Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
26-03-2019, 17:10
Beitrag: #21
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(23-03-2019 15:48)ThomasD schrieb:  Das Rolling Code Ding ist nur ein Problem. Eine weitaus einfachere Möglichkeit die Secvest per Funk bei einem Einbruch unschädlich zu machen (ohne auf ein Betätigen der Fernbedienung angewiesen zu sein) ist im Rahmen eines Responsible Disclosures Abus bekannt.

HuhHuhHuh Wann kann man hierzu näheres erfahren? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 17:18
Beitrag: #22
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Abgesehen davon, dass kaum ein Kunde bei uns das System mit Fernbedienung installiert bekommen hat (wir haben bewusst bei der Beratung auf so etwas verzichtet), sehe ich das gezeigte Szenario in der Realität kaum als gegeben an.
Ich glaube kaum das irgendeine Einbrecherbande so vorgeht. Zumindest sind mir bisher keine solchen Fälle zu Ohren gekommen.

Nichts deto trotz sollte ABUS hier schnellstmöglich wieder einmal nachbessern!

Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 17:28
Beitrag: #23
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(26-03-2019 17:18)cm-security schrieb:  Ich glaube kaum das irgendeine Einbrecherbande so vorgeht. Zumindest sind mir bisher keine solchen Fälle zu Ohren gekommen.

Darum geht es ja nicht. Möglich wäre es aber und die Produkteigenschaften zu ändern anstatt die Technik schnellstens auf Vordermann zu bringen ist verarsche hoch3. Zudem wäre es aus technischer Sicht interessant zu wissen, ob die FUBE50000 bzw. FUBE 50001 die selbe Sicherheitslücke aufweist. Das wäre noch der absolute Super-GAU!

Ich habe mir die entsprechende Technik zum abhorchen und senden solcher Funksignale jetzt bestellt. Ich habe zwar keine Ahnung von der gesamten Materie, aber wenn ich das mit der Fernbedienung hin bekomme, dann kann das jeder Trottel.

Versuch macht klug Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 21:15
Beitrag: #24
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(25-03-2019 22:38)Mr.Sintony schrieb:  Aber die Anlage funktioniert doch nach den Vorgaben von VdS und DIN EN GradII, oder ?

Also nach dem heutigen Stand der Technik ? Sollte dem so sein, führt die Diskussion hier doch ad absurdum.

Gruß Mr.Sintony

Man unterscheidet:
* Stand der Wissenschaft
* Stand der Technik
* Stand des Regelwerkes

Stand der Technik ist was implementiert wird und entwickelt sich quasi täglich weiter. Von Zeit zur Zeit wird ein "Snapshot" gemacht und in ein Regelwerk gegossen. Deswegen hinken Normen dem Stand der Technik eigentlich immer etwas hinter her.

Unabhängig von Normen ist natürlich das Produktdatenblatt interessant. Und da wurde z.B. bei der Fernbedienung FUBE50014 angegeben, dass das gewählte Verfahren die Anforderungen der geltenden Sicherheitsnorm übertrifft (was korrekt ist).

Stand des Regelwerkes schreibt kein Rolling Code vor. Stand der Technik ist es jedoch schon. Die Art der Implementierung des Rolling Code ist wiederum nicht Stand der Technik und ein Grund warum das System einfach überlistet werden kann.

(26-03-2019 17:18)cm-security schrieb:  Abgesehen davon, dass kaum ein Kunde bei uns das System mit Fernbedienung installiert bekommen hat (wir haben bewusst bei der Beratung auf so etwas verzichtet), sehe ich das gezeigte Szenario in der Realität kaum als gegeben an.
Ich glaube kaum das irgendeine Einbrecherbande so vorgeht. Zumindest sind mir bisher keine solchen Fälle zu Ohren gekommen.

Bin ich Deiner Meinung! Die Sache ist nur, dass sich die Technik weiter entwickelt und die Frage ist doch, ob die Anlage die ich heute kaufe für die geplante Einsatzdauer von 10 Jahren den Angriffsmethoden stand hält.
Im Automobilbereich wurde auch jahrelang gesagt, dass Autos doch nicht mit Hilfe von Elektronik geklaut werden. Bis man eines Besseren belehrt worden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2019, 14:00
Beitrag: #25
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(26-03-2019 17:28)Marianne Sommer schrieb:  Ich habe mir die entsprechende Technik zum abhorchen und senden solcher Funksignale jetzt bestellt. Ich habe zwar keine Ahnung von der gesamten Materie, aber wenn ich das mit der Fernbedienung hin bekomme, dann kann das jeder Trottel.
Versuch macht klug Big Grin

Wir sind auf Deine Rückmeldung gespannt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 14:37
Beitrag: #26
Cool RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Wir verbauen regelmäßig Alarmanlagen von Abus und ich möchte euch auch sagen warum!

Wir haben bei uns in der Firma das Know-how, fast jedes System zu hacken, egal ob da Bosch, Daitem, Honeywell, Telenot oder Abus draufsteht.

Entscheidend ist aber etwas anderes, nämlich wie Einbrecher vorgehen und ob mich meine Alarmanlage davor schützt!

Und da können wir aus Erfahrung sagen: Die Secvest ist eine absolut zuverlässige Alarmanlage, die bei unseren Kunden hervoragende Dienste leistet.
(Voraussetzung: geschultes Personal errichtet die EMA)

Die Secvest ist zudem die einzige Alarmanlage, die durch ihre Mechatronik verhindern kann, dass ein Einbrecher in das Gebäudeinnere gelangt – selbst im unscharfen Zustand werden Einbruchversuche alarmiert!

Und das ist in diesem Segment des Alarmmarkts einzigartig!

In der Thematik Sicherheit sollte man nicht jedem vertrauen.

Beste Grüße und ein sonniges Wochenende Cool

Euer Adrian vom Guard-Tec Team
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 17:05
Beitrag: #27
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Wir haben bei uns in der Firma das Know-how, fast jedes System zu hacken, egal ob da Bosch, Daitem, Honeywell, Telenot oder Abus draufsteht.

[/quote]
Big Grin Ihr seid ja der Überhammer, und stellt sogar mich in den Schatten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 19:01
Beitrag: #28
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Ich hau mich weg, was bedeutet denn Hacken? Funk stören und dann? Also schafft ihr es in ein gesichertes Haus zu kommen ohne Alarm auszulösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 19:32
Beitrag: #29
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(29-03-2019 14:37)adrianenns schrieb:  Die Secvest ist zudem die einzige Alarmanlage, die durch ihre Mechatronik verhindern kann, dass ein Einbrecher in das Gebäudeinnere gelangt – selbst im unscharfen Zustand werden Einbruchversuche alarmiert!

Euer Adrian vom Guard-Tec Team

Ziehe mal bitte die „ABUS-Brille“ aus und sehe das große Ganze.

Ich finde die Secvest auch ganz gut und die Kombination mit der Mechatronik ist wohl auch einzigartig.

Nützt aber nichts, wenn es an einer FB scheitert und die Kunden und Verkäufer verarscht werden, indem man die Produktbeschreibung ändert.

Grundsätzlich würde ich die Secvest auch empfehlen, aber erst wieder dann, wenn sich das mit der FB aufgeklärt hat.

Im übrigen @ adrianenns .... Ihr seit doch selbst die „Verarschten“ Ihr habt Euren Kunden ein Produkt angeboten, dass das was es verspricht, nicht hält. Erinnert mich irgendwie an Politik .... egal wie Kacka das Wahlprogramm ist, einmal Parteibuch, immer Parteibuch. Völlig unsäglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 08:19
Beitrag: #30
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
einzigartig bei ABUS ist das dauerhafte Vorgehen mit den Softwareupdates, die auf Basis die Rückmeldung durch Kunden und Errichter basiert. Einzig artig sind auch dauerhafte Verbindungsabbrücher im IP Bereich. Hier gehört der Fokus hin.
Siehe Secvest IP, siehe Ultivest und siehe Secvest 2015.
Die einzige sehr stabilen Anlage waren die Secvest 2Way = Basis Homelink 75 mit etwas Weiterentwicklung und die Terxon = Scantronic.

Jetzt kommt das FUMO50110 als 10 Zonen Drahterweiterung per Funk. Wow, wie wärs denn mal mit einer echten Hybridanlage, die im IP Bereich auch störungsfrei funktioniert. Das ist doch wieder eine Bastel-Lösung.

Das mit der Fernbedienung ist nur die Spitze des Eisbergs und für mich nicht der Aufreger.

Ein Vergleich mit anderen mir bekannten Anlagen für zu einer Bewertung, die ich hier nicht erwähnen möchte.

Ich errichte ABUS nur noch wenn Mechatronic gefordert ist oder bei Bestandskunden. Ohne ABUS hätte ich nie die die anderen Anlagen aufgenommenWink

Schönes Wochenende

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 16:27
Beitrag: #31
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Anbei noch der Link zu der Veröffentlichung von der SYSS GmbH:
https://www.youtube.com/watch?v=pSdsMVn-7gM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2019, 17:58
Beitrag: #32
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
die ID ist immer auszulesen , Transponder sind immer ein Problem , da weiß auch jeder Nutzer , bei der Daitem hätte aber der Kunde eine Push Mitteilung erhalten sollen , dann hätte er ein Problem gemerkt wenn Transponder ? unscharf schaltet ! Typisch Fernsehen !

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2019, 17:14
Beitrag: #33
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(16-03-2019 10:47)cm-security schrieb:  Das Thema ist ja schon alt und überholt. Die Fernbedienungen sind ja inzwischen auf Rolling Code umgestellt.

Das Thema scheint noch immer aktuell zu sein. Hier geht es darum, dass der Rolling Code Algorithmus ausgelesen werden kann.

Siehe dazu: https://www.heise.de/security/meldung/Si...49520.html

Und jetzt? Bei Abus wurde das Problem seit Oktober angesprochen, aber meines Wissens, kein Update nachgeschoben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2019, 17:23
Beitrag: #34
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Liegt vielleicht nicht (nur) an ABUS ... die können ja auch nur das verkaufen was der eigentliche Hersteller anbietet Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2019, 17:31
Beitrag: #35
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Ich hatte ja hier im Beitrag gepostet, dass ich mir das entsprechende Equipment besorge und das teste. Bin seit gestern daran am arbeiten und habe noch keine abschließende Lösung Dodgy Dafür muss man echt schon ganz schön schlau sein um das auf Anhieb zu knacken .... aber ich bleibe am Ball Big Grin

Dafür habe ich als absoluter Neuling aber folgendes geschafft, was für mich noch viel bedeutsamer/erschreckender ist.

Mit dem entsprechenden Equipment ist es kein Problem eine Secvest an der „Aktivierung“ zu hindern. Ebenso ist es kein Problem einen Fehlalarm zu starten.

Bis gestern hatte ich absolut keinen Plan von der Materie (heute auch noch nicht Big Grin), aber ich kann Oma Erna daran hindern beim verlassen des Hauses ihre Alarmanlage zu aktivieren, oder bei aktivierter Anlage nach Belieben einen Fehlalarm auslösen.

Das finde ich noch viel bedenklicher als ein FB-Aktivieren- Signal abzufangen. Huh

Der FB-Trick setzt schon geniales Fachwissen voraus. Für meine Amateur-Methode reicht es, einfach nur einen IQ von 80 zu haben .... also auf meinem Niveau Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2019, 08:59
Beitrag: #36
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(05-04-2019 17:31)Marianne Sommer schrieb:  Dafür habe ich als absoluter Neuling aber folgendes geschafft, was für mich noch viel bedeutsamer/erschreckender ist.

Mit dem entsprechenden Equipment ist es kein Problem eine Secvest an der „Aktivierung“ zu hindern. Ebenso ist es kein Problem einen Fehlalarm zu starten.

Hallo Marianne,

genau so war ich vor Jahren erschrocken/ungläubig, als ich erkannte, wie einfach meine Secvest IP zu manipulieren ist. Bis heute hat sich nicht gross etwas an der Kommunikation zwischen Melder und Station getan. Zeit war genug...

Wenn Du noch ein wenig testest wirst Du vermutlich noch unerwartete Situationen finden. Eine wovor Du ein wenig aufpassen solltest, ist das Mitschneiden von dem Aktivieren der Aussensirene und dessen Widerspiegeln wenn die Basis nicht aktiviert ist. Es war mir gar nicht so leicht die Sirene wieder ruhig zu bekommen...

Ich habe es bei der Secvest nicht getestet, aber die Smartvest habe ich mal in einen kompletten Absturz geschickt, nachdem ich relativ viele, direkt aufeinanderfolgende Funknachrichten geschickt habe...

Du hast ja jetzt selbst erfahren wie einfach es ist mit der Secvest Schabernack zu treiben. Hälts Du es für unwahrscheinlich, dass Jugend forscht an so Equipment kommt und in der Nachbarschaft spielen geht? Spätestens in ein paar Jahren, wenn das Equipment noch günstiger zu haben ist?

VG,
Thomas

PS: Mit dem HackRF musst Du ein wenig bezüglich Sendeleistung aufpassen um nicht in den unerlaubten Bereich zu kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2019, 16:03
Beitrag: #37
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(06-04-2019 08:59)ThomasD schrieb:  Du hast ja jetzt selbst erfahren wie einfach es ist mit der Secvest Schabernack zu treiben. Hälts Du es für unwahrscheinlich, dass Jugend forscht an so Equipment kommt und in der Nachbarschaft spielen geht? Spätestens in ein paar Jahren, wenn das Equipment noch günstiger zu haben ist?

VG,
Thomas

Hallo Thomas,

nein …. ganz im Gegenteil. Das halte ich für sehr wahrscheinlich! Vielleicht nicht morgen …. aber mit Sicherheit in 2 oder 3 Jahren.

Eine dann 3 Jahre alte Secvest kann man dann getrost in die Tonne kloppen wenn die Script-Kiddies erstmal den Dreh raus haben.

Völlig unsäglich! Ich habe bisher eigentlich (aufgrund meiner Unwissenheit und Naivität) viel von der Secvest gehalten …. mein derzeitiges Fazit lautet aber …. Das Teil gehört in den Sondermüll (so traurig es ist, da ich ja selbst eine habe) Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2019, 18:43
Beitrag: #38
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Da braucht's nicht viel Fachwissen. Wer Passwörter per Substitution verschlüsselt und Universalzugriff per MACAdresse freigibt hat bestenfalls im Smarthome-Bereich etwas zu suchen, aber nicht im Sicherheitssektor. Leider gibt es da mannigfaltig Beispiele. Teilweise veröffentlicht, manche auch nicht.... https://seclists.org/fulldisclosure/2019/Apr/0

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2019, 10:42
Beitrag: #39
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(06-04-2019 16:03)Marianne Sommer schrieb:  nein …. ganz im Gegenteil. Das halte ich für sehr wahrscheinlich! Vielleicht nicht morgen …. aber mit Sicherheit in 2 oder 3 Jahren.

Eine dann 3 Jahre alte Secvest kann man dann getrost in die Tonne kloppen wenn die Script-Kiddies erstmal den Dreh raus haben.

Völlig unsäglich! Ich habe bisher eigentlich (aufgrund meiner Unwissenheit und Naivität) viel von der Secvest gehalten …. mein derzeitiges Fazit lautet aber …. Das Teil gehört in den Sondermüll (so traurig es ist, da ich ja selbst eine habe) Confused

Das Thema Secvest ist durch.
Nicht in 3 Jahren sondern seit mindestens 10 Jahren.
Es ist Schnee von vorgestern.
Es handelt sich um ein unverschlüsseltes System mit festen Adressen.
Daran hat auch der "Kindergarten" Rolling Code nichts geändert um welchen überall rumgeeiert wird.
Mit 8,50 Euro Hardware kann man alle Komponenten emulieren.
Was man braucht ist im Netz zu finden oder mit der Methode "scharfes hinsehen" zu erkennen und man kann auch selbst leichte etwas programmieren.

Ein eigener Testempfänger, ein Repeater, eine selbstgebaute Fernbedienung, ein schönes selbstgebautes Infomodul oder ein Internet Gateway sind eine tolle Spielwiese.

Lerne für dich selbst etwas und behalte es am besten für dich.
Freue dich darüber, dass du etwas gelernt hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2019, 18:07
Beitrag: #40
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(07-04-2019 10:42)pimps schrieb:  Das Thema Secvest ist durch.
Nicht in 3 Jahren sondern seit mindestens 10 Jahren.
Es ist Schnee von vorgestern.


Für mich ist das Thema nicht „Schnee von vorgestern“ Ich bin da aktuell von betroffen. Was hast Du denn vor 10 Jahren dagegen unternommen, um mich vor dieser Situation zu schützen?

Die Meisten sind immer gut darin zu sagen:“ Ja das ist mir ja schon lange bekannt“ Aber offensichtlich „verkriecht“ man sich dann, wenn es drauf ankommt. Typisch deutsch .... „Hab das ja immer schon gewusst“ Und? Maßnahmen ergriffen? Vermutlich nicht! Hauptsache etwas in den Raum werfen

Ich bin absoluter Anfänger und kann meine knapp 4000€ teuere Secvest einfach an der Aktivierung hindern oder Fehlalarme auslösen. Ist das in irgendeiner Weise lustig? Das ist kein Schnee von vorgestern. Wer diese Anlage noch verkauft und die Sicherheitslücken kennt, ohne den Kunden über die Risiken aufzuklären, ist fast schon kriminell.

Nur leider wissen vermutlich die meisten Errichter/Händler davon gar nichts. Das kann man ja leicht überprüfen, wenn man auf deren HP nach den angepriesenen Produkteigenschaften schaut.

Die Secvest-Werbung gleicht dem ÖR-TV ..... betreutes Denken, verschleiern von Produkteigenschaften, Kunden und Händler im Regen stehen lassen bzw. „Blöd“ halten und hoffen, dass niemand in der Masse etwas bemerkt hat. Big Grin

Da lobe ich mir die USA .... da wären schon Millionen-Klagen am laufen.

Abus kann ja gerne weiter verarschen und ein Sch****-Produkt zum überteuerten Preis verkaufen .....

Wer das von den Errichtern/Fachhändlern der Secvest hier im Forum jetzt immer noch nicht gerafft hat, dem empfehle ich dringenst einen Termin bei einem Facharzt und darüber hinaus jede Menge „Nachforderungen“ bzw. Nachbesserung von Kundenseite.

Viel Spaß dabei Big Grin

PS: Von einem Secvest-Kompetenz-Partner-Lehrgang halte ich übrigens auch nicht viel. Wer sich diesen Vertriebs-Gag trotzdem antun möchte, sollte sein „Equipment“ bezgl. des Austricksens der Secvest mitnehmen und sein Geld für den „Blender-Kurs“ zurück verlangen Big GrinBig Grin

Man muss mindestens x Anlagen verkauft haben, um an dem Kurs teilnehmen zu können! Ja was ist das denn für eine Aussage? Jeder kann den Kram im Internet kaufen und woanders installieren. Also selbst wenn man die Anlage 80x verkauft hat (und sie besser kennt,als ABUS selbst) aber den Kurs nicht belegt hat, ist man bezgl. der Secvest nicht kompetent? Huh

Das stelle ich mir sehr lustig vor

Florian Wüllenweber hat 12 Anlagen verkauft. Er darf an dem Secvest-Kompetenz-Partner-Lehrgang teilnehmen .... natürlich nicht für Lau (kostet knapp 2000€) ..... Florian darf jetzt im Lehrgang erfahren, wie er Melder anlernt. Eigentlich ist das völlig „belanglos“ und unnötig, da Florian ja vorab schon 12 Anlagen verkauft hat .... Aber egal.... Er ist nun „Secvest-Kompetenz-Partner“ .... er hat jetzt das „Logo“ aber keine Ahnung, das die Secvest eigentlich in die Restmüll-Tonne gehört wenn man wirklich von Sicherheitstechnik spricht, da sie mit einfachen Mitteln überlistet werden kann.

Ich kann eigentlich gar nicht soviel essen, wie ich ko.......

Schönen Abend noch an Alle :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste