Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrale: Batterie fehlt/def.
12-04-2021, 15:56
Beitrag: #21
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
Wo steht das?
Den Punkt hintendran kannst du dir schenken.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 16:26
Beitrag: #22
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
Damit der Lithium-Ionen-Akku möglichst lange eine gute Leistung erbringt, müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Bei permanentem Netzbetrieb tun sie das nicht. Das bedeutet, dass ein Akku nach zwei Jahren ca. 15% der ursprünglichen Leistung verlieren kann. Mir ist keine EMA bekannt, die ihren Akku regelmäßg kalibriert, wie z.B. ein Notebook. Damit ist die angegebene Notstromversorgung nicht zu halten, auf die man sich aber bei Bedarf verlassen muss. Wenn der Akku noch länger im Betrieb bleibt, fällt die Leistung in der Relation noch stärker ab (was z.B. der Grund ist, weswegen hier im Forum Leute unterwegs sind, die nach viereinhalb Jahren mal einen Stromausfall haben und die Zentralen nach 10 Min. anfangen zu Melden). Um dieser Erfahrung zu entgehen, sollte ein Akku nach spätestens zwei Jahren gewechselt werden. Wenn man es drauf anlegen will, ist es natürlich jedem selbst überlassen, dass Teil auch fünf Jahre im Betrieb zu halten. Bei meinen Kunden passiert das allerdings nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 16:41
Beitrag: #23
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
At sbb-security:
Gilt das auch für NiMH-Akkus (gem. datenblatt XT2+ ist NiMh eingebaut und nicht Li-Ionen)?
Das bedeutet, dass es Sinn machen würde, die Netzversorgung öfter einmal (z.B. jährlich?) gezielt wegzunehemen um den Akku "leer fahren" zu lassen.
Gem. Handbuch kann die XT2+ ca. 12 Std. über den internen Akku versorgt werden. Da der Akku nicht mehr neu ist, würde ich schonenderweise eine Tiefentladung vermeiden und nur ca. 5 Std. mit Akku betreiben.
Was meinen die Experten dazu?
Danke!

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 16:53
Beitrag: #24
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
Stimmt, es sind wohl NiMh verbaut. Noch schlimmer, da sie noch 20 bis 30% schneller aufgeben, als Lithium-ionen. Ein oder zweimal pro Jahr den Akku leer zu fahren, um ihn dann wieder aufzuladen, dürfte kaum was bringen, aber versuch das mal oder kauf Dir nach zwei Jahren einen Neuen (kostet soviel wie zwei Pizza bei Lieferando).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 17:21
Beitrag: #25
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
Tja, aber noch ne Pizza für Versand nach Österreich... Angry
Aber was soll´s, es steht sich sicher dafür.

Habe interessehalber die Spannung am Akku-Stecker gemessen:
a) Akku-Schalter = ON:
mit Netzversorgung: U = 11,7 V (Ladespannung)
ohne Netzversorgung: U = 4 V und fallend >>> Akku = defekt
b) Akku-Schalter = OFF:
U = 7,2 V (Akku-Leerlaufspannung)

Es ist auch noch ein CR2032 Knopfzelle eingebaut.
Dies hat 3,2 V im eingebauten Zustand >>> ok.
Weiss jemand, obe es eine eigneen Meldung gibt, wenn diese Batterie leer ist?

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 17:37
Beitrag: #26
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
Ja ich.
Da gibts keine Meldung, da kommt der Zentralentod.
Passiert aber nur, wenn das Teil im Regal liegt und keine Netzspannung anliegt.
Das ist nur der Speicher entweder für die Werkseinstellung oder für deine letzte Programmierung.
Bei mir war es der Zentralentod und der Abschied von Lupus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 20:55
Beitrag: #27
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
(12-04-2021 17:37)funkistnichtalles schrieb:  Ja ich.
Da gibts keine Meldung, da kommt der Zentralentod.
Passiert aber nur, wenn das Teil im Regal liegt und keine Netzspannung anliegt.

Ich habe ohne Netzspannung und ohne Akku, die Cr2032 vorsorglich getauscht und es ist nichts passiert, alle Einstellungen und Sensoren waren nach dem Einschalten bzw. Akkutausch wieder da.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 21:18
Beitrag: #28
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
@grelm:

Zitat:Wie halten es die Profis mit den Sensor-Batterien: Kompletttausch nach welcher Betriebsdauer oder Sensor für Sensor bei Meldung "Batterie schwach"?

Das fragst Du aber nicht im Vollbesitz geistiger Kräfte Huh

Sorry Undecided , aber ein Profi (zertifizierter Errichter), der bei mir (Laie) "Sensor für Sensor bei Meldung "Batterie schwach"" die Batterien tauscht, hätte ich wegen entsprechender Berechnung von Anfahrtskosten (Rüst- und Wegezeiten) schon lange vor die Tür gesetzt. Die stehen doch in keinem Verhältnis zu den Batterienkosten.

Ganz pfiffige Zeitgenossen kommen auf die Idee und nehmen die Häufigkeit der Inanspruchnahme der Sensoren in die Austauschberechnung mit rein. Fenster das selten geöffnet wird, unterliegt einem anderen Batterieaustauschintervall, wie eine Tür, die mehrmals geöffnet wird u. s. w.

Arrow Fazit: Beide Austausch-Modi sind möglich, jeder so wie er es mag. ICH würde die alle zu einem Zeitpunkt wechseln und dann wäre wieder Ruhe, da Batterien frisch. Wenn Du nun die Portokosten (Einzel-/Sammelbestellung) ins Verhältnis zu dem Leistungsverlust der Batterie(n), die auf Halde liegt/liegen und auf ihre(n) zukünftigen Einsatz wartet/warten, dann wird die Rechnung noch genauer.

Hoffe, Du erahnst zumindest, was ich mit dem Text ausdrücken will. Und bitte sei mir für die Offenheit nicht böse Heart

Funksensoren ohne Batterien sind vermutlich schon in der Entwicklung, da das Batteriewechsel-Thema immer wieder zu "interessanten" Beiträgen führt. Sleepy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 21:48
Beitrag: #29
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
(12-04-2021 21:18)Martina H. schrieb:  Funksensoren ohne Batterien sind vermutlich schon in der Entwicklung, da das Batteriewechsel-Thema immer wieder zu "interessanten" Beiträgen führt. Sleepy

Ja, die bekommen die Spannungsversorgung über WLAN Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2021, 22:41
Beitrag: #30
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
(12-04-2021 21:18)Martina H. schrieb:  @grelm:
Sorry Undecided , aber ein Profi (zertifizierter Errichter), der bei mir (Laie) "Sensor für Sensor bei Meldung "Batterie schwach"" die Batterien tauscht, hätte ich wegen entsprechender Berechnung von Anfahrtskosten (Rüst- und Wegezeiten) schon lange vor die Tür gesetzt. Die stehen doch in keinem Verhältnis zu den Batterienkosten.

Exakt so sieht es aus und das wird nach exakt zwei Jahren realisiert. Alles was mit Batterien/Akkus zu tun hat, wird gewechselt und Basta. Dann hat ganz gleich bei welcher Nutzung, der Kunde wieder genau zwei Jahre Ruhe mit der Gewissheit, dass zumindest dahingehend keine Probleme entstehen werden. Ich hatte dennoch Kunden, die jammerten, weil ja noch alles grün anzeigte, aber da setze ich mich durch. Abgesehen davon, kommt ja noch die Durchsicht dazu, da ich einige ältere Herrschaften habe, die die APP nicht nutzen und außer Haus lediglich mit SMS gewarnt werden, was bedeutet, dass die zwei Jahre lang nichts anderes machen als scharf und unscharf schalten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2021, 08:36
Beitrag: #31
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
At Martina H. und sbb-security
Hoppla - das war aber schon sehr direkt ... Dodgy

Falls noch nicht bemerkt, ich bin kein Profi im Sinn von "zertifizierter Errichter", aber ein "professioneller Elektroniker" und damit ein "DIY-Laie".
Sämtliche Batterien und Akku für Zentrale tausche ich selbst.

Batteriekosten für Komplettaustausch (reine Materialkosten) für alle Sensoren und die Zentrale meiner EMA (Qualitätsware): überschlagsmäßig ca. € 200,--.
Damit ist es schon eine Überlegung wert, in welchem Zeitintervall ich diesen Betrag einsetze.

Bedanke mich bei allen Teilnehmern der Diskussion für Ihre Beiträge. Nicht zuletzt wurden auch einige Aspekte angesprochen, die mir so nicht bewußt waren und die ich nun berücksichtigen werde.

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2021, 09:07
Beitrag: #32
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
@ Torte:

Solabge du das innerhalb eines Zeitfensters machst, wo die Entladung der Kondensatoren nicht komplett durchgegangen ist, wird das funktionieren.
Also Spannung ab, Zentrale auf, Akku ab, Batterie raus, neue rein, Akku dran, Zentrale zu Spannung dran, hochfahren. Wird in 99 % der Fälle funktionieren.

Bei mir lag die Zentrale als Ersatz im Regal, bis ich sie brauchte, war dieser Tod eingetreten und Lupus wollte da garantieseitig nichts machen, da gewerblich.
Sei es drum, man kann trefflich drüber streiten, mittlerweile bin ich bei der AXpro und die ist definitiv das bessere System.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2021, 13:18
Beitrag: #33
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
@grelm:

Direkt, aber ehrlich und mit offenem Visier. Tongue

Um so mehr achte ich Dich, da Du die Antworten akzeptierst und uns nicht direkt - zumindest verbal - angehst. (Habe ich hier auch schon öfters erlebt Angry ) Danke hierfür. Heart

Zitat:Falls noch nicht bemerkt, ich bin kein Profi im Sinn von "zertifizierter Errichter", aber ein "professioneller Elektroniker" und damit ein "DIY-Laie".

Jo, dann bist Du mir immer noch einen Schritt voraus: Ich bin - wie Du - auch Laie, im Gegensatz zu Dir allerdings keine Elektronikerin, von professionell ganz zu schweigen. Aber: Ich bin interessiert, habe schon fast einen Narren an der Thematik gefressen. Das "Profi" in meinem Titel kommt allerdings nicht von Können, sondern weil ich viele Beiträge schreibe.

Jedenfalls habe ich mein Wissen fast ausschließlich in diesem Forum erworben. Und, schau nach - die vielen Beiträge sind eben nicht nur Lösungshinweise - sondern auch viele, viele Fragen. Fragen, die ich gestellt habe, um meine Anlage zu errichten und mein Wissen zu erhalten.

Mit anderen Worten: Ich bin auch bzw. eher Profi im Fragestellen und gebe mein Wissen (als Dank für dieses tolle Forum) gerne an andere weiter, die noch weniger wissen als ich. Denn: Meist sind es Fragen, die hier schon x-mal von richtigen Profis beantwortet wurden und denen es irgendwann "zu blöd" wurde, alles 10mal zu tippen, nur weil verschiedene Zeitgenossen die Suchfunktion noch nicht entdeckt haben. (oder zu faul sind)

Wenn ich mitunter etwas "überheblich" rüber komme, hat das sicherlich mit dem heute erforderlichen Geschlechterproblem zu tun, frau muss sich ihre Lorbeeren verdienen. Das kann auf zweierlei Weise geschehen, indem man besser als der männliche Part ist oder die Möglichkeiten des Geschlechts einsetzt Wink . Ich habe mich für die erstgenannte entschieden, was nicht einfach war.

Keiner ist perfekt, aber ich will es sein Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 19:25
Beitrag: #34
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
(12-04-2021 09:06)grelm schrieb:  XT2Plus meldet "Zentrale: Batterie fehlt/def."

Gibt es günstige Bezugsquellen für diese Akku-Packs (fertig konfektioniert mit Drähten und Stecker)?

Könnte u.U. auch passen:
https://www.amazon.com/gp/product/B07815961L/
hat statt Original 1600mAh, 2600 mAh
hat eine Grösse von:
50.45*43*29 mm, müsste man nachmessen welche Grösse der Originalakkupack hat.
Ansonsten bei Lupus direkt Anfragen, die sollten den Akkupack vermutlich auch liefern/besorgen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 19:29
Beitrag: #35
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
(14-04-2021 19:25)icom schrieb:  
(12-04-2021 09:06)grelm schrieb:  XT2Plus meldet "Zentrale: Batterie fehlt/def."

Gibt es günstige Bezugsquellen für diese Akku-Packs (fertig konfektioniert mit Drähten und Stecker)?

Könnte u.U. auch passen:
https://www.amazon.com/gp/product/B07815961L/
hat statt Original 1600mAh, 2600 mAh
Ansonsten bei Lupus direkt Anfragen, die sollten den Akkupack vermutlich auch liefern/besorgen können.

Der passt nicht ins Gehäuse. Nimm den Original und der wird die nächsten zwei Jahre machen, was er soll.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 19:31
Beitrag: #36
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
ahhhhhhhhh ok DANKE ssb-security und JA bei dem Preis kann man ruhig den Original von Lupus nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2021, 13:01
Beitrag: #37
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
(21-03-2019 09:45)funkistnichtalles schrieb:  Ich hatte neulich mal das Innenleben einer xt2 hier präsentiert. Suchfunktion hilft, wenn man nicht gerade selbst aufschrauben mag.

Habe die Suche aufgegeben Confused

Wo bzw. wie wäre ein Link Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2021, 13:18
Beitrag: #38
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
Ohne funkistnichtalles vorgreifen zu wollen, hier mein Bild der XT2+:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2021, 13:43
Beitrag: #39
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
(15-04-2021 13:18)grelm schrieb:  Ohne funkistnichtalles vorgreifen zu wollen, hier mein Bild der XT2+:

Oh! Danke! Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2021, 19:13
Beitrag: #40
RE: Zentrale: Batterie fehlt/def.
(15-04-2021 13:01)wachwolf schrieb:  wie wäre ein Link

Du suchst vermutlich diese Beiträge,

XT2:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...6#pid91856

und

XT2plus:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...9#pid96889
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Statusmeldung SIM fehlt Xaavier 4 1.547 18-02-2023 11:03
Letzter Beitrag: Xaavier
question Welche Batterie tauschen der Zentrale bei folgenden Systemmeldungen? CityCobra 20 7.750 05-01-2022 23:23
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 Zentrale Batterie schwach Solod 1 5.884 18-11-2018 18:49
Letzter Beitrag: Cursor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste