen bleibt manchmal 1 oder mehrere Fenster offen, ebenso unzuverlässig beim öffnen.
Dann läuft wieder mal ein Tag perfekt, am nächsten dann wieder...usw.

Habe eine XT2 mit der USB Erweiterung für die Automation und 7 Rolladenrelais und eine Funksteckdose mit eingebauten Repeater.

An der Anlage und Konfiguration wurde außer der Aktualisierung der Firmware absolut nichts verändert, das lief die letzten Monate (Jahre) alles echt problemlos, ich bin mittlerweile sehr enttäuscht...

Warum verschlechtert man die Software so extrem?
Auch der optische Auftritt der Oberfläche ist meiner Meinung nach absolut nicht gelungen.

Hallo,

ich kann dem nur zustimmen.

Die bisherige APP und WEB Gui waren und sind Super.
Warum jetzt alles ändern? Wer hat da die Firma Lupus nur beraten?

Ich habe mich beim Kauf deshalb für Lupus entschieden, weil es so eine übersichtliche Oberfläche zur Darstellung und Bearbeitung gab. Auch dass es kein Cloud-Zwang und auch heute noch nicht gibt (deshalb liebe ich Lupus!).

Meine Bitte an Lupus, in der WEB Gui wieder die Möglichkeit zur bisherigen übersichtlichen Darstellung vorsehen.

Bei der APP reicht mir ein Widget zum Scharf- und Unscharf schalten. Einstellung mache ich über die WEBGui.

Und die lästige dauernde Meldung über die "Zwangsupdates" bitte abschalten.

Bis dahin ist bei mir die alte Firmware und die alte APP weiterhin installiert.
(In der Hoffnung, dass ich mich nicht einmal "verdrücke" und die neue Firmware bzw. APP installiere.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2019, 19:36
Beitrag: #158
mad RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(28-05-2019 13:28)pene schrieb:  Seit dem letzten 2 Updates habe ich das Problem,das die Rolladensteuerung nur sehr unzuverlässig Funktioniert, das gab es bei der früheren Version nicht.

Beim schließen bleibt manchmal 1 oder mehrere Fenster offen, ebenso unzuverlässig beim öffnen.
Dann läuft wieder mal ein Tag perfekt, am nächsten dann wieder...usw.

Habe eine XT2 mit der USB Erweiterung für die Automation und 7 Rolladenrelais und eine Funksteckdose mit eingebauten Repeater.

An der Anlage und Konfiguration wurde außer der Aktualisierung der Firmware absolut nichts verändert, das lief die letzten Monate (Jahre) alles echt problemlos, ich bin mittlerweile sehr enttäuscht...

Warum verschlechtert man die Software so extrem?

Auch der optische Auftritt der Oberfläche ist meiner Meinung nach absolut nicht gelungen.

Ich bin voll deiner Meinung. Bin auch sehr gefrustet... Hab aufgrund meiner Cam Probleme mal eine original Lupusec 202 bestellt. Grausam!!! Die Einbindung in die XT2 ist zwar unproblematisch, aber das Bild hat eine Qualität zum davon laufen. Obwohl der Substream identisch zu meinen Hikvisions konfiguriert ist, kann ich bei der Lupusec die Pixel zählen. Ging sofort wieder zurück. Auch dauert es momentan fast 30 Sekunden bevor bei mir die App etwas anzeigt... Laut Support konnten sie das noch nicht mal mit einem Handy im GPRS Modus nachstellen. Einfach nur lachhaft, Handy (iphone X) im WLAN oder LTE 30 Sekunden bis ich scharf/unscharf stellen kann....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2019, 08:22
Beitrag: #159
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(28-05-2019 13:28)pene schrieb:  Seit dem letzten 2 Updates habe ich das Problem,das die Rolladensteuerung nur sehr unzuverlässig Funktioniert, das gab es bei der früheren Version nicht.

Beim schließen bleibt manchmal 1 oder mehrere Fenster offen, ebenso unzuverlässig beim öffnen.
Dann läuft wieder mal ein Tag perfekt, am nächsten dann wieder...usw.

Habe eine XT2 mit der USB Erweiterung für die Automation und 7 Rolladenrelais und eine Funksteckdose mit eingebauten Repeater.

An der Anlage und Konfiguration wurde außer der Aktualisierung der Firmware absolut nichts verändert, das lief die letzten Monate (Jahre) alles echt problemlos, ich bin mittlerweile sehr enttäuscht...

Warum verschlechtert man die Software so extrem?

Auch der optische Auftritt der Oberfläche ist meiner Meinung nach absolut nicht gelungen.

Das ist ja ganz großartig! Unzuverlässigkeit ist genau das, was ich mit meiner voll ausgelasteten XT3 nicht gebrauchen kann. Ich bastelwastel mir mein modernes Spukhaus. Und fehlende Übersichtlichkeit - wie man an anderer Stelle lesen kann - noch dazu. Warum? Da bleibe ich doch lieber weiterhin bei der alten Firmware, die läuft super!
Falls Lupus hier mitliest: Bitte ein Sicherheitsupdate für die alte Firmware anbieten und dem Kunden die Wahl geben, ob er optischen Schickschnack oder ein zuverlässig funktionierendes Alarm- und Hausautomationssystem haben möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2019, 20:08
Beitrag: #160
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(30-05-2019 08:22)seagull schrieb:  
(28-05-2019 13:28)pene schrieb:  Seit dem letzten 2 Updates habe ich das Problem,das die Rolladensteuerung nur sehr unzuverlässig Funktioniert, das gab es bei der früheren Version nicht.

Beim schließen bleibt manchmal 1 oder mehrere Fenster offen, ebenso unzuverlässig beim öffnen.
Dann läuft wieder mal ein Tag perfekt, am nächsten dann wieder...usw.

Habe eine XT2 mit der USB Erweiterung für die Automation und 7 Rolladenrelais und eine Funksteckdose mit eingebauten Repeater.

An der Anlage und Konfiguration wurde außer der Aktualisierung der Firmware absolut nichts verändert, das lief die letzten Monate (Jahre) alles echt problemlos, ich bin mittlerweile sehr enttäuscht...

Warum verschlechtert man die Software so extrem?

Auch der optische Auftritt der Oberfläche ist meiner Meinung nach absolut nicht gelungen.

Das ist ja ganz großartig! Unzuverlässigkeit ist genau das, was ich mit meiner voll ausgelasteten XT3 nicht gebrauchen kann. Ich bastelwastel mir mein modernes Spukhaus. Und fehlende Übersichtlichkeit - wie man an anderer Stelle lesen kann - noch dazu. Warum? Da bleibe ich doch lieber weiterhin bei der alten Firmware, die läuft super!
Falls Lupus hier mitliest: Bitte ein Sicherheitsupdate für die alte Firmware anbieten und dem Kunden die Wahl geben, ob er optischen Schickschnack oder ein zuverlässig funktionierendes Alarm- und Hausautomationssystem haben möchte.

Da stimme ich voll zu.

Den ganzen Snick-Snack brauchen viele nicht.
Schon wenn ich das Handbuch lese mit der grauen Schrift auf schwarzen Grund wird mir "Übel".

Lupus sollte wahlweise eine übersichtliche WEB-Oberfläche für die "Alarmanlagenfunktionen" bereitstellen und für die Smarthomespieler eine "aufgeblasene" Oberfläche bereitstellen.
Ich hoffe Lupus liest mit, und kehrt doch noch zu den "Wurzeln" vergangener Jahre zurück.

WEB-Oberfläche und APP waren aus meiner Sicht TOP, übersichtlich und gut bedienbar. (Und auch lesbar!)
Solange bleibe ich wohl oder übel bei der alte Firmware mit allen Nachteilen.

Gruß Hano

PS. Das ist meine Meinung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Android App funktioniert nicht seagull 2 1.021 23-04-2023 14:19
Letzter Beitrag: seagull
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.324 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.145 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  DISARM funktioniert nicht zuverlässig Fraggle 2 1.880 16-02-2022 14:16
Letzter Beitrag: Fraggle
  Sicherung der Konfiguration funktioniert nicht mit Firefox wachwolf 8 2.700 17-08-2021 17:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000 BerndMaier 14 5.547 26-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: cfilips
  Test SMS funktioniert nicht Fraggle 4 3.893 05-03-2020 05:12
Letzter Beitrag: icom
  XT2 funktioniert nicht mehr - alle LED leuchten gelb thoern 2 4.342 16-12-2019 14:45
Letzter Beitrag: thoern
  DDNS Service von Lupus funktioniert nicht Fraggle 16 14.818 21-07-2019 12:32
Letzter Beitrag: MTGrisu
  Externer Zugang (App) funktioniert nicht mehr masterot 12 13.812 17-06-2019 08:57
Letzter Beitrag: Raciuk12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste