Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
16-03-2019, 12:19
Beitrag: #1
Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
Ich möchte direkt neben einigen Fenstern Bewegungsmelder anbringen. PIR-Melder werden ja vom Fenster weg in den Raum gerichtet.
Um nun "auch gleich" diese Fenster akustisch auf Glasbruch zu überwachen, würde ich gern einen kombinierten Bewegungs--und-Glasbruchmelder wie z.B. Satel Navy verwenden.
Allerdings heißt es bei den akustischen Glasbruchmeldern, dass diese auf das/die Fenster zu richten sind.
Ist dann der Einsatz so eines Komimelders überhaupt sinnvoll?
Zumal das Mikrofon laut Navy-Anleitung nach vorne (also auch weg vom Fenster) gerichtet ist.
Funktional sinnvoll wäre doch eher eine seitliche Ausrichtung?
Hat jemand praktische Erfahrung mit solchen Kombimeldern?

In der Beschreibung des reinen akustischen Glasbruchmelders Satel Indigo heißt es ausdrücklich in Kapitel "4. Wahl des Montageortes":

[Bild: tW85PLI.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2019, 07:41
Beitrag: #2
RE: Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
der akustische Glasbruchmelder arbeitet mit einem Mikrofon, du musst also sicherstellen, daß die Schallwellen irgendwie dorthin gelangen. Vom Fenster weg zu installieren ist also eher schlecht. Was gut funktioniert ist den Melder in die Ecke zu hängen und so im 45° Winkel am Fenster vorbei schauen zu lassen. Die angegebenen Reichweite reduziert sich dadurch, ideal für den Glasbruchmelder ist natürlich gegenüber des Fensters (aber blöd für den Bewegungsmelder)
Ich nehme den Navy gerne für kleine Ladengeschäfte und spare mir so die passiven Glasbruchmelder - zudem sieht es deutlich besser aus als akustische Glasbruchmelder gegenüber auf die plane Wand zu montieren.
Kurzum: ich würde keine der Satel-Graphiken montieren, sondern rechts oben oder unten in die Ecke.
Achte auf Dämpfung wie schwere Vorhänge oder dicke Teppiche.... ansonsten rechne mit 4m Reichweite für die Akustik. Probier es aus.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2019, 19:26
Beitrag: #3
RE: Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
Vielen Dank für deine Antwort.

(18-03-2019 07:41)Animal schrieb:  ... ansonsten rechne mit 4m Reichweite für die Akustik. Probier es aus.

Wie kann man die Funktion eines akustischen Glasbruchsensors zuverlässig ausprobieren, ohne die neuen dreifach-verglasten Fenster zu ruinieren?
Ist der Satel TESTER INDIGO (mit empfohlenem Gehörschutz) ein geeignetes Werkzeug, oder gibt es besseres?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 12:00
Beitrag: #4
RE: Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
Glasbruchtester funktionieren nur im hohen Kanal, also im Testmodus. Welchen Tester du nimmst sollte ziemlich egal sein, Telenot, Jablotron... die arbeiten alle gleich oder ähnlich. Du kannst auch zwei Topfdeckel gegenenander schlagen, das scheppert auch und wird detektiert Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 12:11
Beitrag: #5
RE: Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
Oder mit einem Schlüsselbund klappern, geht auch Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 13:34
Beitrag: #6
RE: Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
Hätte noch ein Option (die "evtl." etwas "crank"" daherkommt) :

etwas größere Luftdruckveränderung im Raum ausgelöst weil jemand (sage nicht wer...) mit einer Luftdruckpistole (CO2) Zielschussübung auf Zielscheibe gemacht hat im Raum mit aktivem GBM Big Grin

(man bin ich erschrocken bis erst nach paar Sekunden auf die Idee kam was für einen Blödsinn gemacht hatte und zum nächsten BDT gesprintet um Alarm abzuschalten Tongue war aber trotzdem perfekter (wenn auch ungewollter) Test im Nachhinein um festgestellt zu haben : Kombi-BWM/GBM von Jablotron funktioniert ziemlich gut Smile ).

[wobei nicht genauer sagen kann ob es wirklich die LD-Veränderung war oder der höhere "quieckende" Ton den es gab als die Kugel / Diablo auf den Metallfangkörper innen aufschlug]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 17:44
Beitrag: #7
RE: Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
Vielen Dank für eure Informationen, und auch für die unkonventionellen Ideen.

Um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen werde ich für das Einmessen der akustischen Melder den Satel Indigo Glasbruchtester anschaffen.

Bis das Teil da ist übe ich schon 'mal:

[Bild: giphy.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2019, 12:46
Beitrag: #8
RE: Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
... mit den Crash-Flaschen aus gepresstem Zucker wird das nix werden Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 16:29
Beitrag: #9
RE: Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
Hallo,
habe nun ein ähnliches Problem und frage mich ob ich den AGD-200 auch in die Ecke setzen kann?! Mein Fenster geht über Eck und die nächste Mauer steht etwas weiter weg.

Viele Grüsse
Jan


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 20:34
Beitrag: #10
RE: Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
bei 3-4 Metern Distanz sollte das funktionieren. Ein akustischer Meldertester würde aber Restsicherheit vor der Montage ergeben. Bei größerer Distanz würde ich mich ohne Testen nicht darauf verlassen und eventuell Erschütterungsmelder (den AXD-200) einsetzen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 09:00
Beitrag: #11
RE: Kombi-Bewegungsmelder mit akustischer Glasbrucherkennung
Danke für Deinen Tip, da ich innerhalb von 2m liege habe ich sie erstmal montiert - testen muss ich verschieben da ich keinen Glasbruchtester besitze, muss ich mir beim Kollegen ausborgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenstergriff-Kombi-Funkmelder mit Öffnungskontakt und Glasbruchsensor? alarmforum-Nutzer 2 4.041 01-07-2016 15:37
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste