Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
23-03-2019, 18:55
Beitrag: #1
Cool Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf die Firma Kentix gestossen.

Hat jemand Erfahrung mit den Produkten und ggf. auch mit dem Support?

Geplant ist eine Serverraum- und Büroüberwachung (nur Bewegungsmelder, Brandüberwachung und EMA).

Ich sehe den Vorteil bei diesem System bei der Nutzung vom vorhandenen Netzwerkkabel als Kommunikationsmedium und für die Stromversorgung. Weiterhin können trotzdem Zigbee-Komponenten angemeldet werden. Geplant ist aber alles über das LAN zu betreiben.

Gibt es ggf. Alternativen die ebenfalls Ethernet/PoE und Vds2465 nutzen/anbieten?

MfG
diitalman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 19:13
Beitrag: #2
RE: Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
Hallo diitalman,

habe leider keine Erfahrung mit diesem Produkt, jedoch mit der Sicherung von Serverräumen.
Da zählt nur VdS Klasse C, ansonsten hast mit dem Versicherer Schwierigkeiten, für eine IT´ler ist das sicher ein tolles Spielzeug.


SG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 20:17
Beitrag: #3
RE: Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
Serverraum VdS C? Wieso das denn?

https://www.youtube.com/watch?v=UF-SiRnbU64

da ist das recht ordentlich erklärt. Nicht in allen Einzelheiten, aber so, das es einleuchtend ist. Ich verbaue überhaupt nichts mit VdS und habe mit Serverräumen (und auch Banken usw ) noch keine Probleme gehabt. Ein bisschen Überzeugungsarbeit, aber ein VdS-System braucht auch im gewerblichen Bereich fast niemand.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 20:45
Beitrag: #4
RE: Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
Also bei uns in Österreich nach VSÖ bzw. OVE R2 Richtlinien braucht man in einem Serverraum Werteschutz entspricht VdS Klasse C, oder den entsprechenden EN Grad.

So sieht die Zulassung in etwa aus.
VSÖ-Klasse WS (W 170918/02 E) Einbruchmelderzentrale
VSÖ-Klasse WS (W 170918/03 E) Schalteinrichtung
VdS-Klasse C (G 117001) Einbruchmelderzentrale
VdS-Klasse C (G 117002) Schalteinrichtung
EN 50131-3: Grad 3

Ein Beispiel für Grad 4 finde ich nicht, hast du eines?

Eija, ich meinte nicht Büro mit Serveraum, sondern Serverraum mit Büro so ab 100m² für Provider.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 08:51
Beitrag: #5
RE: Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Gefordert wird eine Überwachung (Serverraum 10m² + Büro 120m²) mit Bewegungsmeldern und einer Brandüberwachung (Server).
Bei einem Alarm soll dann die Wach&Schließ per Anschaltung informiert werden.

Kentix bietet neben der für mich interessanten Anbindung über Ethernet auch die Anbindung über Vds2465. Notfalls lässt sich über Zigbee (Funk) erweitern, was aber eigentlich nicht nötig sein sollte.

Gibt es sonst alternative Systeme über Ethernet? Es soll keine neue Verkabelung erfolgen und Funk ist auch nicht gewünscht.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 11:01
Beitrag: #6
RE: Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
Hallo diitalman,

leider kenne ich keine Alternative zu dem System, finde es aber sehr interessant und eine sehr gute Innovation.
Werde es selbst mal testen....

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 12:20
Beitrag: #7
RE: Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
Man sollte hier genau unterscheiden wer was fordert.
Geht die Forderung auf Vorgaben der Versicherer zurück scheidet das System eigentlich aus.
Die selbstgewählte ISO Norm, die hier kolportiert wird, hat mit allgemeinen Technischen Regeln und Standarts wenig zu tun.
Stichwort: Notstromstützung: nicht vorhanden. Man geht denke ich davon aus, dass das System eh auf einer USV hängt. Nchprüfung: nicht vorhanden.
Das eingesetzte Protokoll kann jeder implementieren, der des programmierens mächtig ist. Das ist kein Hexenwerk, sondern hier eher ein blendendes Verkaufsargument, um diesen Störmelder (was anderes ist das nicht) auf einen professionellen Wachdienst schalten zu können.
Hier wäre zu prüfen, ob das Protokoll denn auch stimmt. Dies ist beileibe nicht bei jedem Produkt so, dass man darauf blind vertrauen sollte.
Grundsätzlich ist das was für technikaffine ITler, die glauben, alles zu können.
Stehst du dann mit dem Versicherer zur Abnahme an, möchte so mancher ein Errichterprotokoll sehen und plötzlich bekommt der Spass ein Loch.
Das Aufschaltprotokoll kann die Leitstelle ja noch zusenden, wenn die jedoch ihre Prozedur abfragen, kommen dann schon die Feinheiten heraus.
Ich wills ja nicht schlechtreden, es mag ja sein, dass das Teil eine Problemlösung für ganz kleine Anwendungen sein kann, jedoch wenns um Verfügbarkeiten und Sicherungen geht, würde ich was anderes nehmen, was mich unangreifbar macht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 13:03
Beitrag: #8
RE: Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
Es geht nicht um eine Versicherung sondern um die Vermeidung von einem unberechtigten Zugriff auf das Netzwerk ausserhalb der Geschäftszeiten.

@funkistnichtalles: Was würdest du denn für ein alternatives System empfehlen?

Ich habe zumindest kein drahtgebundenes System gefunden welches ähnlich über Ethernet genutzt werden kann.
Neue Verkabelung kommt leider nicht in Frage.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 13:21
Beitrag: #9
RE: Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
Auch hier in deinem letzten Post vermischst du was.
Ok, keine Anforderung seitens Versicherer.
Lies mal genau die technischen Details dieser Module, so wirst du rauslesen, dass das System keine Vermeidung von unbeaufsichtigtem Zugriff auf dein Netzwerk leisten kann.
Es kann einen Zutritt oder auch Zugriff auf die Topologie identifizieren und weitermelden, aber keinesfalls verhindern.
Es wird ein Abschreckungseffekt einsetzen, der die unbeaufsichtigte Verfügbarkeit eingrenzen wird. Dennoch solltest du ein System einsetzen, welches via Sperrelement eben genau diesen Zutritt zu den Räumlichkeiten im Scharfzustand unterbindet. Je nach Zutrittskriterium siehst du immer noch nicht, wer denn definitiv drin war, sondern du kannst nur über die Ereignisfunktion die Karte oder den Zugangscode identifizieren und den zugewiesenen User erkennen. Aber auch hier gibt es keine 100 % SIcherheit, da Karten und Codes weitergegeben werden können.
Das führt nun aber zu weit.
Also musst du schauen, ob du an dieses System ein Sperrelement oder eine gesteuerte Verriegelung hinbekommst, die nur dann aufmacht, wenn eine berechtigte Person das System bedient.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 19:36
Beitrag: #10
RE: Kentix Alarmmanager für Server- und Büroüberwachung
wenn 2465S2 dein Hauptkriterium ist, da gibt es etliche Produkte und Wandler.

Kentix ist für Störungsüberwachung brauchbar, aber kein Sicherheitssystem, genausowenig wie ZigBee.
Lösungen gibt es hier einige, ICH würde es mit Satel-Technik machen, jemand anderes mit Aritech oder Jablotron, Telenot... oder, oder. Im gewerblichen Bereich mit Versicherungsschutz ist ein Errichter mit adäquatem Konzept sowieso unerlässlich (der dann auch der Depp im Schadensfall ist).

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste