Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
19-02-2019, 12:48
Beitrag: #21
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
@pamp

ich habe das Dropbox-Dowload-Archiv angepasst. Also einfach noch einmal laden. Alles so machen wie in der Anleitung, bloß anstatt der flash.bat dann die fire_flash.bat ausführen. Ich konnte es mangels "Fire" leider nicht testen.

Die LED-Leiste könnte man beim Fire natürlich zur Ausgabe von Sensorenstatus benutzen. Allerdings würde die Anzahl der LED's nicht ausreichen, und sie liegen auch so dicht nebeneinader, dass eine genaue Zuordnung zum Sensor schwierig werden dürfte. Man könnte aber auch bei dem m5stack basic, dank der herausgeführten PIN's eine LED-Leiste selber bauen und verbinden. Am besten Die LED's mit Vorwiederstand an einem IC MCP23017 und den dann an den I2C Bus. Das wären dann 16 mögliche LED's. Es gibt auch Protoboards für den M5stack für spezielle Hardwareerweiterungen, die man einfach stapeln kann, also z.B. zwischen den M5stack und dem M5stack Boden/Akku stacken kann. Dann wären wir aber wieder beim Basteln :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 13:36
Beitrag: #22
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Hallo Fraggle,

der M5Stack ist Samstag angekommen (allerdings der Basic, der Lieferdatum für Mitte März hatte und noch nicht der Fire). Die Installation der Software war problemlos, außer dass man auf dem wirklich extrem kleinen Display Mühe hat, etwas zu lesen. Aber eigentlich braucht man das ja auch nicht.
Ich habe ne ganze Weile gebraucht, um herauszufinden, warum die Action-URLs nicht funktionieren, aber das lag dann an mir. Ich habe die Lupus in einem separaten Netzwerksegment und musste erst eine Firewall-Regel einrichten, um http zum M5Stack zuzulassen. Ansonsten ist die Einrichtung ja "nur Fleißarbeit". Bin echt begeistert, so was habe ich schon lange gesucht.
Da der Quelltext nicht öffentlich ist, hätte ich einige Fragen / Wünsche / Vorschläge.

- Im Moment gibt es als Status die Anzeige in rot und grün. Ich würde mir da zusätzlich andere Farben wünschen. Hintergrund: Ich lasse mir auch den Status von Außen-Steckdosen (an/aus) anzeigen. Wenn auf der Terrasse eine Steckdose an ist, dann ist das aber beim Verlassen des Hauses nicht unbedingt ein "No-Go" sondern höchstens gelb, also mal drüber nachdenken, ob das richtig ist.
- Die Anzeige auf dem M5Stack-Display mit Haus als Hintergrund finde ich echt super. Das würde ich mir auch in der Webanzeige wünschen oder überhaupt eine Möglichkeit die Webseite zu konfigurieren.
- Kann man grundsätzlich an den M5Stack ein anderes größeres Display anschließen?
- Gibt es ggf. eine elegante Lösung, den M5Stack an der Wand zu befestigen, ohne dass das nach "Bastellösung" aussieht?

Und zum Schluss noch mal großes Lob für das Projekt und dass es hier zur Verfügung gestellt wird.

Viele Grüße
pamp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 16:38
Beitrag: #23
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Ein Tipp noch für die Koordinaten der Punkte. Wenn man ein eigenes Hintergrundbild benutzt, dann macht man das am besten mit Paint auf und wenn man mit der Maus über das Bild fährt, sieht man exakt die Koordinaten. Bei den Punkten gibt man immer den Mittelpunkt an, d.h. wenn man die Maus genau in die Mitte des Fensters oder der Tür stellt, kann man exakt die Koordinaten ablesen, so dass auch ohne viel probieren, der Punkt genau in der Mitte des Fensters ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2019, 13:24
Beitrag: #24
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Hallo allerseits,

Version 1.1 ist da!

Ich habe die Idee von OlfiHH umgesetzt.
Nun ist auch ein POP zur Anlage möglich.
Also rein theoretisch völlig ohne Regeln in der Alarmanlage anzulegen.
Der M5stack holt sich zu diversen Zeitpunkten einfach die Informationen direkt von der Alarmanlage, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Es ist auch ein Mischbetrieb PUSH und POP möglich.

Ich habe im Eingangs-Thread die Doku (PDF-File) auf Version 1.1 angepasst.
Bitte unbedingt vorher lesen und verstehen!

Der Download der Firmware steht im Dropbox-Link, den einige von Euch ja schon haben!
Ansonsten PN an mich!

@pamp

Den Tip mit Paint und den Koordinaten hatte ich schon in die Doku Version 1.1 mit aufgenommen.

Ein größeres Display geht immer. Wie bereits erwähnt habe ich bei mir zu Hause ein 7" Capacitives Nextion Touchscreen Display im Einsatz. Das wird an die serielle Schnittstelle eines ESP8266 oder ESP32 oder auch M5stack angeschlossen. Darauf habe ich dann auch ein großes Bild vom Haus mit allen Sensoren abgebildet, kann per Touchscreen auch noch Jalousien, Licht und Steckdosen schalten sowie meine Yamaha Musiccast-Komponenten bedienen. Die Nextion-Displays haben eine eigene Programmier-Schnittstelle. Die Grafiken und Menüs und Buttoms können komplett mit dem Nextion-Editor erstellt werden und dann per MicroSD-Card hochgeladen werden. Die ganze Logik wird im seperaten ESP programmiert. Schau es Dir einfach mal an. Es ist wirklich ein geiles Teil. Einfach erst einmal die kostenlose Software runterladen und ein bisschen rumspielen. Man sieht im Emulator 1:1 wie es später auf dem Display aussehen wird. Für den ESP gibt es dann eine Library für das Display. Ich kann das Projekt von mir hier leider nicht veröffentlichen, weil ich es damals alles fest auf meine Bedürfnisse programmiert habe, also feste IP's, WLAN's, Passwörter, Bilder usw., stehen also viele persönliche Dinge im Quellcode.

Für die Wandmontage des M5stack ist mir nichts offizielles bekannt.
Die LED-Leiste befindet sich beim Fire meines Erachtens an der Seite.
Mangels Besitz eines solchen Teiles kann ich auch leider nichts diesbezüglich programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 06:57
Beitrag: #25
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Hallo an alle,

hat jemand schon das M5stack mit der neuen Firmware ausprobiert?
Hano217 schrieb im Firmware-Thread, dass alle Regeln neu angelegt werden müssen und dabei das "="-Zeichen nicht genommen wird.
Das wäre ja fatal! Dann würde bei mir nicht mehr einen Action-URL-Regel funktionieren , und ich habe über 40 davon!

Ich traue mich momentan nicht wirklich das Update zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 10:20
Beitrag: #26
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Also ich habe keine Regeln neu gemacht und die alten funktionieren wie gehabt.... auch nach dem Update!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 11:23
Beitrag: #27
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Dann scheint also das Problem von Hano217 nicht bei allen zu sein. Kannst du mal bitte versuchen eine neue Regel aufzunehmen mit einer Action URL und einem "="-Zeichen drin, ob er diese richtig abspeichert und ausführt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 11:31
Beitrag: #28
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Ok, also mit einem "=" speichert er bei mir tatsächlich auch nicht. Hatte wohl Glück das meine ActionURLs alle kein "=" Zeichen beinhalten :-)

ABER!!

Meine Action URLs funktionieren noch.... Sehen aber etwas komisch aus!

Die URL: http://192.168.1.6/LED?XT=501
Lautet im Moment: http%3A%2F%2F192.168.1.6%2FLED%3FXT%3D501

Der Aufruf scheint zu funktionieren. Ich habe die URLs nach dem Update nicht angepasst!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 11:38
Beitrag: #29
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
(26-03-2019 11:31)Schnurp schrieb:  Ok, also mit einem "=" speichert er bei mir tatsächlich auch nicht. Hatte wohl Glück das meine ActionURLs alle kein "=" Zeichen beinhalten :-)

Hallo,
bei mir geht es um die Action URL für ein paar Shellies. Die benötige ich wegen der größeren Reichweite auf dem Grundstück. Zigbee funktioniert da nicht mehr.

http://192.168.2.36/relay/0?turn=on

Nach dem Speichern wird "=on" abgeschnitten.

Bin wieder auf die alte Firmware und alte App zurück. Alles funktioniert wieder.

Waren aber auch etliche Stunden, die gebraucht habe.Big Grin

Jetzt warte ich erstmal ab.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 11:44
Beitrag: #30
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
(26-03-2019 11:31)Schnurp schrieb:  ABER!!

Meine Action URLs funktionieren noch.... Sehen aber etwas komisch aus! Ist doch ein "=" drin Angel

Die URL: http://192.168.1.6/LED?XT=501
Lautet im Moment: http%3A%2F%2F192.168.1.6%2FLED%3FXT%3D501

Der Aufruf scheint zu funktionieren. Ich habe die URLs nach dem Update nicht angepasst!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 11:51
Beitrag: #31
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
(26-03-2019 11:44)Schnurp schrieb:  
(26-03-2019 11:31)Schnurp schrieb:  ABER!!

Meine Action URLs funktionieren noch.... Sehen aber etwas komisch aus! Ist doch ein "=" drin Angel

Die URL: http://192.168.1.6/LED?XT=501
Lautet im Moment: http%3A%2F%2F192.168.1.6%2FLED%3FXT%3D501

Der Aufruf scheint zu funktionieren. Ich habe die URLs nach dem Update nicht angepasst!

Hallo Schnurp,

die Action URL sahen bei mir genauso aus. Da scheint es ein Umsetzungsproblem bei der neuen Firmware zu geben.
Alle Sonderzeichen wurden irgendwie anders umgesetzt.
Jetzt kommt die Herausforderung, genauso die neuen Action URL's einzugeben.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 11:52
Beitrag: #32
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Also ASCII-Code Tabelle in HEX ausdrucken und ab in die Steinzeit :-)
Früher habe ich auch noch in Machinencode programmiert.

Ich hoffe, das ist ein bug und kein feature !!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2019, 22:49
Beitrag: #33
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
(26-03-2019 11:52)Fraggle schrieb:  Also ASCII-Code Tabelle in HEX ausdrucken und ab in die Steinzeit :-)
Früher habe ich auch noch in Machinencode programmiert.

Ich hoffe, das ist ein bug und kein feature !!!

Wenn euer "Hack" funktioniert, hau die URL einfach hier rein:
https://www.urlencoder.org/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2019, 20:05
Beitrag: #34
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
das mit dem "=" kann ich bestätigen, alle anderen URL wurden übernommen.

aus "/" wurde "%" gemacht, Funktioniert aber trotzdem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2019, 07:58
Beitrag: #35
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Hi Fraggle,
habe Deine Software erhalten und auf M5Stack-Fire installiert - super, bin begeistert, danke für Deine Bemühungen.

Habe nun allerdings mit M5Alarm folgendes Darstellungsproblem:
Mein Haus hat 3 Stockwerke und 5 Seiten mit 35 Sensoren an überwachten Türen/Fenster.
Wenn ich alle 5 Seiten des Hauses als 1 Bild darstelle, wird alles zu klein.
Wenn ich die 35 Sensoren in der 8 x 5 Matrix (ohne Bild) anzeige, ist es nicht leicht, immer zu wissen, welcher Punkt denn nun welcher Fenster/Tür-Sensor ist.

Vorschlag A:
Software so abändern, dass anstatt grüner/roter Punkte die zweistellige Zonennummer in grüner/roter Schrift in das Display geschrieben wird.
Eventuell auch ausführen mit Konfigurationsmöglichkeiten in einer weiteren Datei auf der microSD-Karte.

Vorschlag B:
Beim Fire befinden sich auf 2 Seiten Farb-LED-Leisten.
Alle LEDs auf ROT wenn ein oder mehr Sensoren offen sind und alle LEDs auf GRÜN, wenn alle Sensoren zu sind. So wäre schon aus der Entfernung sehr gut sichtbar, ob etwas offen ist

Fragen:
Was meinst Du und auch andere Forumsteilnehmer zu den Vorschlägen A und B?
Ich denke, dass ich diese (und möglicherweise auch weitere) Änderungen auch selbst machen könnte, bräuchte dann aber eben den Sourcecode - wäre das möglich?

Wie ja bekannt ist: "Mit dem Essen kommt der Appetit!" - speziell auch beim Programmieren!

Danke - grelm

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2019, 08:33
Beitrag: #36
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Hallo allerseits,

ich habe zur Zeit leider sehr wenig Zeit.

Deswegen und auf Grund vieler Nachfragen und sehr spezieller, individueller Wünsche habe ich mich dazu entschlossen, den Quelltext der Version 1.1 hier zu veröffentlichen.

Ich bitte ausdrücklich darum, keine Fragen zur Programmierung, Kompilierung oder verwendeter Libraries zu stellen.
Bitte benutzt bei Problemen hierfür die Arduino-Foren.
Die Datei findet Ihr im Start-Thread
Die Endung .txt bitte von der Datei entfernen!

Viel Spaß und Erfolg damit, und gerne dürft Ihr Eure Änderungen und Anpassungen hier auch veröffentlichen und anderen zur Verfügung stellen.

Gruß
Fraggle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2019, 08:48
Beitrag: #37
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Hi Fraggle,

Super, danke für die Bereitstellung des Sourcecodes von M5Alarm. Smile

Freue mich schon auf zahlreiche eigene "Arbeitsstunden" damit. Wink
Werde auch soweit wie möglich von Ergebnissen berichten.

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 15:23
Beitrag: #38
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Hallo!
Nach Erhalt des Source-Codes "M5Alarm" von Fraggle habe ich mich mit damit und dem M5Stack-FIRE beschäftigt und Anpassungen an meine Bedürfnisse durchgeführt:
1) Sensorgitter geändert auf 12x * 3y Matrix (wegen Haus mit 3 Stockwerken)
2) Quadrate (offen, grün) bzw. Rechtecke (zu, rot) anstatt Punkte für Sensor-Anzeige verwendet (offene Sensoren "springen" so noch mehr ins Auge).
3) Sensornummer anzeigen, wenn Sensor = OFFEN (zur leichteren und schnelleren Identifizierbarkeit bei 32 Sensoren)
4 )Im Status-Menu Farben geändert: unscharf=rot, scharf=grün (wie XT-Webseite und APP)
5) XT-Status als Text und Farbbalken auch im Sensor-Screen darstellen
6) Sensor-Summen-Status mit seitlichen LED-Balken anzeigen: 1 oder mehr Sensoren offen = rot, alle Sensoren zu = grün. Die LED-Zeilen sind sehr hell und von Weitem sichtbar.
7) Anzahl offener Sensoren anzeigen im Sensor- und Status-Bild
8) Für Diagnose-Zwecke: WLAN-Signalintensität (RSSI-Wert) zusätzlich zu der Balkenanzeige auch als Zahl anzeigen. (im Status-Screen).

Zusammenfassung:
Bin super zufrieden mit dem sauber geschriebenen Code und der guten Anleitung von Fraggle, sowie den damit gegebenen Möglichkeiten auf dem M5Stack.
Ich habe zwar einige Stunden für die Änderungen gebraucht (es war mein erstes Arduino- und M5Stack-Projekt), aber für das resultierende Ergebnis hat es sich rentiert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2019, 05:37
Beitrag: #39
RE: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Saubere Arbeit von euch beiden. Schaut sehr gut aus, vielen Dank für den Bericht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme? FirstPanic 2 480 24-11-2023 09:00
Letzter Beitrag: FirstPanic
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.579 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.001 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Gebrauchte Sensoren anlernen samakatwist 1 1.636 11-06-2022 20:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.656 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
  Push-Nachrichten, technischer Hintergrund chrissi099 7 5.346 02-02-2022 16:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz hohmannc 14 5.340 07-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: hohmannc
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.709 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren benmar 28 10.632 14-04-2021 20:40
Letzter Beitrag: noby2104
  Ausfall Push-Meldungen Android / Google Hano217 2 1.841 20-01-2021 14:00
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste