Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
14-03-2019, 10:33
Beitrag: #1
Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
Liebe Fachgemeinde,

unsere Anlage ist nun fast fertig um 14Uhr packte der Errichter mit den Worten zusammen, dass nun alles geht und er los machen würde... Ein kleiner Test zeigte jedoch massive Probleme.

Da der Errichter aber auch nicht so richtig weiter wusste frage ich hier einmal um Tipps. Denn jede Minute Try and Error kostet Geld.

Folgendes Problem:
Anlage wird extern scharf gestellt und nach Alarm auslösen soll das Licht angehen. Das Lsr-Modul ist angeschlossen und wenn man es direkt anspricht, dann geht das Licht auch an. Aber eben nicht bei Alarm. Muss er dass über diese Wenn - Dann Funktion lösen oder gibt es ein einfaches
Häckchen?

Nächstes Problem:
Der zeitlose Klassiker... Anlage intern scharf gestellt und das Kind macht das Fenster auf... Alarm geht los. Nun war meine Überlegung für bestimmte Fenster einen stillen Alarm auslösen zu lassen. Und zwar so, dass erstens nur die Anlage (ohne zusätzliche Sirene piept) und das Licht angeht. Davon werden alle Wach aber es bricht nicht in der Nacht die Sirene los und die Nachbarn hassen unsWink.
Jedes Fenster kann einzeln ausgewertet werden und das Lichtmodul geht auch. Nun hat er diese bestimmtenFenster mit der Funktion „Überfallalarm“ belegt. Es wird also ein stiller Alarm ausgelöst aber auch hier geht das Licht nicht an. Doch das größere Problem ist, dass das Fenster dann auch beim extern Scharf stellen als Überfall gewertet wird und somit nur ein stiller Alarm ausgelöst wird.
Wie würdet ihr so eine Sache programmieren bzw. Umsetzen?

Danke und beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 10:38
Beitrag: #2
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
ÄH. Du weisst aber schon, dass du im Telenotforum bist.
Dein Errichter bringt das nicht auf die Reihe??
Lass ihn seinen Kram abbauen und such dir nen anderen.
Das ist nicht nachvollziehbar, was du da schreibst.
Entweder der kann nur Standart 08 15 oder der brauch dringend ne Schulung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 14:11
Beitrag: #3
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
So einfach abbauen ist jetzt auch nicht mehr Wink.

Das Gleiche hatte ich auch schon gedacht (Schulung). Ich habe extra eine Fachfirma (Telenoterrichter) genommen und die Kostet 52 euro Plus Mehrwertsteuer die Stunde und dann wird hier mit Try and Error versucht was geht und was nicht geht.

Er hatte die Glasbruchmelder der Doppelfenster in Reihe geschalten. Das hat aber nicht funktioniert also wurden sie im Anschluss einzeln aufgelegt. Angeblich kann man die nicht in Reihe schalten. Was ich aber nicht glauben kann. Denn es hat ja nicht jeder eine sternförmige Verkabelung.

Für einen Tipp wäre ich also trotzdem dankbar. Denn ich sitze nun hier und hoffe, dass nächste Woche meine Wünsche abschließend umgesetzt werden...

Danke und beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 14:14
Beitrag: #4
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
Zu 1. Vermutlich hat der Errichter vergessen, dem Ausgang, auf dem das Lichtschaltmodul liegt, die entsprechende Ausgangsfunktion zu verpassen. Im Regelfall wäre dieses Daueralarm.

Zu 2. Das kann die Anlage nicht direkt, aber mit einem Klimmzug kann was bauen. Einfach eine Alarmverzögerung für internscharf eintragen lassen. Für die Lichtansteuerung nimmt man dann eine andere Ausgangsfunktion oder eine Verknüpfung aus mehreren Ausgangssignalen. Als Beispiel würde ich hier mal die Kombination aus Daueralarm, Intern-Signalgeber und Alarmverzögerung vorschlagen. Gibt aber mehrere Möglichkeiten.

Glasbruchmelder muss man parallel schalten, da diese als Schließer arbeiten.

Zitat:52 euro Plus Mehrwertsteuer die Stunde
Kein Wunder, das finde ich arg günstig. Ich bekomm für den Kurs nur den HiWi, der Montagetechniker kostet ein paar Euro mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 14:27
Beitrag: #5
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
Klar gibt es hier mehrere Wege zum Ziel
Nur ist es ein Armutszeugnis für die achso Kompetenten Telenoterrichter, welche im Feld die anderen immer belaecheln.
Unsere Anlagen koennen das ad hoc ohne Klimmzug
Es bestärkt mich eben wieder mal dass die Telenot weder alles kann noch due eierlegende Wollmilchsau ist

Klar gibt es hier mehrere Wege zum Ziel
Nur ist es ein Armutszeugnis für die achso Kompetenten Telenoterrichter, welche im Feld die anderen immer belaecheln.
Unsere Anlagen koennen das ad hoc ohne Klimmzug
Es bestärkt mich eben wieder mal dass die Telenot weder alles kann noch due eierlegende Wollmilchsau ist

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 14:40
Beitrag: #6
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
Zitat:52 euro Plus Mehrwertsteuer die Stunde
Kein Wunder, das finde ich arg günstig. Ich bekomm für den Kurs nur den HiWi, der Montagetechniker kostet ein paar Euro mehr.
[/quote]

Ich wohne in Sachsen-Anhalt. Da sind die Stundenlöhne ein wenig anders. Tatsächlich war der nicht einmal der günstigste. Aber sein Chef schien mir einfach kompetenter als der andere Errichter als es um die Vergabe des Auftrags ging.

Nehmen wir einmal an ich entziehe ihm die weitere Betreuung der Analge nach Fertigstellung.
Es gibt einen Errichtercode für die Anlage. Wird denn noch einmal ein Benutzerkonto für die Konfiguration der Anlage vergeben oder hat ein anderer Errichter mit dem Errichtercode Zugang zur Konfiguration mit der Telenotsoftware und seinem Computer? Nicht das ich dann mit dem nächsten Fachmann in den Seilen hänge.

Danke. Ich werde mal schauen was er nächste Woche so vor hat. Wir wollen Montag telefonieren und das weitere Vorgehen abstimmen.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 18:35
Beitrag: #7
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
Ein guter Errichter kommt auch ohne den Code klar. Es gibt da Wege. Das andere ist, wenn du die Anlage bezahlt hast gehört sie dir , samt Codes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2019, 16:24
Beitrag: #8
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
Hallo,

also Kennwörter waren kein Problem. Licht geht bei Alarm an und ich habe die empfohlene Verzögerung beim Intern scharf und öffnen eines Fensters einstellen lassen.

Danke und beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2019, 21:08
Beitrag: #9
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
Jetzt ist mir auch klar, warum das Telefon nicht funktioniert Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2019, 12:56
Beitrag: #10
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
(21-03-2019 21:08)SafeTech schrieb:  Jetzt ist mir auch klar, warum das Telefon nicht funktioniert Big Grin

Was würdest du wohl denken wenn ich nun noch erzähle, dass die Glasbruchmelder noch ein drittes Mal angeschlossen werden mussten.... die waren nämlich an nicht rücksetzbaren Eingängen....Dodgy

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2019, 20:57
Beitrag: #11
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
Dann würde ich sagen, der Techniker hatte nicht viel Ahnung von dem was er bei dir installierte.


SG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2019, 21:40
Beitrag: #12
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
Der Meinung bin ich mittlerweile auch... an der Schiebetür ist ein Identloc am Bus 1 angeschlossen. Nun habe ich heute angefangen noch einmal alles ganz genau für mich zu testen... was soll ich sagen . Melder löst aus aber es steht kein Alarm an und beim zurücksetzen wird er auch nicht gelöscht. Dies führt aber dazu, dass ich nicht extern scharf stellen kann. Kann ich das Probelm mit dem Bedienfeld beheben wenn ich denn Errichtercode habe oder muss ich mir von dem Errichter wieder eine Geschichte anhören....?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2019, 22:49
Beitrag: #13
RE: Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an
Geschichte anhören....
Da hast irgendwie einen Fehlgriff gemacht. Sprich mit dem Chef, Reklamationen sind Chefsache...

SG Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.686 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer niteman 6 2.955 23-04-2021 10:05
Letzter Beitrag: 5624
  Summer bei ext.scharf xdanielx 5 4.546 25-07-2017 17:44
Letzter Beitrag: xdanielx
  Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf tom_1 11 11.075 12-04-2017 21:38
Letzter Beitrag: xdanielx
  Complex 200 Licht über Funk einschalten Xerox 3 3.116 25-02-2017 22:08
Letzter Beitrag: 5624
  Innensirene bei extern Scharf mb2801 3 3.470 18-02-2017 10:15
Letzter Beitrag: 5624
  Schleusen-Bewegungsmelder in gesperrtem Bereich ruhig stellen Turbopaulchen 2 2.867 27-05-2016 11:18
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  Videoüberwachung NUR bei extern scharf? safety4all 10 5.814 25-03-2015 21:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bewegungsmelder bei intern Scharf deaktivieren Nibbi 6 10.730 06-12-2014 00:16
Letzter Beitrag: Nibbi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste