Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Fehlalarm Zone
06-03-2019, 19:38
Beitrag: #1
Terxon MX Fehlalarm Zone
Hallo,


Ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Terxon MX. Seit ca. 3 Wochen löst die Anlage in unregelmäßigen Abständen Fehlalarm aus nachdem Sie aktiviert wurde.
Wir haben mehrere Zonen und laut Ereignisspeicher wird der Alarm immer an Zone 04 ausgelöst(Terrassentür) obwohl diese zum Zeitpunkt des Alarms geschlossen sind.
Komisch ist allerdings, das dies in den letzten 3 Wochen nur vereinzelt passiert und sich die Anlage nachdem Reset wieder aktivieren lässt und wieder „normal“ läuft.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2019, 07:11
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Fehlalarm Zone
Hallo
klingt als würde der Öffnngsmelder der Terrassentüre icht zuverlässig arbeiten.
Sind an Zone4 mehrere Melder angeschlossen oder ist dort nur der eine Melder?
Wenn mehrere Melder drann sind muss zuvor noch der Problemmelder ermittelt werden(durch testweises Überbrücken).
Den Problemmelder könntest du dann weiter untersuchen: Abstand/Einbaulage zum Magnet überprüfen, Zentrale in Gehtest schalten und Türe öfters öffnen, etc.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2019, 22:42
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Fehlalarm Zone
Hallo Sektionschef,

Danke für deine Antwort. Ja es sind 2 Melder(2 Terrassentüren) in Zone 4, habe schon geschaut nach den widerstandswerten, in Zone 4 wird auch ein Widerstand bei geschlossener Tür angezeigt, 0k5 was ja so auch nicht richtig sein kann da ich die Anlage mit nc/sabo laufen habe.
Beim Gehtest funktionieren alle Ausgänge, auch nach mehrmaligem öffnen/schließen kommt der Zweiklangton.
Sollte ich einfach die Melder an den terrassentüren austauschen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 16:09
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Fehlalarm Zone
Also wenn du dich mit dem Ganzen wenig beschäftigen willst, dann tausche einfach die beiden Melder aus und die Chance, dass damit das Problem behoben ist, wird sehr hoch sein. Es kann natürlich auch an der Montage der Melder liegen oder an der Verkabelung etc.
Wenn du das Ganze näher untersuchen möchtest, dann würde ich zunächst einmal den defekten Melder ausfindig machen, indem ich den 2ten Melder auf eine separate Zone hänge(falls noch eine frei ist) und dann beide Zonen zB. als Schlüsselkasten definieren, dann schreiben sie nur die Alarme in den Ereignisspeicher aber lösen keinen Alarm aus.
Wenn dann der Problemmelder lokalisiert ist, kann man dann weiter untersuchen, warum dieser Probleme macht.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2019, 22:19
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Fehlalarm Zone
Dürfte er denn überhaupt einen Widerstand anzeigen obwohl ich nc+sabo habe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 06:59
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Fehlalarm Zone
Welche Widerstandswerte zeigt die Anlage bei den anderen Zonen?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2019, 10:53
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Fehlalarm Zone
Also bei allen anderen Zonen zeigt das Bedeienteil 0k0 an, nur in der einen Zone wo beide Terrassentüren dran sind 0k5. Manchmal zeigt es auch 0k4 oder 0k6 an.

Viele Grüße

Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2019, 19:33
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Fehlalarm Zone
Die 0k5 bei den Terrassentüren wäre also ein Indikator, dass dort etwas nicht in Ordnung ist.
Der höhere Widerstandswert von 0k5 kann nun entweder von einem der Melder oder von einer fehlerhaften Verkabelung kommen.
Die beiden Melder der Terrassentüren sind in Reihe geschaltet, wenn man herausfinden will welcher der Melder den höheren Widerstandswert hat, dann müsste man abwechlsend jeden Melder alleine(ohne den 2ten Melder in Reihe) an Zone4 anschliessen.
Ist bei einem Melder der Wert 0k0 und bei einem anderen 0k5, dann hast du den fehlerhaften Melder gefunden.
Ist bei beiden Melder der Wert 0k5, dann wird höchstwahrscheinlich die Verkabelung(Leitung von Zentrale Zone4 zu den Meldern) fehlerhaft sein oder beide Melder sind defekt(eher unwahrscheinlich).
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 770 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.317 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.505 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.754 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.100 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.876 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 9.886 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.484 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX 8-Zone Wireless Extension ob12345678 2 3.392 14-09-2019 17:29
Letzter Beitrag: Sektionschef
  TERXON MX Fehlalarm/Unscharf roland1848 1 2.634 17-06-2019 16:20
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste