Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Funkmodule u. Sabotage?
16-02-2019, 10:40
Beitrag: #1
Jablotron Funkmodule u. Sabotage?
Hallo,

habe hier im Forum mehrere Freds entdeckt bzgl. Problemen mit Funkkontakten. Da wir uns vorr. für eine Jablotron 100+ entscheiden werden, wollte ich kurz nachfragen:

Sind die Funkt-Kontakt von Jablotron wirklich nicht besonders langlebig bzw. gut?

Wie schaut es bei diesen Funkkontakten eigentlich bzgl. Vandalensicherheit aus? Wird ein Jammen erkannt? Wenn ja, dann sollten die ja ständig funken (Elektrosmog?), oder?

Danke für jede klärende Info! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 14:10
Beitrag: #2
RE: Jablotron Funkmodule u. Sabotage?
(16-02-2019 10:40)Knut5000 schrieb:  Hallo,

habe hier im Forum mehrere Freds entdeckt bzgl. Problemen mit Funkkontakten. Da wir uns vorr. für eine Jablotron 100+ entscheiden werden, wollte ich kurz nachfragen:

Sind die Funkt-Kontakt von Jablotron wirklich nicht besonders langlebig bzw. gut?

Wie schaut es bei diesen Funkkontakten eigentlich bzgl. Vandalensicherheit aus? Wird ein Jammen erkannt? Wenn ja, dann sollten die ja ständig funken (Elektrosmog?), oder?

Danke für jede klärende Info! :-)

Wenn nach Vorgaben des Herstellers installiert wird und die Software sinnvoll zum prüfen und einstellen genutzt wird, dann arbeitet das System einwandfrei.

Da jablotron selbst produziert und schon die alten Versionen Ja-80 sehr konstant und zuverlässig lief, wird auch die neue ja-100 zuverlässig ihren Dienst vollrichten.

Die ja-100 nutze ich jetzt auch erst seit einem Jahr. Alles bis jetzt einwandfrei.

Die Melder sind auch alle mit Sabotage Kontakten ausgestattet. Der Funk wird auch überwacht. Bei Überlagerung erhält man entsprechende Infos vom System.

Ständig funken tun die Melder auch nicht. Das wird etwas anders gelöst bei jablotron.

Aber was ständig funkt ist dein Handy... Und das mit deutlich mehr Power.

Du kannst die Melder jedoch auch alle per Bus anbinden. Trotzdem hast du den zweitweg des gsm Moduls.

LG
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 19:03
Beitrag: #3
RE: Jablotron Funkmodule u. Sabotage?
Hallo Knut.

die JA-100 bzw. JA-100+ erkennt Jamming über angeschlossene Funkmodule und das zuverlässig. Das sollte aber jede moderne Anlage als Standard haben. Vandalismusssicherheit… sobald ein Melder geöffnet oder von der Wand geschlagen wird, wird ein Sabotagealarm ausgelöst. Ansonsten sollten z.B. Signalgeber außen außerhalb des Handbereichs angebracht werden (min. 3m Höhe).

Die Funkkomponenten von Jablotron arbeiten sehr zuverlässig und die Ausfallquote liegt laut unserem Distributor irgendwo deutlich unter 0,5% und das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Leider gibt es am Markt Schwarze Schafe die zu dämlich sind die Komponenten vorschriftsmäßig einzubauen. Ich habe sogar schon geklebte Melder gesehen. Das geht vom 2-Komponentenkleber bis hin zu Powerstrips. Grundsätzlich gilt, die einzig korrekte Montageart ist mit Schrauben!

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 21:26
Beitrag: #4
RE: Jablotron Funkmodule u. Sabotage?
Vielen Dank für eure Antworten! Nun ist mir einiges klarer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste