Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Spannungsversorgung
17-02-2019, 11:58
Beitrag: #1
Alarmanlage Spannungsversorgung
Hallo!

Mal eine kurze Frage!

Wir haben bei uns eine Terxon MX Alamanlage im Haus installiert.

Bis jetzt sind dort angeschlossen:
1 Akku
3 Bedienelemente
1 Kompaktalarmierung SG1805+Akku
3 Innensirene 1250
6 Bewegungsmelder 360° BW8085
sowie an jedem Fenster MK.
1 AZ4140 Relaismodul

jetzt soll noch ein Draht-Kombisignalgeber SG1681 hinzukommen.

Habe mit jetzt einige Forenbeiträge durchgelesen und komme gerade ganz schön ins grübeln,
ob ich nicht durch das neu gekaufte Relaismodul die Verdrahtung neu überdenken und noch ein ext. Netzteil dazupacken sollte.
Nicht das bei einem wirklichen Einbruch der Kasten den Geist aufgibt Sad...

Ps. Die Anlage hat ja 2 12V Aux Ausgänge. Habe beide Ausgänge jeweils eine Schaltleistung von 12V, 0.5A???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 14:55
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Spannungsversorgung
Hallo
Die 12V AUX der MX sind mit einer 1A flinken Sicherung abgesichert.
Abus gibt einen max. Strom von 0,5A an.
Es gibt zwar 2Stk. 12V AUX Klemmen, der Gesamtstrom ist aber trotzdem nur 0,5A.
Eine SG1250 braucht ca. 300mA bei 110dB, damit bist du schon bei 900mA für 3 Sirenen.
Ein BW8085 benötigt 15mA, ergibt für 6Stk. 90mA.
Die SG1805 benötigt max. 200mA.
Ein Bedienteil benötigt 30mA, ergibt für 3Stk. 90mA.
Sind zusammen: 1280mA, eigentlich schon zu hoch für die MX.
Somit solltest du auch ohne zusätzliche SG1681 schon ein ext. Netzteil einsetzen.
Die SG1681 benötigt noch ca. 200mA zusätzlich.
Probier mal aus, ob dir die SG1250 auch mit 90dB(Klemme -Lo) reichen würde, da nehmen sie nur 33mA auf.
Dann reduzieren sich die 1280mA auf 479mA gesamt.
Auch wenn du dann noch die SG1681 dazunimmst, benötigst du kein weiteres externes Netzteil.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 09:24
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Spannungsversorgung
Alles Klar!
Super danke für die Hilfe!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 12:10
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage Spannungsversorgung
Mal noch eine bescheidene Frage! Kann ich in den 12V Anschluss auch meinen Rademacher Funksender mit anschliessen, oder eher nicht ratsam??

Dann brauche ich dafür nicht ein Netzteil verbauen!

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 13:42
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage Spannungsversorgung
Wenn mit "min. 0,5W" die Leistung des Netzgerätes gemeint ist, dann ergibt das einen Strom von ca. 40mA und könnte auch durch die MX versorgt werden. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du sicherheitshalber die Stromaufnahme auch messen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 14:29
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage Spannungsversorgung
So, habe mal die SG1250 mit 90dB probiert. Würde sie wieder umbauen auf 110dB. Gefällt mir besser. Also muss ich doch ein externes Netzteil abschließen. Ich habe noch ein led trafo im Schuppen rumzuliegen. LED Trafo 12v dc 0~2.5A 30W Max. Das müsste doch dann auch gehen, oder? Wenn ja, muss ich da auf was bestimmtes achten? Wahrscheinlich auf die selbe Phase wie das Netzteil von der Abus klemmen. Muss es ein getrennter Strompreis zur abus sein? Wenn ja wie Stelle ich das am besten an? Hoffe ich nerve nicht mit meinen kleinen Problemen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 17:10
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage Spannungsversorgung
Wenn du nur ein externes Netzteil ohne Akku nimmst dann musst du damit rechnen, dass bei Stromausfall die Komponenten nicht verfügbar sind.
Wenn also der Einbrecher dir zuerst einen Kurzschluss macht und die Sicherungen schalten ab dann sind sämtliche Sirenen welche durchs externe Netzteil versorgt werden stromlos und heulen nicht.
Besser wäre ein Netzteil mit Pufferakku wie zB. das Abus TVAC35500.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 20:19
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage Spannungsversorgung
Alles klar. Dann mache ich das so. Was für ein Akku sollte ich nehmen? 7,0ah??? Schein Preis Leistung gut zu sein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2019, 07:09
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage Spannungsversorgung
Ja, 7Ah wird auch empfohlen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2019, 17:48
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage Spannungsversorgung
Kann ich dann einfach die ganzen Melder 12v von der Alarmanlage auf das externe Netzteil legen und den Rest also die 0v auf der Alarmanlage? Oder verursache ich damit einen kurzen? Finde leider nichts zu externen Netzteile Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2019, 19:43
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage Spannungsversorgung
Die 0V vom Netzteil mit den 0V der Zentrale verbinden. Danach kannst Du die Meldet und Sirenen entweder an die 12V vom Netzteil oder von der Zentrale anschließen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX => Spannungsversorgung / Programme alter Meckersack 1 1.925 13-01-2016 08:29
Letzter Beitrag: simon
  Überwachung externe Spannungsversorgung an MX via GSM Berggeist 13 9.399 28-03-2015 15:42
Letzter Beitrag: Berggeist



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste