Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taster an IK3 AWE
21-03-2019, 22:06
Beitrag: #1
Taster an IK3 AWE
Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine Idee aber kann es momentan nicht testen. Daher folgende frage:

Im Handbuch der IK3 AWE Bus-2 steht folgendes:

Zitat:Funktion im unscharfen Zustand:
Im unscharfen Zustand besteht die Möglichkeit, eine durch einen Türöffner verriegelte Tür über
einen Leser freizugeben. Eine Türfreigabe erfolgt über die PIN und/oder über einen Datenträger.
Zusätzlich kann die Freigabe über einen Taster erfolgen. Diese Funktion entspricht dann einem
normalen Türöffner.

Verstehe ich es richtig, das der Türöffner Taster nur im unscharfen Zustand funktioniert? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie sich die EMA verhält wenn der Taster im Scharfzustand betätigt wird?

Meine Idee ist folgende:

Ich baue gerade (in-house) mehre Anlagen für Serverräume. Der Zugang zu den Räumen erfolgt ausschließlich über ein ZK System. Der Zugang per Schlüssel ist verboten. Ich habe mich deshalb gegen den Einbau von Sperrelementen entschieden und will die Zwangsläufigkeit über das ZK System abbilden. Mein ursprünglicher Plan war es, das ich im Scharfzustand ein Koppelrelais ansteuere das den Stromkreis zwischen ZK System und E-Öffner trennt. Nun ist mir gerade in den Sinn gekommen das es eine elegantere Lösung wäre, wenn ich vom ZK System den Taster-Kontakt der IK3 AWE ansteuere.

Kann mir jemand sagen ob das funktioniert?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2019, 22:50
Beitrag: #2
RE: Taster an IK3 AWE
Also, sag ich einfach so:Anlage scharf-ZK Relais tot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2019, 10:48
Beitrag: #3
RE: Taster an IK3 AWE
ZK Funktion ist im scharfen Zustand gesperrt. Vorausgesetzt, dass du der Tür den geschärften Bereich zugewiesen hast. Ansonsten wäre der Taster Kontakt in der AWE auch ziemlich sinnlos, denn dann könntest du auch einfach einen Taster parallel auf das ZK Relais legen.

Aber Vorsicht bei deinem Vorhaben. Die Öffnung über einen Türöffner heisst im umkehrschluss, dass die Tür nur zugezogen und nicht verriegelt ist. Wenn deine Konstellation für eine ISO Zertifizierung ist, welche der Kunde höchstwahrscheinlich braucht, ist dies für seine Zertifizierung nicht abnahmefähig. Hierzu müsste er im Idealfall selbsverriegelnde antipanik Schlösser nehmen entweder drückergesteuert oder Motorschlösser.

LG

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 01:08
Beitrag: #4
RE: Taster an IK3 AWE
(22-03-2019 10:48)M-d-ley schrieb:  Die Öffnung über einen Türöffner heisst im umkehrschluss, dass die Tür nur zugezogen und nicht verriegelt ist. Wenn deine Konstellation für eine ISO Zertifizierung ist, welche der Kunde höchstwahrscheinlich braucht, ist dies für seine Zertifizierung nicht abnahmefähig. Hierzu müsste er im Idealfall selbsverriegelnde antipanik Schlösser nehmen entweder drückergesteuert oder Motorschlösser.

Das sind leider Altlasten einer lieblosen Planung meiner Vorgänger. Auf das Sicherheitsrisiko weise ich seit Jahren hin, aber wenn etwas erstmal fertiggestellt wurde, will niemand mehr Geld in die Hand nehmen um es zu ändern.

Für die ISO Zertifizierung ist das in unserem Fall nicht relevant, weil unsere Außenstandorte von der Zertifizierung ausgenommen sind.

An einem anderen Standort lasse ich gerade das dortige ZK System um die Türen von drei Technikräumen erweitern. Dort werden Simons Voss Zylinder eingebaut und über das Honeywell ACS System angesteuert. Bin mal gespannt wie das funktioniert. Habe das extern vergeben weil ich von dem System keine Ahnung habe.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 08:37
Beitrag: #5
RE: Taster an IK3 AWE
Das mit dem Zylindern hört sich interessant an.
Wie wird es umgesetzt? Sind die Zylinder zur ACS kompatibel oder gibt es für die Zylinder dann sowas wie einen Schnittszellenwandler oder konventionell auf die ACS? Arbeiten die Zylinder mit prox oder mifare etc?

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 15:12
Beitrag: #6
RE: Taster an IK3 AWE
(23-03-2019 08:37)M-d-ley schrieb:  Das mit dem Zylindern hört sich interessant an.
Wie wird es umgesetzt? Sind die Zylinder zur ACS kompatibel oder gibt es für die Zylinder dann sowas wie einen Schnittszellenwandler oder konventionell auf die ACS? Arbeiten die Zylinder mit prox oder mifare etc?

Regulär werden die Zylinder mit einer Fernbedienung freigegeben. Es scheint wohl ein Bauteil zu geben das mit einem Schaltkontakt angesteuert werden kann und die Fernbedienung simuliert. Als Kartenleser wird ein gewöhnlicher Prox Leser neben den Türen montiert.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 14:07
Beitrag: #7
RE: Taster an IK3 AWE
Das wäre mal eine gute Alternative zu einigen Türen, an denen es nicht möglich bzw. zulässig ist Leitungen hineinzulegen bzw. die Tür zu verändern. Genaue Informationen zu dem System und Bauteilen hast du nicht zufällig?

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 14:34
Beitrag: #8
RE: Taster an IK3 AWE
Ich schaue Montag mal was dazu im Angebot steht Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2019, 13:00
Beitrag: #9
RE: Taster an IK3 AWE
Das wäre Super.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 20:04
Beitrag: #10
RE: Taster an IK3 AWE
Sorry für die späte Rückmeldung Smile
Hier die Angebotspositionen...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE Kingpin 5 671 04-01-2024 21:07
Letzter Beitrag: Mueke666
  Assa Aperio HUB AH30 an IK3 Auswerteeinheit? shaolinmaster 7 800 01-11-2023 19:26
Letzter Beitrag: Privateruser
  IK3 AWE mit IK3 Leser mit Tastatur Shadow1997 6 847 29-10-2023 20:17
Letzter Beitrag: complex400
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 737 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  IK2 Leser und Sperrelement 1 an IK3 AWE Shadow1997 4 1.084 26-05-2023 06:02
Letzter Beitrag: Shadow1997
  IK-Türfreigabe an IK3 AWE BUS-2 mit FW V13.23 vom 18.10.2022 mh__ 2 864 02-05-2023 22:40
Letzter Beitrag: mh__
  ABB/Wörl L804/S + AWE IK3 goldentoast 25 9.405 02-07-2022 11:52
Letzter Beitrag: Jaguar
  IK3, manchmal ungültiger Datenträger ah88985 8 3.914 25-09-2021 02:31
Letzter Beitrag: ah88985
  MB Klassik vs. MB Secure IK3 Transponder Privateruser 7 4.352 02-02-2021 20:58
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden pitterman 7 3.957 08-12-2020 20:49
Letzter Beitrag: pitterman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste