Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
25-03-2019, 10:04
Beitrag: #21
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Hallo,
Ich habe mir mal die technische Anleitung angeschaut... der Errichter anscheinend nichtDodgy.

Könntest du mir aber kurz das mit der Anschlussart erläutern?
Welches steht für Anlagenanschluss und welches für Mehrgeräteanschluss?

Ich würde jetzt sagen MP steht für Mehrgeräteanschluss und muss in der Anlage konfiguriert sein.

Danke und beste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2019, 10:12
Beitrag: #22
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Dein Adapter stellt einen Mehrgeräteanschluss bereit, also muss der auch im comxline eingetragen werden.

Einen ehemaligen Anlagenanschluss erkannte man daran, dass man eine Rufnummer hatte und einen Durchwahlblock, der je nach Anschlusstyp und -größe unterschiedlich ausgeprägt war.
Mehrgeräteanschlüsse hatten drei bis zehn Rufnummern, die sogenannten MSN.

Wenn der Errichter die Übertragungsgeräteschulung besucht hätte: Sprachaufschaltungen sind der erste Praxisteil der Schulung und auch ohne Schulung kein Hexenwerk.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2019, 11:25
Beitrag: #23
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
in der Programmierung muss der Mehrgeräteanschluss eingerichtet sein, ebenso sollte eine MSN vergeben sein, sonst kann das Gerät nicht erkennen, dass es eigentlich nicht angesprochen werden soll. Auch die Leitungsüberwachung sollte man deaktivieren. Hier bei dieser Anschlussart, gerade wenns dann nur um die Sprachübertragung geht, würde ich das Gerät nicht als Erstgerät hinter dem ISDN platzieren. Weiter oben wurde auch mal von IP Übertragung nach der Eingewöhnungsphase gesprochen.
Problematisch kann beim comline und comxline die Anwahlprozedur werden, und zwar dann, wenn das Gerät versucht loszuballern, jedoch die Latenz für die Amtsholung die erste Ziffer verschluckt hat. Hierzu setzt man gerne ein "H" in die Anwahlprozedur, so wartet das Gerät auf den Wählton und wählt dann erst los. Könnte so ab und zu als Problemlöser greifen.
Das knacken deines Telefons ist die Sabotagefreischaltung, weil das WG nun den Wählvorgang einleiten will. da keine Verbindung zustande kommt, wählt es die Anzahl der Wahlwiederholungen mit den programmierten Pausen ab.Das kann dann schon mal dauernBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2019, 12:54
Beitrag: #24
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich gehe mal davon aus, dass man mir in den nächsten Tagen die Rechnung präsentieren wird und dann müssen sie noch einmal ran... nach 3 mal anschließen der GBM sind natürlich auch zwei Räume vertauscht. Und ich habe den Deckel für die Lichtschrankensteuerung (welche sich in der Garage befindet und dazu noch in einem abgeßetzten Gehäuse befindet) gefunden . Ich frag mich also wie die Sabotageproblematik hier ohne den Deckel gelöst wurde....HuhHuh wahrscheinlich überbrügt.

Mir ist klar, dass ihr immer auf die Fachleute verweist und selbst in diesem Geschäft tätig, seid aber ich bin ziemlich enttäuscht von meinem Fachmann.

Daher Danke für eure Hilfe.

Grüße

(25-03-2019 11:25)funkistnichtalles schrieb:  Das knacken deines Telefons ist die Sabotagefreischaltung, weil das WG nun den Wählvorgang einleiten will. da keine Verbindung zustande kommt, wählt es die Anzahl der Wahlwiederholungen mit den programmierten Pausen ab.Das kann dann schon mal dauernBig Grin

Heißt dies denn, ich stecke das WG einfach wieder an den Anschluss und dann geht das Knacken irgendwann weg?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2019, 13:06
Beitrag: #25
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Mehr wie nicht funktionieren kanns ja eigentlich nicht. Wenn du einen ISDN Ypsilonstecker hast und parallel steckst, könnte man hören, was denn so passiert. Big Grin
Der Telekom Adapter hat doch 2 ISDN Anschlüsse, da kannst das Wählgerät auch abwählen lassen und irgendwann sollte die Störungslampe angehen. Geht sie gleich an, stimmt eh was nicht.
Deine Beschreibungen stellen nun auch klar dar, dass es unter den Telenot-Facherrichtern Pflunzen gibt. So wie überall im Leben.
Dass mir ein Fehler passiert, geschieht nun mal, aber dass die ganze Anlage dauerhaft verhunzt wird, grenzt an Unfähigkeit.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 05:58
Beitrag: #26
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Man könnte doch auch einfach eine „alte“ Fritzbox (7390/7490) besorgen?!

Ich bin im Alarmanlagensegment recht frisch,
aber ein comxline 3516-2 habe ich gestern so ans laufen bekommen.
Anschluss ist rin AllIP von der Telekom, Speedport als Modem -> Drittanbieter Router -> Fritzbox

Comxline, den externen S0 an den S0 der Fritzbox.
Telefon etc in der Fritzbox eingetragen und das Comxline parametriert.
Fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2019, 07:23
Beitrag: #27
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Der Telekomadapter sollte ja eigentlich nichts anderes machen. Bin mir wie gesagt auch nicht ganz sicher ob es nicht einfach an der Parametrierung liegt. Fritzbox ist aber eine Überlegung wehrt. Dann bekomm ich auch gleichzeitig mein WLAN im Erdgeschoss besser abgedeckt.

Danke und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2019, 08:11
Beitrag: #28
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
wer parametriert denn was?
Ist der ISDN Adapter korrekt angemeldet via Kundencenter oder einfach nur eingesteckt worden? Irgendwann vorher wurde erwähnt, dass das Telefonieren mit einem ISDN Telefon funktioniert. Mit oder ohne "0" Vorwahl?
Wer parametriert das Wählgerät und wer nimmt den Anschluss des Telefons danach vor? Via litzenverdrahtung oder via konfektioniertem Kabel? es kann ja sein, dass der Klassiker vorliegt: falsche oder fehlerhafte Verdrahtung grade bei ISDN.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2019, 10:51
Beitrag: #29
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Parametrierung macht mein Techniker. Kabel ist vorkonfektiuniert und wurde auch schon getauscht.
Telefonieren klappt ohne zusätzliche 0.

Die Anmeldung im Kundencenter gibt es nicht mehr. Bei youtube und co befinden sich noch die alten Anleitungen dazu. Mittlerweile ist es nur noch anstecken und die Anmeldung abwarten. Mehr wohl nicht mehr.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2019, 23:30
Beitrag: #30
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Hallo Klaus,

habt ihr schon versucht, das comxline als erstes an den ISDN Anschluss zu hängen und den abgehenden Anschluss an das Telefon?

Funktioniert das Telefon dann noch?

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2019, 10:16
Beitrag: #31
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
(28-03-2019 23:30)SafeTech schrieb:  Hallo Klaus,

habt ihr schon versucht, das comxline als erstes an den ISDN Anschluss zu hängen und den abgehenden Anschluss an das Telefon?

Funktioniert das Telefon dann noch?

Gruß Markus

Hallo,

Das haben wir noch nicht getestet. Muss gerade warten. Es stehen wohl
Noch andere Termine an.

Aber ich könnte ja auch die Anlage einfach aufschrauben und einstecken und danach Sabotage zurücksetzen.
Das werde ich mal machen.

Danke und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2019, 12:30
Beitrag: #32
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Hallo Leute, Anschluss wurde umgestellt und Telefon umgesteckt.Keine Änderungen.

Ich werde jetzt also auf die Fritzbox wechseln.

Danke und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2019, 07:34
Beitrag: #33
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
...mittlerweile nur umstecken und auf Anmeldung warten.
Das halte ich bei älteren Anschlüssen für ein massives Gerücht. DAS funktioniert nur bei den Anschlüssen der neuesten Generation, die auch schon definitiv nach Ankündigung auf dieses Verfahren umgestellt wurden, welches lt meinen Infos nur für die DSL Seite gilt, bei der Telefonie läuft das anders.
Der ganze Fred liest sich jedoch seltsam. Jeder Sicherheitstechniker mit Schulung weiss, wie so was anzubinden ist.
Die Software haben ist eine Sache, die Anlage dann zu "können" eben eine andere.
Das Thema hier ist keine Herausforderung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 20:35
Beitrag: #34
RE: Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht?
Für dich scheint es keine Herausforderung... für ihn schon. Heute war Mängelabstellung (endlich). Eine kleine Anekdote.
Ich habe für Wasser und Gas einen technischen Alarm einrichten lassen. Ich habe ihn bestimmt 4 mal gefragt ob denn bei diesem Alarm unbedingt der Interne Signalgeber angehen muss. Denn es ist schon ein Unterschied ob ich aus dem Bett falle und fast taub werde oder nur die bedienteile piepen... weil vielleicht die Waschmaschine undicht ist.
Nein das geht nicht zu trennen..... das muss so. Lange rede kurzer Sinn... heute beim 5. mal anfragen konnte man es doch trennen und jetzt piepen nur die Bedienteile beim technischen Alarm und nicht das ganze Haus.

Ich könnte Stundenlang weiter erzählen. Ich habe mit seinem Chef gesprochen und eine Mail mit Mängel und Problemen im Rahmen der Arbeitsweise geschrieben.

Und wenn ich dir sage, dass der nicht mehr angemeldet wird, dann darfst du mir das glauben.
Siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gerae...-p/2480998

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlerhafte Meldungen 3516-2 GSM Firmware 27.65 safetroniker 16 3.096 23-02-2024 17:33
Letzter Beitrag: Hw0711
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.147 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.216 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 839 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.165 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.798 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  comXline 3516-2 GSM Update Michie77 5 1.203 28-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 3516-2 E-mail Meister Tom 11 3.239 02-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: walimex
  compasX Software kann nicht mehr installiert werden basti76nie 11 7.881 23-10-2022 18:19
Letzter Beitrag: walimex
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.645 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste