Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistorausgänge
03-03-2019, 20:35
Beitrag: #1
Transistorausgänge
Guten Tag,

nach einigen Jahren mit dem problemlosen Betrieb meiner alten Secest 2Way möchte ich nun auf die neue Secvest/open umsteigen. Dazu eine Frage:
Ich möchte neben meiner Funk-Ausssensirene FU8222 eine drahtgebundene sehr laute Innensirene (Monacor SAG 122, 12V, 250 mA) anschließen. Schließe ich die einfach an den Transistorausgang OP3 oder OP4 an? Die Leistung müsste ja reichen. Die Errichter-Anleitung von Abus sagt dazu ja nicht viel, aber der Anschluss der Sirene erfolgt ja wohl von OP3 oder OP4 gegen Masse? Welchen Masseanschluss auf dem Board nehme ich da?

Und bei "Teilbereich konfigurieren" muss ich als Alarmreaktion "Sirene" wählen und dann gehen beide Sirenen (FU8222 und Monacor) beim Alarm an?

Danke und Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2019, 10:29
Beitrag: #2
RE: Transistorausgänge
Hallo,

die Secvest besitzt 4 Drahtausgänge (2 mit Relais, 2 mit Transistor)
siehe Seite 90 der Errichteranleitung

Welchen dieser Ausgänge Du benutzt, ist eigentlich völlig egal. Die Ausgänge müssen nämlich anschließend noch konfiguriert werden. Das nennt sich dann in der Errichteranleitung Ausgangstyp auswählen

Eine Übersicht der verschiedenen Ausgangstypen findest Du auf Seite 82 der Errichteranleitung.

Als Masse nimmst Du die 0V-Klemme die in der Errichteranleitung auf Seite 24 unter Nr.[2] beschrieben ist.

Theoretisch müsste es dann so funktionieren:

Der rote Draht Deiner Sirene auf OP3
Der gelbe Draht Deiner Sirene auf OP4
Der schwarze Draht, also Masse (wie oben bereits erwähnt)

Dann Drahtausgang 303 konfigurieren als "interne Sirene"
Drahtausgang 304 als "interner Blitz"
Dann noch festlegen auf welche Teilbereiche die Sirene reagieren soll.

In den Teilbereichseinstellungen dann noch festlegen, wie lange die Innensirene Krach machen soll.

Die Teilbereichs-Einstellung Alarmreaktion "Sirene" bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Aussensirene. Die Innensirenen machen immer Krach, auch wenn Du im Teilbereich als Alarmreaktion nur "Blitz" auswählst.

Einfach mal ausprobieren. Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2019, 11:35
Beitrag: #3
RE: Transistorausgänge
Guten Tag Marianne,

herztlichen Dank für die prima Anleitung. Nun werde ich mir dann mal die offene Version kaufen und alles umrüsten.

Viele Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2019, 12:09
Beitrag: #4
RE: Transistorausgänge
Hallo Peter,

sehr gerne Wink

Eine Empfehlung noch …. bevor Du Deine Secvest in Betrieb nimmst (also bevor Du überhaupt zum ersten Mal Spannung einschaltest), schau mal auf der SD-Karte nach (am besten via PC mit einem SD-Karten-Leser) welche FW dort drauf ist. Meistens wird die mit irgendeiner Steinzeit-FW ausgeliefert. Wenn dem so ist, die Daten in dem INSTALL-Ordner auf der SD-Karte irgendwo auf dem PC speichern, die Dateien im INSTALL-Ordner löschen, und die aktuellen FW-Dateien in den Ordner kopieren.

Dann erst Spannung drauf geben und mit der Installation starten.

Wenn Du mit einer veralteten FW z.B. 2.xx.xx den Start-Wizard durchläufst und dann später erst auf 3.01.11 updatest, dann fällt die Secvest auf die Werkseinstellungen zurück und Du kannst den ganzen Start-Wizard-Käse nochmals machen Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest (NEU) TransistorAusgänge OP3 / OP4 Sirene anschließen Glagla 1 3.194 27-11-2015 22:22
Letzter Beitrag: Bauer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste