Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser im Optex VXS - gelöst!
15-03-2019, 08:06
Beitrag: #1
Wasser im Optex VXS - gelöst!
Hallo,
bei mir haben zwei Melder ein Wasserproblem. Die Melder sind im Freien montiert. Hinter der weißen vorderen Sensorabdeckung bilden sich Wassertropfen so stark, das man die Feuchtigkeit von außen durch den Kunststoff hindurch sehen kann. Ich habe schon an der Rückseite des Melders alle Öffnungen und die rundum Fuge sowie oben den Kabelaustritt großzügig mit Silikon abgedichtet. Trotzdem ist nun wieder Wasser in beiden Sensoren. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2019, 10:07
Beitrag: #2
RE: Wasser im Optex VXS
Ich kenne diesen Melder nicht. Wäre aber vorsichtig mit Abdichten. Das könnte auch Kondenswasser sein. Dann ist die Elektronik bald hin. Vielleicht kann man Trocknungsmittel einbringen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2019, 10:14
Beitrag: #3
RE: Wasser im Optex VXS
Hallo, habe auch die optex vxs Melder im Einsatz. Mit Wasser hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2019, 12:43
Beitrag: #4
RE: Wasser im Optex VXS
Danke für die Einschätzungen. Meine anderen Optex Melder (HX40 und 80 und LX40 und 80) haben das Problem nicht, sind aber auch etwas witterungsgeschützter montiert und nicht völlig schutzlos. Für Kondenswasser ist es ziemlich viel. Zudem meine ich festgestellt zu haben, dass es immer nach längerem Dauerregen auftritt. Ich werde jetzt mal die Silikonabdichtung hinten wieder entfernen und vorne die weiße "Plastiklinsenabdeckung" mit einem ganz dünnen Silikonstrich am Gehäuse abdichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2019, 21:27
Beitrag: #5
RE: Wasser im Optex VXS
Die Montage auf unebenen Grund wie zum Beispiel Klinker, führt manchmal zu einem leicht verzogenen Gehäuseunterteil.
Das montierte Oberteil dichtet dann nicht richtig ab.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2019, 22:02
Beitrag: #6
RE: Wasser im Optex VXS
Danke powertom,
der Melder ist mit Kabelbindern an einem Metallpfosten befestigt - also völlig eben. Habe jetzt vorne die Silikonfuge (ca. 3mm) gezogen. Werde berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 12:27
Beitrag: #7
RE: Wasser im Optex VXS - gelöst!
Hallo,
nach nunmehr 4 x VX in verschiedenen Ausführungen im ungeschützten Außenbereich und 2 x VX im geschützten Bereich kann ich mit Sicherheit feststellen, dass es sich nicht um Kondenswasser sondern um Regenwasser handelt. Jeweils nach Dauerregenphasen sind die Melder im ungeschützten Außenbereich nass, die beiden im geschützten Bereich bleiben trocken.
Das Wasser dringt von vorne ein. Nimmt man die vordere Abdeckung ab, so kann man sie in drei Teile zerlegen:Rahmen, weiße Linsenabdeckung und Halteklipp. Zwar ist im Rahmen eine Abdichtung werksseitig aufgebracht gegen die dann die Linsenabdeckung mittels Halteklipp gedrückt wird, jedoch ist es an dieser Stelle nicht dicht. Ich habe diese schwarze Dichtung mit klarem Sanitärsilikon nachgezogen und die Linsenabdeckung in das frische Silikonbett geklippt. Abschließend eine dünne Silikonfuge einmal um die Anschlussfuge von außen herum gezogen. Auch nach mehr als drei Monaten und dem Dauerregen im Herbst sind die Melder jetzt endlich dicht.
Hinten habe ich das ganze Silikon wieder entfernt, damit die Elektronik nicht luftdicht verpackt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 23:04
Beitrag: #8
RE: Wasser im Optex VXS - gelöst!
Hallo,

Mich würden einmal interessieren, ob es die besagten Melder noch immer tun?

Ich schmeiße gerade in kurzer Zeit den zweiten VXS RDAM auf den Müll, weil dieser den direkten Wetterbedingungen nicht standhält. Es kommt immer wieder zu Wassereinbruch ins Gehäuse, was an der selben Stelle auf der Platine zu Korrosion führt, was letztlich zum Ausfall des Melders führt.

Mich würde einmal interessieren, ob es hier User gibt, die besagte Melder nicht wettergeschützt seit mehreren Jahren betreiben?

Vielen Dank & Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Optex Sensoren keinbruch 3 3.263 27-01-2018 19:09
Letzter Beitrag: keinbruch
  Optex mit beweglichen Objekten ? evertech 0 1.906 15-07-2015 17:25
Letzter Beitrag: evertech
  Optex BX80N evertech 8 7.771 11-07-2015 08:19
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste