Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automation 2 Bedingungen im Zeitplan
07-02-2019, 16:27
Beitrag: #1
Automation 2 Bedingungen im Zeitplan
Hallo zusammen,

entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder es geht schlichtweg nicht.

Ich habe folgenden Fall:
Wenn BWM im hinteren Bereich des Hauses & Modus : Disarm & Tageszeit : Tag, dann sollen hinten die Rollos hochgefahren werden.

Dies hat den Hintergrund dass meine Rollos bei Scharfschaltung hinten alle runter fahren. Bei Disarm und sobald ich den hinteren Bereich des Hauses betrete sollen diese wieder hochfahren. Aber dies natürlich nur über Tag weil das nachts nicht passieren soll. Das funktioniert auch soweit.

Nun möchte ich aber gerne zusätzlich zur Bedingung Tag noch das Zeitfenster 15-23 Uhr hinterlegen.

Wenn meine Freundin nämlich aktuell z.B. Spätdienst hat ist die Bedingung "Tag" bereits erfüllt und die Rollos fahren hoch, obwohl das morgens nicht notwendig wäre, da sie kurz darauf das Haus verlässt und diese wieder runter fahren.

Jetzt habe ich in der Regel keine Möglichkeit die Bedingung "Tag" und einen Zeitraum vorzugeben. Nur einen Zeitraum möchte ich ungerne, da wir nicht immer zur selben Zeit nach Hause kommen und je nach Sommer oder Winter die Rollos manchmal bereits runtergefahren sind oder auch nicht.

Habt ihr Ideen oder Lösungen dafür? Ich komme gerade auf keine Lösung.

Danke!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2019, 16:58
Beitrag: #2
RE: Automation 2 Bedingungen im Zeitplan
Hallo,

ich glaube das geht nur über Quick&Dirty-Umwege
- falls ein Funkschalter übrig ist, diesen bei Tag einschalten und bei Nacht ausschalten lassen. Dann kann der Zustand An/Aus als Bedingung verwendet werden und dann muss nur noch das Zeitfenster hinterlegt werden als Zeitplan
- Die XT3 hat sogar einen internen Kontakt, den man für so etwas zweckentfremden kann - weiß jetzt allerdings nicht, ob die XT2 den auch schon hat
- Ggf. den "Tagzustand" über einen Lichtsensor abfragen und als Bedingung einsetzen, dafür muss dieser natürlich in einem Raum sitzen, wo kein Rollo vorhanden ist

Sind natürlich alles leider nur Frickellösungen und nicht wirklich elegant, ich glaube etwas "sauberes" ist da nicht möglich IMHO.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2019, 09:50
Beitrag: #3
RE: Automation 2 Bedingungen im Zeitplan
Hallo nullchar

schade, dass es so nichts "Fertiges" gibt.
An den Lichtsensor hatte ich auch gedacht, aber zum einen sind es Extrakosten und zum Anderen war es mir nicht "sicher" genug.

Den Kontakt gibt es soweit ich weiß leider nicht bei der XT2 Plus

Aber ich hatte an mein Schaltschrankrelais für die Außenbeleuchtung nicht gedacht! Super. Habe das jetzt als Bedingung mit reingenommen und die Zeiten nur noch gepflegt.

Danke!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Netatmo Regensensor Automation Woschiii 0 490 18-07-2023 21:50
Letzter Beitrag: Woschiii
  Automation-Regeln sortieren Schmitty 2 1.134 21-10-2022 06:00
Letzter Beitrag: Schmitty
  Rollo Automation nach Uhrzeit Mogtroll 6 3.952 15-04-2020 14:42
Letzter Beitrag: casi
  Automation bei Scharfschalten tim-sh 1 2.706 06-03-2020 16:04
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Regel - Zeitplan - Thermostat framat 1 2.242 30-12-2019 00:42
Letzter Beitrag: bastelheini
  Automation Täglich über Nacht nicht möglich. casi 3 4.578 18-09-2019 16:03
Letzter Beitrag: seagull
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.388 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Automation und Profil Enzo3892 0 1.950 10-03-2019 12:02
Letzter Beitrag: Enzo3892
  Automation, aber nur einmalig möglich? casi 5 3.905 07-03-2019 09:23
Letzter Beitrag: shortyHonk
mad Smarthome - Automation conair 7 4.569 08-02-2019 15:58
Letzter Beitrag: conair



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste