Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-83k mit JA-82k als Unterstation?
23-02-2019, 21:50
Beitrag: #1
JA-83k mit JA-82k als Unterstation?
Hallo!
Ich plane eine Alarmanlage (geteiltes System, drahtgebunden), für zwei nebeneinander liegende Gartenhäuser. Da beide Häuser zusammen gehören, (keine 10m Abstand zueinander) möchte ich nur "eine" Alarmanlage/System haben, bzw. nur eine Meldung von einer Alarmzentrale bekommen. Da in dem zweiten Haus noch nicht bekannt ist, was da nachher alles an Melder reinkommt, möchte ich in dem "bekannten" Haus die JA-83k als Hauptzentrale (mit einer Bekannten Anzahl von Drahtmeldern) und in dem anderen Haus eine JA-82k als Unterstation einbauen, die alle Alarmmeldungen an die Hauptzentrale weiter gibt und die Hauptzentrale soll dann über das GSM Modul JA-82Y die Alarme entsprechend versenden.
Ich habe leider noch kein so ein System aufgebaut und würde gerne wissen, ob das so funktionieren würde? Hätte ich evtl. etwas zu berücksichtigen?
Die "Unterstation" soll sozusagen als eine Art "Zonenerweiterung" (wie bei Abus) dienen und ein eigenes Bedienteil bekommen. (Haus 1 = Zone A, Haus 2 = Zone B, Zone C nicht benötigt)
Geht das und auf was müsste ich noch achten? Jablotron hält sich leider sehr bedeckt mit Informationen zu einer Anlage mit "Subsystem".

Danke schonmal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2019, 23:02
Beitrag: #2
RE: JA-83k mit JA-82k als Unterstation?
Hallo

Die Fähigkeiten der Oasis sind dort sehr begrenzt. Du kannst zwar eine Unterzdntrsld einrichten. Aber auf dem Hauptsystem erscheint nur eine Meldung. Das Untersystem liefert keine einzelnen Meldedaten ab.
Empfehlung ist der Aufbau einer neuen JA-100 Anlage mit Empfänger für die Oasis Funkmelder oder ein 16 Kanal Drahtmodul.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2019, 19:53
Beitrag: #3
RE: JA-83k mit JA-82k als Unterstation?
Hallo Tim,
danke für deine Antwort! Wie würde die Meldung denn genau aussehen?
"Alarm Unterstation" ? (egal welcher Melder auslöst?)
Das wäre natürlich ein bischen schwach, da müsste ich dann wohl tatsächlich zur Terxon M greifen. Jablotron 100 kann ich leider nicht, da müsste ich erst die Lehrgänge absolvieren und dafür machen (wir) das zu selten. By the way - was kosten die eigentlich?

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2019, 20:48
Beitrag: #4
RE: JA-83k mit JA-82k als Unterstation?
Hallo

Die Unterzentrale meldet sich wie ein Melder. Wird an der Unterzentrale ein Bedienteil angemeldet kann man dort die Meldungen sehen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-82K mit verdrahteten Feuermeldern cm11 4 2.132 18-09-2020 16:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K evo3 8 5.339 27-09-2017 07:53
Letzter Beitrag: evo3
  Funkklingel als Türgong an JA-83K nutzbar? turbotobixxl 6 4.753 09-02-2015 19:21
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Ja-83K Scharfschalten auch mit Kontakt? Coliban 14 10.659 03-12-2014 20:31
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste