Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
terexon mx und rademacher
03-02-2019, 23:18
Beitrag: #1
terexon mx und rademacher
Hallo!
Habe eine kurze Frage!

Ich möchte an meiner Alarmanlage ein RADEMACHER DuoFern Funksender 9497 UP verbauen. Dieser soll bei Alarm alle Rollos im Haus öffnen. Der Funksender muss über einen potentialfreie Kontaktmit 12 V und min. 0,5 W geschaltet werden.

Kann mir von euch jemand sagen, ob ich diese über die zusätzlichen Schaltkontakte realisieren kann?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2019, 00:58
Beitrag: #2
RE: terexon mx und rademacher
Für die Terxon brauchst du die Relaisplatine AZ4140, da Du potentialfrei schalten musst.

Schau Dir in der Installationsanleitung die Befehle 151 (30-37), 170 und 171 an.

Platine siehe z. B.:

https://www.ebay.de/itm/292923420445 oder hier das "Schwarze Brett"

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2019, 08:57
Beitrag: #3
RE: terexon mx und rademacher
Wenn du eines der Relais Op1 bis Op3 nicht in Verwendung hast, dann kannst Du auch eines dafür verwenden.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 13:03
Beitrag: #4
RE: terexon mx und rademacher
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Habe mir jetzt eine AZ4140 Relaisplatine organisiert!

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp zur aktuellen Verdrahtung geben.

Ich habe meien 2 Schlüsselschalter wie im Installationshandbuch verdrahtet.

siehe Bild    

Wo muss ich jetzt den Braunen und gelben vom Schlüsselschalter an der Platine anklemmen? Also den braunen an Relais 1 und den gelben an Relais 2 ist klar, aber an C, NO oder NC???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 18:15
Beitrag: #5
RE: terexon mx und rademacher
Hallo
Die Transistorausgänge schalten gegen 0V, selbiges musst du mit den Relais nachbilden.
Dazu den braunen Draht an C (oder NO )anschliessen und an NO (oder C ) eine Verbindung zu 0V machen.
Gleiches für den gelben Draht.
Willst du zusätzlich zum Schlüsselschalter auch noch etwas anderes mit der Relaiskarte schalten?
Nur für den Schlüsselschalter brauchst du keine Relaiskarte einsetzen, da genügen die Transistorausgänge.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 22:37
Beitrag: #6
RE: terexon mx und rademacher
Hallo! Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich will wie im ersten Post einen RADEMACHER DuoFern Funksender 9497 UP anschließen. Zusätzlich möchte ich noch eine 2te Sirene Aussensirene anbringen. Ich habe die Anlage als Partitioniertes System installiert, also Haus und Schuppen. Schuppen soll jetzt eine sep. Sirene bekommen. Muss jetzt nur schauen wie ich dieses am besten verwirkliche, das bei Alarm Haus nur Sirene Haus und bei Alarm Schuppen nur Sirene Schuppen angeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 08:57
Beitrag: #7
RE: terexon mx und rademacher
Hallo
Sowohl an Op1-Op3 wie auch an den zusätzlichen Transistorausgängen gibt es die Ereignisse Alarm Partition X. Diese könntest Du mit dem Ausgang Sirene verknüpfen, also in Reihe hängen. Dann geht zwar Ausgang Sirene bei jedem Alarm an, egal an welcher Partition Alarm ist, aber zusätzlich schaltet dann erst das Relais von "Alarm Partition X" die Sirene von der Partition auf das Sirenensignal. Gleiches geht auch für den Blitz.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 12:02
Beitrag: #8
RE: terexon mx und rademacher
Alles Klar! Vielen Dank für die Antwort! Werde ich mir mal in einer ruhigen kinderfreien zeit nochmal genauer anschauen müssen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste