Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall
16-02-2019, 13:36
Beitrag: #1
Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall
Hallo zusammen,
leider hatte ich einen 10 Tage langen Stromausfall. Da ich keine USV besitze, war natürlich auch das Modem aus. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet habe, hat das Übertragungsgerät noch ein paar Meldungen per Mail losgeschickt.
storung stromversorgung batterie ubertragungsgerat
und
anderung in der systemkonfiguration

Und seither ist das Übertragungsgerät tot. Es macht keinen Mux mehr. Muss einfach die Not Batterie getauscht werden und es erweckt sich wieder zum leben? Oder ist das Ding nun hinüber?

Es ist ein sh514ax. Also Nur IP mit Netzteil.

Oder gibt es eine Sicherung im internen Netzteil, die hinüber sein könnte?

Gruß
HahnWeiler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 18:10
Beitrag: #2
RE: Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall
Der Akku ist wahrscheinlich tiefentladen ...

Du könntest das Gerät nochmal neu starten (Netzteil ab, Akku ab, Netzwerkkabel ab ... 5 Minuten warten ... Netzkabel anstecken, dann den Akku und zuletzt das Netzteil ... 2 Minuten warten ... dann an der Codeeinrichtung oder der Zentrale (nicht am Wählgerät) den Hauptcode und #1## eingeben.

Wenn das nicht funktioniert musst Du Deinen Errichter bemühen ... ein neuer Akku kostet so um die 20 € inkl. Mwst.

Eine Sicherung im Netzteil gibt es nicht ... zumindest keine, die Du austauschen könntest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 19:55
Beitrag: #3
RE: Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall
Hallo Funkalarmprofi,
genau das war es. Der gelbe Not-Akku war so tiefenentladen, dass er sich nicht mehr reaktivieren ließ. Das Übertragungsgerät scheint keine Minimalspannung zu beachten, sondern versucht so lange etwas zu übertragen, bis der Akku tot ist.

Mein Errichter hat den Akku getauscht und nun läuft wieder alles. Und eine Netzausfallüberwachung wird in Kürze gebastelt. Smile

Die Codeeinrichtung an der zentrale hat meine Befehle leider ignoriert, da sie im Störungsbetrieb war und den Hauptcode irgendwie nicht wollte. Per Laptop konnte sich der Errichter aber aufschalten und alles regeln.

Eine ganz andere Frage hätte ich noch: Kann der Errichter die Firmware der Zentrale und des Übertragungsgerätes per Fernaufschaltung aufspielen oder muss er vor Ort sein? Irgendwie verzweifelt mein Errichter daran und gibt mir seit knapp 2 Jahren immer die Rückmeldung, dass die Software für Pushmitteilungen noch nicht zur Verfügung steht.

Gruß
HW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 22:55
Beitrag: #4
RE: Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall
(25-02-2019 19:55)HahnWeiler schrieb:  ... Kann der Errichter die Firmware der Zentrale und des Übertragungsgerätes per Fernaufschaltung aufspielen ...?

Kann er ... allerdings musst Du vor Ort sein und in den Testbetrieb schalten, und der Parameter 611 darf nicht auf Null stehen.

Die Push Nachrichten gehen schon seit 2 oder 3 FW Versionen und das Update dafür hätte er doch machen können als er den Akku getauscht hat. Freischalten musst Du dann nur noch in der App welche Push Nachrichten Du möchtest (Alarme + Scharf-Unscharf Meldungen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 15:44
Beitrag: #5
RE: Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall
Hallo,
hier nun eine etwas späte Antwort. Ich habe bewußt gewartet, bis die Rechnung zum Tausch dieser 20€ Batterie eintrudelt.

234,79€ !

Lekkomio. Ich glaub ich sollte meinen Beruf wechseln.

Bevor ich das tue, würde ich gerne eine Alternative andiskutieren. Ist ein Errichterwechsel kompliziert? Ich habe den Hauptcode und den Errichtercode für den Montagebetrieb. Für gute Arbeit zahle ich gerne gutes Geld. Aber hier kamen jetzt zu viele Dinge zusammen, weshalb ich einen Wechsel in Betracht ziehen möchte:

- Antwortet nicht auf mails
- Ruft nicht zur verabredeten Zeit zurück
- Installiert die Bewegungsmelder viel zu hoch
- Kennt nicht die Funktion, dass man die Empfindlichkeit der Tierimmunmelder verstellen kann
- Hat von Firmwareupdates keine (nicht die geringste!) Ahnung. 2017 habe ich ihn bereits auf die Push-Funktion angesprochen.

Mein Puls ist gerade leicht erhöht, sorry.

Gruß
HW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 16:06
Beitrag: #6
RE: Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall
Ich kann den tatsächlichen Aufwand des "Kollegen" jetzt nicht beurteilen - aber für max. 15 Minuten Arbeit vor Ort kann man ganz schön weit fahren damit am Ende mehr als 200 € gerechtfertigt wären ...

(08-03-2019 15:44)HahnWeiler schrieb:  ... Ist ein Errichterwechsel kompliziert? Ich habe den Hauptcode und den Errichtercode für den Montagebetrieb.

Nein - und erst recht nicht, wenn Du die Codes hast.
Einziger "Nachteil": wenn die Anlage noch keine 5 Jahre alt ist, verschenkst Du einen teil der Garantie. Auf das Material hast Du eine Herstellergarantie, die kann Dir theoretisch jeder Händler abwickeln - Du müsstest dann aber die Nebenkosten tragen.
Zum Beispiel: nach 3,5 Jahren funktioniert ein Kontaktsender nicht mehr wie er soll und sollte ersetzt werden.
Normalfall: Du wickelst das über den Errichter ab der das System installiert hat - Material und Montage sind kostenfrei.
Sonderfall: Du wickelst das über einen anderen Errichter ab - das Material wird von Daitem im Rahmen der 5-jährigen Garantie getauscht, die Montage durch den "neuen" Errichter hingegen musst Du zahlen.
Aber keine Angst: wer 5 Jahre Garantie gibt, weiss das nix passiert Wink


(08-03-2019 15:44)HahnWeiler schrieb:  - Kennt nicht die Funktion, dass man die Empfindlichkeit der Tierimmunmelder verstellen kann
Die anderen Gründe kann ich absolut nachvollziehen, hier aber muss ich den Kollegen in Schutz nehmen: die Tier-Immun Melder werden in der korrekten Konfiguration ausgeliefert, es ist nicht ratsam diese zu verändern. Wenn die sonstigen Gegebenheiten den Einsatz eines Tier-Immun Melders erlauben und er korrekt montiert wird, ist eine Änderung der Werkseinstellungen auch nicht erforderlich.
Allerdings ist ein Tier-Immun Melder immer ein Kompromiss ...


Ansonsten ist ein Errichterwechsel kein Problem - Du kannst mir gern Deine Postleitzahl via PN schicken - eventuell kenne ich ja jemanden in Deiner Nähe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2019, 08:30
Beitrag: #7
RE: Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall
So,
ein Kinderbettaufbau und strahlende Kinderaugen später, ist mein Puls vollkommen entspannt und die Sache nur noch halb so wild. Smile

Gerade das Argument mit der Garantie hat mich zum Entschluss gebracht jetzt keinen Wechsel durchzuführen.

Apropos Garantie. Ist der Defekt dieses "gelben Akkus" in der Garantie enthalten? Oder sind Batterien und Akkus ausgeschlossen? Ich habe leider keine Garantiebestimmungen gefunden.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2019, 12:42
Beitrag: #8
RE: Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall
(10-03-2019 08:30)HahnWeiler schrieb:  ... Ist der Defekt dieses "gelben Akkus" in der Garantie enthalten? Oder sind Batterien und Akkus ausgeschlossen?

Batterien und Akkus sind (wie eigentlich bei jedem Hersteller) von der Garantie ausgenommen.
Bei bestimmten Sachen sind die etablierten Hersteller auch schon mal kulant, aber wenn es sich, wie in diesem Fall, durch ein von aussen herbeigeführtes Ereignis (Stromausfall) handelt, kannst Du dem Hersteller ja keinen Vorwurf machen ... ohne den Stromausfall würde der Akku ja auch noch funktionieren.

Der einzige "Vorwurf" gilt eigentlich Deinem Errichter (oder Deinem Sparzwang) - hättest Du Dir das 502er Wählgerätemodul gekauft, hättest Du bei einem Stromausfall umgehend eine SMS bekommen, lange bevor der Akku in den kritischen Bereich kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Funkverbindung Übertragungsgerät JaSy 18 836 16-01-2024 19:56
Letzter Beitrag: JaSy
  Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren? LupeIII 10 9.568 04-08-2019 18:16
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daten/Rufnummerverlust nach Stromausfall/Batteriewechsel? Klaus7 13 8.329 28-12-2017 23:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste