Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMS nach Tschechien
26-02-2019, 23:22
Beitrag: #1
SMS nach Tschechien
Hallo Leute!
Habe vor zwei Jahren eine JA-101KR verbaut und seit ein paar Monaten schickt die Anlage unmotiviert SMS nach Tschechien. Die Fehlermeldung habe ich rausgenommen, hat aber auch nichts gebracht.
Mein Kunde ist schon sauer, er zahlt etwa 130.- Euro im Monat!
Was kann ich tun? Hat jemand einen Tip?
Gruß,
Schuko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2019, 23:35
Beitrag: #2
RE: SMS nach Tschechien
Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann, aber ein Grund mehr für mich, nicht mal ansatzweise noch einen Gedanken zu verschwenden so ein System zu verbauen.
So was hab ich ja überhaupt noch nie gehört.
ET will nach Hause telefonieren *lol*

SG Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 06:51
Beitrag: #3
RE: SMS nach Tschechien
(26-02-2019 23:22)Schuko66 schrieb:  Hallo Leute!
Habe vor zwei Jahren eine JA-101KR verbaut und seit ein paar Monaten schickt die Anlage unmotiviert SMS nach Tschechien. Die Fehlermeldung habe ich rausgenommen, hat aber auch nichts gebracht.
Mein Kunde ist schon sauer, er zahlt etwa 130.- Euro im Monat!
Was kann ich tun? Hat jemand einen Tip?
Gruß,
Schuko

Guten Morgen,

was steht im log und wurden die Einstellungen im besagtem Zeitraum geändert?

LG

(26-02-2019 23:35)SafeTech schrieb:  Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann, aber ein Grund mehr für mich, nicht mal ansatzweise noch einen Gedanken zu verschwenden so ein System zu verbauen.
So was hab ich ja überhaupt noch nie gehört.
ET will nach Hause telefonieren *lol*

SG Markus

Hallo,
sowas ist in der Tat unschön.
Jedoch sollte man dem erstmal auf dem Grund gehen. In der Regel ist die Technik nur so schlau bzw macht genau das, was die Person die davor sitzt ihr sagt.

Also bleib erstmal entspannt. Die wird sicherlich auch schon mal ein Fehler unterlaufen sein. Die andere Frage ist hier auch, warum wurde nicht die SDC SIM verwendet.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 08:01
Beitrag: #4
RE: SMS nach Tschechien
Den einen Teil kann ich denke so beantworten: In der Gegend ist der GSM Empfang stark schwankend und ich sehe es so, daß nach einem Kommunikationsverlust und dem Wiederherstellen der Verbindung ein SMS zum Jablo-Server geschickt wird mit einer "Ich bin wieder da" Meldung!

Zur SDC SIM kann ich nur sagen daß die Anlage in Österreich steht und sich die SDC hier nur in ein Netz einbuchen kann. Es ist ja eine österreichische Karte bzw. kommt von einem österreichischen Provider!

Gruß,
Schuko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 09:25
Beitrag: #5
RE: SMS nach Tschechien
Wird denn der LAN Anschluss parallel als zweiten Übertragungsweg mit genutzt? Falls nicht, wäre es ja jedesmal ein Verlust der Objektverbindung, was aufgrund der vielen versandten SMS dann sehr häufig vorkommen muss. Daher würde ich hier mal den Provider und oder den Standort der Zentrale überdenken.

Wir nutzen den LAN Anschluss und GSM immer parallel, um einen zweiten Übertragungsweg sicherzustellen.

Zum Kollegen SafeTech:
Er stänkert wohl gerne rum und glänzt mit gefährlichem Halbwissen. Siehe auch andere Beiträge. Daher einfach ignorieren.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 20:48
Beitrag: #6
RE: SMS nach Tschechien
Hallo
Eine Registrierte JA-101 verbindet sich mit Daten über die SIM Karte mit dem Jablotron Server.
Wenn auf der SIM Karte keine Datenverbindung möglich ist, kommuniziert die Anlage per SMS mit dem Jablotron Server. Für die Übermittlung werden dann sehr viele SMS versendet.
Entweder LAN Anschluss von der Zentrale zusätzlich zur SIM verwenden, oder eine SIM einsetzten die genügend Empfang und Daten hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 21:09
Beitrag: #7
RE: SMS nach Tschechien
Okay, dann wissen wir jetzt auch wo der Jablotron Server sitzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2019, 08:27
Beitrag: #8
RE: SMS nach Tschechien
ich sehe das so wie obma.
da sind zwei Kommunikationswege parametriert und einer fällt weg und somit fällt die sms mit Gebühren an, da es ja über das Budget hinausgeht.
Schau doch mal im Log, ob evtl. beide Wege mit Klarmeldung eingetragen sind. Bei der Datenverbindung fällt das weniger bis gar nicht auf, bei SMS durch die Gebührenpflicht schon.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2019, 03:04
Beitrag: #9
RE: SMS nach Tschechien
Das ist typisch for die Jablotron 100! Nur Probleme und alles wird von Tschechien kontrolliert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2019, 09:47
Beitrag: #10
RE: SMS nach Tschechien
DANKE TIM

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2019, 11:44
Beitrag: #11
RE: SMS nach Tschechien
Möchte mich dem Dank @Tim anschliessen dass er das Forum von einem der aussagelosen und null hilfreichen "Hetzer" befreit hat (man hätte ja fast meinen können dass dieser hier mit einem Anderen (dem "TN-Jünger") verwandt ist/war).

Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2019, 14:31
Beitrag: #12
RE: SMS nach Tschechien
(05-03-2019 11:44)Topy190675 schrieb:  ... mit einem Anderen (dem "TN-Jünger") verwandt ist/war) ...

Wenn er sich in Zukunft nicht etwas zurücknimmt, ist er bestimmt der Nächste.

Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-100 - SMS-Ausfälle (SMS send failed, device busy, GSM) ealarm 16 8.270 14-10-2020 20:30
Letzter Beitrag: Hubidu
  Jablotron 100. Kauf in Tschechien Lemberger 35 24.141 16-03-2016 15:15
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste