Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fault Bedienteil
23-03-2019, 12:42
Beitrag: #1
Fault Bedienteil
Liebes Forum,

bekomme bei einer Oasis JA-80Y bei der drahtlosen Tastatur (JA-81F) die Meldung "Fault Bedienteil" (die Meldeleuchte leuchtet permanent) und kann auch nicht via OLink / Kabel verbinden - Fehlermeldung "keine unterstützte Komponente verbunden".

Im Manual bzw im Forum finde ich keinen Hinweis über eine Vorgehensweise (bis auf das Rücksetzen der Tastatur).

Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 16:42
Beitrag: #2
RE: Fault Bedienteil
Hier musst du noch ein bisschen mehr erzählen,
damit man sich ein Gesamtbild von der Situation machen kann.

- Ist das alles von jetzt auf gleich passiert?
- Konntest du vorher mit Olink auf die Zentrale zugreifen

Wenn jetzt beides auf einmal passiert ist, prüfe bitte einmal die Sicherungen in der Zentrale
indem du diese mit einem Ohmmeter durchmisst.
Prüfe auch ob an +U ca. 12V DC (Gleichspannung) anliegen und aus dem Netzteil ca. 20V AC (Wechselspannung) zu messen sind.
Dann schauen wir weiter.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 18:36
Beitrag: #3
RE: Fault Bedienteil
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort:
- ich konnte davor mit Olink auf die Zentrale zugreifen
- was sich probiert habe ist per Kabel die Namen direkt auf den Bedienteil zu transferieren (hab ich nicht geschafft weil ich den Befehl zum Speichern nicht gefunden hab) und
- ich hab nachdem ich keine Verbindung zur Zentrale herstellen konnte das Kabel direkt an die "innere Buchse" gesteckt und dabei zuerst den Stecker des Kommunikationsmoduls erwischt bevor ich es dann am "Stecker der Sammelleitung" versucht habe (beide Male aber erfolglos beim Verbinden)
- bei eingebauter Sicherung wird "0" gemessen - oder muss dazu die Sicherung ausgebaut werden?
- an +U liegen 12,7V DC an
- Netzteil hat 20,5V AC

Vermutlich ist nun die kaputte Sicherung das erste Problem?
Gruß Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 20:57
Beitrag: #4
RE: Fault Bedienteil
Sicherungen prüft/misst man generell immer im ausgebauten Zustand.
Die Zentrale wird dabei natuerlich vollständig vom Netz genommen.

Messungen im Ohmbereich werden auch nie bei Bauteilen vorgenommen die unter Spannung stehen.
Da zerstörst du dir im Worst Case das Multimeter.

Da du hier die Spannungen gemessen hast,
wird das Mainbord versorgt und die beiden Sicherungen sind heile.

Du schreibst

(23-03-2019 18:36)NangaJol schrieb:  - ich hab nachdem ich keine Verbindung zur Zentrale herstellen konnte

Was heisst "nachdem"?
Was war den vorher?

Ich weiss leider immer noch nicht ab wann genau du nicht mehr via Olink auf die Zentrale zugreifen konntest?
Erkläre bitte Stichpunktartig chronologisch Schritt für Schritt was du gemacht hast.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 21:21
Beitrag: #5
RE: Fault Bedienteil
Ok, Danke für die Info bezüglich dem Messen.

Tippfehler: nachdem sollte nachher heißen
1) Zuerst ging noch die Verbindung mit Olink,
2) dann hab ich versucht mittels Kabel die Namen auf den Bedienteil zu speichern (PC auf Bedienteil, klappte aber nicht), hab den Bedienteil wieder "eingebaut"
3) es folgten die Versuche wieder eine Verbindung zur Zentrale aufzubauen, zuerst äußere Buchse, dann Stecker der Kommunikationszentrale und danach den Stecker der Sammelleitung (jedes mal erfolglos) - gleichzeitig kam auch die Meldung am Bedienteil mit "Fault Bedienteil"
4) kann derzeit am Bedienteil in den "Service bzw Maintenance" Mode wechseln, aber die Dreiecksleuchte ist immer an.

Gruß Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2019, 01:41
Beitrag: #6
RE: Fault Bedienteil
OK, du hast also via Olink direkt am Bedienteil versucht die Komponentennamen einzuspielen richtig?
Nachdem das dann nicht ging, hast du alles wieder zurückgebaut und seitdem geht auch keine Verbindung mehr zu Zentrale via Olink.
Hab ich das richtig verstanden?

Also die 81F ist ja drahtlos.
Normal müsste selbst wenn die 81F außer Betrieb ist eine Verbindung zur Zentrale möglich sein.
Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang. Etwas merkwürdig.

Irgendwas muss da noch in der Zentrale passiert sein.
Den Steckversuch in die Telefonbuchse ist nicht tragisch da passiert so nix.
Wie du selber schon versucht hast gibt es ja mehrere Möglichkeiten sich an die Zentrale anzukoppeln.
Einmal RJ12 außen und dann noch in der Zentrale selber.

Ich gehe mal davon aus, das du hier auch akribisch mal die USB Verbindung und das RJ12 Kabel nebst Buchse geprüft hast.
Nicht das der Rj12 nicht richtig steckt sondern nur so halb drinhängt weil die Nase schon abgebrochen ist oder so.
Das muss sauber klick machen.
Auch die Buchse muss frei von Fremdkörpern sein und die kleinen Kontaktbügel (4) dürfen nicht verbogen sein.

Hast du noch irgendwelche Busgeräte oder Module in der Zentrale verbaut?
Hast du hier noch ein 82Y GSM-Modul verbaut oder andere Module außer der Basis-Ausstattung?
Ist noch was am internen Bus via Draht angeschlossen (A/B) Klemmen?

Das liest sich jetzt fast so wie bei einem anderen Thread vor kurzem, wo der Kollege nur die Sim-Karte getauscht hat
und dann auch nicht mehr auf die Zentrale gekommen ist.

Wichtig bei jeglichen Arbeiten, Verkabelungen der Modulsteckplätze an der Zentrale ist generell immer
alles Stromlos inkl. der Batterie. Erst dann darf man die Module ziehen oder Bewegen.
Alles andere führt zu 99% immer zu einem Ausfall einer Komponente.
Die Anlage ist zwar robust aber einige Sachen verzeiht sie nicht.

In deinem Fall war das ja augenscheinlich erstmal nicht so.
Ich hoffe du hast da nicht doch wo im laufenden Betrieb was gezogen
oder rein raus gesteckt.

Von daher noch mal alle Anschlüsse kontrollieren schauen ob gesteckte Module auch richtig sitzen im stromlosen Zustand.
Prüfe auch nochmal deine Installation und den Olink-Adapter.
Wenn du den einsteckst muss es in Windows Pling machen. Im Gerätemanager darf kein Ausrufezeichen sein.

Leuchtet den die grüne Lampe auf dem Mainboard?
Wir müssen jetzt Schritt für Schritt vorgehen um alle Ursachen auszuschließen
und das was übrig bleibt ist dann der Fehler.

Hier mal die die Vorgehensweise.

- Prüfe die Olink Installation
- Stecke den Olink-Adapter und höre ob der USB Connect ton kommt.
- Checke Gerätemanager auf Ausrufezeichen
- Prüfe USB und RJ12-Kabel notfalls tauschen und erneut probieren.
- Prüfe die Rj-12 Bus Buchsen außen und innen der Zentrale
- Kontrolliere alle Verdrahtungen in der Zentrale. Die müssen fest sitzen und kein Litzenandern dürfen da zu sehen sein.
- Leuchtet die grüne LED auf dem Mainboard? Wenn nicht dann schlecht.
- Zentrale inkl. Batterie Stromlos machen.
- Module auf Sitz prüfen.
- Verbindung mit Olink testen
- Wenn negativ dann wieder Stromlos und die Module wie GSM82Y entfernen und erneut testen.

Wenn du das durch hast sehen wir weiter.
Das von jetzt auf gleich die Zentrale nicht mehr erreichbar ist nur weil du am 81F Bedienteil was gemacht hast
erscheint mir nicht plausibel. Da muss noch was anders gewesen sein.

Es wäre jetzt echt Murphys Law wenn dir hier irgendwie nur das RJ12 Kabel platt gegangen wäre.
Das wäre das einzig Logische was ich noch verstehen würde bei dem Ganzen und auch die für dich erfreulischste Lösung.

Ich bin gespannt was bei rauskommt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2019, 21:11
Beitrag: #7
RE: Fault Bedienteil
Vielen Dank für Deine Hinweise, bin die Vorgehensweise durchgegangen

- Prüfe die Olink Installation: ist ok
- Stecke den Olink-Adapter und höre ob der USB Connect ton kommt: Ton kommt
- Checke Gerätemanager auf Ausrufezeichen: keine Ausrufezeichen im Gerätemanager
- Prüfe USB und RJ12-Kabel notfalls tauschen und erneut probieren: Tausch ist derzeit nicht möglich, muss dazu erst ein neues Set kaufen
- Prüfe die Rj-12 Bus Buchsen außen und innen der Zentrale: keine sichtbaren Schäden
- Kontrolliere alle Verdrahtungen in der Zentrale. Die müssen fest sitzen und kein Litzenandern dürfen da zu sehen sein: sieht gut aus
- Leuchtet die grüne LED auf dem Mainboard? Wenn nicht dann schlecht: die grüne LED blinkt
- Zentrale inkl. Batterie Stromlos machen.
- Module auf Sitz prüfen: sitzen fest (JA-80Y)
- Verbindung mit Olink testen: Verbindung über Buchse außen geht nicht, über Buchse innen schon!
- Wenn negativ dann wieder Stromlos und die Module wie GSM82Y entfernen und erneut testen: Habe zum Testen nur das Antennenkabel und die Kabelbrücke getrennt, mit dem Ergebnis das keine Verbindung möglich ist (weder über die äußere noch innere Buchse)

Habe die JA-80Y wieder zusammengesteckt und es ist eine Verbindung über die innere Buchse möglich.
An der JA-80Y wurde drei Tage zuvor die Sim Karte gewechselt und die funktioniert (sendet SMS).
Die "fault Bedienteil" Meldung ist auch noch vorhanden

Gruß Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 18:51
Beitrag: #8
RE: Fault Bedienteil
OK du sagst
>Verbindung mit Olink testen: Verbindung über Buchse außen geht nicht, über Buchse innen schon!

Dann ist die Zentrale bzw. das Mainboard in Ordnung wenn du da eine Verbindung aufbauen kannst.
Jetzt schau bitte mal in Olink unter Logs was da aufgeführt wird.
Der Fehler sollte da zu sehen sein.

Schau bitte unter Komponente nach ob, da das Bedienteil auftaucht.
Kontrolliere auch mal die Kabelverbindung von der Buchse aussen zum Mainboard ob die sitzt.
Weil wenn die Buchse Ok ist sollte auch von da eine Verbindung möglich sein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2019, 18:03
Beitrag: #9
RE: Fault Bedienteil
Hallo Christian,

- Jetzt schau bitte mal in Olink unter Logs was da aufgeführt wird: finde im log nichts was auf einen Bedienteilfehler hinweisen würde - nur Meldungen wie: Batterie schwach, Gesamtscharf oder Sabotagealarm.
- der Bedienteil ist unter Komponenten aufgelistet
- die Kabelverbindung zum Mainboard sieht ok aus - da ist nichts locker

Wofür steht eigentlich der Fehler "fault Bedienteil"?
Die Dreiecks Warnmeldung erlischt wenn in den Service Modus gewechselt wird - ist das so vorgesehen?

Gruß Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 07:02
Beitrag: #10
RE: Fault Bedienteil
Hallo Christian,

habe noch einmal probiert die Texte auf den Bedienteil zu übertragen - diesmal mit Erfolg. Danach "wechselte" die Fehlermeldung von "Fault Bedienteil" auf "Fehler Zentrale" - waren da die vorigen Texte "falsch" ?

Auf jeden Fall hab ich dann Deinen ersten Hinweisen folgend die Sicherung gewechselt und seit dem ist auch die Fehlermeldung "Fehler Zentrale" weg und es ist wieder der Zugriff über die äußere Buchse möglich.

Ich möchte mich für Deine Hinweise und Ausdauer bei der Fehlersuche bedanken!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 13:38
Beitrag: #11
RE: Fault Bedienteil
Hallo Georg,

das freut mich zu hören, dass du hier doch noch einen Erfolg verbuchen konntest.
Helfe immer gerne wo ich kann.

Ich will nicht ausschließen das bei deinen Übertragungsversuchen
hier was schiefgelaufen ist. Die Dokumentation zu bestimmten Fehlermeldungen
ist in den Anleitungen leider sehr dürftig.

Meldungen mit Ausrufezeichen müssen übrigens immer quittiert werden mit dem Fragezeichen.
Die verschwinden sonst nicht von alleine außer wenn du in einem Menü bist.
Wenn mehrere Fehler anstehen musst du mehrmals drücken bis alle weg sind.
Das ist u.a. Alarm, Sabotage etc..

Kann auch gut sein das hier 2 Fehler vorhanden waren, einmal Bedienteil und einmal Zentrale.
Hier kann ich nur spekulieren. Nach dem du das Bedienteil erfolgreich neu bespielt hast,
war der erste Fehler weg und nun kam der zweite zum Vorschein.
Dieser resultiert aller Wahrscheinlichkeit aber aus den Prüfaktionen bei der Zentrale.

Vielen Dank noch für dein Feedback.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste