Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Szenarien programmieren
06-02-2019, 09:24
Beitrag: #1
Szenarien programmieren
Habe versucht dazu was zu finden, aber nicht fündig geworden.
Aufgabe:
Bei Urlaub sollen versch. Lampen Anwesenheit simulieren und zu unterschiedlichen Zeiten im Haus leuchten.
Mein Versuch:
Lampen mit wöchentlichem Einschaltzeiten unter Funkschalter belegt.
Lampen dann als Gruppe zusammengefasst
Gruppe dann über Szenario als "Gruppe einschalten" definiert
Was passiert:
Szenario löst ein sofortiges Einschalten aus unabhängig vom hinterlegten Wochenplan...
In der Gruppe kann ich ja nur ein - aus - und umschalten...

Wie realisiere ich diese Schaltung denn dann richtig????

Danke Enzo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2019, 10:36
Beitrag: #2
RE: Szenarien programmieren
Am einfachsten als Regel in den Automationen, da kann man die Regeln nach bestimmten Zeiten ausführen lassen oder auch zufällig. Und dann jeweils mit Gruppe einschalten für XY minuten oder Gruppe einschalten und mit einer zweiten Regel wieder ausschalten. Benötigt man dann auch keine Szenarien für.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2019, 21:04
Beitrag: #3
RE: Szenarien programmieren
Ja das war mir klar. Aber ich möchte ja mit Gruppen und Szenarien lernen.Die Jungs von LUPUS haben sich da sicher was dabei gedacht....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2019, 21:46
Beitrag: #4
RE: Szenarien programmieren
Die Frage war doch, wie die Schaltung richtig realisiert wird und die Antwort hat nullchar gegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2019, 08:47
Beitrag: #5
RE: Szenarien programmieren
Als Zusatz dazu sei noch erwähnt, dass die Szenarien nicht für deinen Zweck gedacht sind (IMHO, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Du möchtest zu verschiedenen Zeitpunkten (Urlaub - kein Urlaub) verschiedene Reaktionen programmiert haben (Automatisches Licht ja - nein). Dafür sind die Szenarien überhaupt nicht geeignet. Ganz im Gegenteil bist du da in den Automationsregeln deutlich besser für die Aufgabe aufgehoben, da du mit den Profilen z.B. auch einen Modus für "Urlaub" bzw "kein Urlaub" festlegen kannst, um damit das Lichtverhalten individuell umzustellen. Ansonsten müsstest du ja auch jedes Mal deine Urlaubsdaten entsprechend in den Zeitplan einpflegen.

Die Szenarien sind für "sofort" Aktionen gedacht und sie umgehen auch alle Zeitplaneinstellungen; die sind ja eher ausgelegt für die Szenarientaster oder einfache Hausautomationsbefehle bei Türöffnung/BWM Erkennung/..., wobei ich auch da immer eine Regel verwenden würde, da du bei Szenarien auf 5 Aktionen beschränkt bist und bei den Regeln auf 10 (warum auch immer).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2019, 19:10
Beitrag: #6
RE: Szenarien programmieren
Besten Dank, kann ich jetzt nachvollziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Szenarien und Automations-Regeln drucken swi001 3 1.049 29-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: PeterF
  Szenarien in Grid anzeigen Woschiii 4 1.939 25-10-2022 08:41
Letzter Beitrag: Woschiii
  Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe ssb-security 7 5.846 05-02-2021 16:33
Letzter Beitrag: Gemini
  Smarthome Licht programmieren? Schmitty 7 5.386 28-02-2018 18:48
Letzter Beitrag: Hano217
  Externe Innen- und Außensirenen unterschiedlich programmieren Uiuiui 0 1.887 06-02-2016 15:17
Letzter Beitrag: Uiuiui



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste