Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
29-01-2019, 10:43
Beitrag: #1
AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Hallo zusammen,

wir haben seit gut 20 Jahren eine ACP C16 in Betrieb. Außer regelmäßigem Akku Tausch, hatten wir keine größeren Probleme. Die Firma, die die Anlage installiert hat, existiert nicht mehr. Vor Weihnachten 2018 kamen die Meldungen: Netz ein - Netz aus alle 10 Minuten innerhalb quasi 1 Sekunde.
Die gelben LEDs Akku/Netz und Sammelstörung leuchten und der Summer ist aktiv. Man kann diese löschen und nach 10 Minuten kommt diese wieder, als ob dann ein Parameter gemessen wird, der nicht passt.
Beide Akkus wurden getauscht durch das gleiche Modell (12V - 12Ah), diese werden auch geladen und haben die gleiche Spannung. Zusätzlich wurde noch das 3.6V Pufferakku gewechselt.
Das Ergebnis ist jedoch das gleiche, im 10 - Minuten - Takt ertönt die Meldung. Quittiert man diese, so kann man die Anlage auch innerhalb der 10 Minuten scharf stellen.
Auf den Platinen sehen alle Bausteine, Verbindungen und Stecker gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Typus und eine Idee, was die Ursache des Fehlers sein kann? Im Netz findet man so gut wie keine technischen Infos zu dem Modell.

Vielen Dank vorab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 11:30
Beitrag: #2
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Das Modell hat EOL End of Life.
Das Netzteilmodul zeigt Fehler, hier werden die Kondensatoren und Elkos trocken sein und die erforderlichen Werte werden nicht mehr geliefert.
Es schwankt zwischen siehst mich noch und dunkel.
Es wird euch nichts anderes übrigbleiben, als die Anlage zu tauschen. Denn fängst du an der Netzteilplatine an, gehts auf den Steuerplatinen weiter.
Wir haben noch 2 am laufen. Never touch a running system.
Wenn du da nichts selber machen kannst und genau weisst,was du tust, ist es nach 20 Jahren eben einfach vorbei.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 11:40
Beitrag: #3
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Hallo funkistnichtalles,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich weiß ich schon was ich mache als E-Techniker, aber wir
haben keinen Schaltplan oder Vergleichbares. Alles was einfach ist, haben wir gecheckt bzw. getauscht.
An Elkos habe ich auch gedacht, da wir in der IT auch oft das Thema haben und auch schon vor 20 Jahren
Laufzeit.
Falls jemand einen Schaltplan o. Ä. hat, wäre ich sehr verbunden.

Ansonsten würde ich mich nach einer neuen Anlage umschauen. Gibt es da einen Tipp, welche Anlage bzgl.
der Peripherie gut zu der ACP C16 passen könnte. Ich denke die Melder und Verkabelung sollten mindestens
noch verwendbar sein.

Was meint Ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sintony SI 110: "Störung Zentrale Netz" Admira98 2 1.544 14-07-2015 15:04
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Problemchen mit Alarmcom ACP C16 thorsten.2209 5 3.576 10-05-2015 22:59
Letzter Beitrag: thorsten.2209
  Siemens/Alarmcom Sintony 300 Errichtercode ebbes 3 6.452 03-09-2014 10:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Software für Alarmcom Sintony Anlagen Jacky240105 1 7.242 09-12-2010 20:01
Letzter Beitrag: elektrickser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste