Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regensensor
14-03-2019, 08:11
Beitrag: #1
Regensensor
Hallo!

Ich würde gerne für meine XT2 und XT3 einen Regensensor verwenden. Leider gibt es diesen ja nicht orgin. von Lupus.

Könnte ich einen anderen Regensensor verwenden und diesen z.B. mit einen Drahtlosensensoreingang verbinden?

Wenn das möglich ist, welcher Regensensor wäre dafür ausgelegt?

Der Hintergrund ist, ich möchte gerne die Rollos wo ich bereits die Lupus-Relais verbaut habe mit Steuern.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 08:25
Beitrag: #2
RE: Regensensor
Also mMn kannst du da jeden drahtgebundenen Regensensor verwenden, da diese ja einfach nur einen Reed-Kontakt haben der beim kippen der Wippe kurz geschlossen wird. Wenn du dann eine Smarthome-Regel erstellst die eine Aktion auslöst wenn dieser Kontakt geschlossen wird, solltest du dein gewünschtes Ergebnis bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 22:05
Beitrag: #3
RE: Regensensor
(14-03-2019 08:25)chris.at schrieb:  Also mMn kannst du da jeden drahtgebundenen Regensensor verwenden, da diese ja einfach nur einen Reed-Kontakt haben der beim kippen der Wippe kurz geschlossen wird. Wenn du dann eine Smarthome-Regel erstellst die eine Aktion auslöst wenn dieser Kontakt geschlossen wird, solltest du dein gewünschtes Ergebnis bekommen.

Danke!

so in etwa dachte ich mir das.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Empfehlung für einen zuverlässigen Regensensor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2019, 20:23
Beitrag: #4
RE: Regensensor
Ich habe bei mir so etwas realisiert, mit dem drahtlosen Sensoreingang und lasse mir eine Pushmeldung auf das Handy schicken(mit Automatisierungsregel), wenn es anfängt zu regnen.

Ich verwende diesen einfachen Kontakt, weil er keinen Strom braucht:

Royal Gardineer Regensensor
https://www.amazon.de/gp/product/B013WWO...UTF8&psc=1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 22:01
Beitrag: #5
RE: Regensensor
ich werde mal diesen Testen

https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...der-p.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 00:32
Beitrag: #6
RE: Regensensor
(19-03-2019 22:01)Gemini schrieb:  ich werde mal diesen Testen

https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...der-p.html

Das ist ja weniger ein Regenmelder, dazu muss ja schon ein Wasserfilm stehen, damit der Kontakt schließt. Und der Alarm würde ja dann auch nicht einfach so aufhören? Erst wenn das Wasser "weg" ist?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste