Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage-Fehl-Alarme
22-01-2019, 12:12
Beitrag: #1
Sabotage-Fehl-Alarme
Hallo zusammen,
ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit, habe aber - trotz oft ähnlicher Probleme - keine für mich ausreichende Antwort.
Meine Installation:
Seit 4 Jahren habe ich 2 System8000 Anlagen im Betrieb (1 Privat, 1 Geschäftlich) jeweils mit getrennten Zonen. Jeweils mit BM und KM und Feuermelder.
Neben der Sicherheit ist mein größtes Anliegen Fehlalarme zu vermeiden, da beide Objekten in Wohngebieten liegen.
Nach der (sehr mäßigen) Installation durch einen Elektrofachbetrieb, und der nicht guten Funktionsweise, habe ich mich selber eingelesen und die Anlagen selber korrekt in Betrieb genommen. Bedienung sowohl über das Bedienfeld, wie auch über PC und USB-Dongle.
Um meine Ziele zu erreichen ist jeder zu sichernde Raum, doppelt gesichert und in der Zentrale der Punkt "Alarmbestätigung durch 2.Melder" aktiviert.
Batterien aller Komponenten werden zur Vorsorge alle 2 Jahre gewechselt.
Nun mein Problem:
Immer wieder steigen Melder mit Sabotagealarm aus. Aus heiterem Himmel gibt es Sabotagealarme an Meldern. Vor 5 Tagen ein KM, heute ein BM. Der KM hat in einer Nacht 3 Alarme ausgelöst, der BM tagsüber ohne Pause bis ich ihn deaktiviert habe.
In der Zentrale ist "häufige Sabotagealarme ignorieren" aktiviert.
Die jetzt gerade hops gegangenen Melder sind nun entfernt und werden durch neue Ersetzt.
An den Meldern selber wurde nichts (absolut nichts) in letzter Zeit gemacht.
Das Problem tritt regelmäßig auf (immer wieder andere Melder), aber zwischendurch habe ich auch wieder ein halbes Jahr Ruhe.
Ich verstehe das nicht. Und eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich die Melder dann jedesmal für € 100,- ersetzen muss.
Geht es jemandem ähnlich ? Ist das ein bekanntes Problem in dieser Art ?
Was habt Ihr für Lösungansätze ?
Und warum muss in scharfem Zustand ein Sabotagealarm nicht durch einen 2.Melder bestätigt werden um einen Alarm auszulösen ?
Klar kann ich eine wenig an den Sabotagefedern und Kontakten rumwerkeln, aber das hat mir bis jetzt nie dauerhaft Erfolg gezeigt.
Für Lösungsansätze und/oder Ideen wäre ich super dankbar.
Alexander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2019, 12:27
Beitrag: #2
RE: Sabotage-Fehl-Alarme
Hallo, welcher Typ Melder ist das denn genau? Ich hatte früher auch ab und zu mal bei einer Anlage Probleme dieser Art. Es war meist ein ja-83p oder auch mal ein ja-83m. Bei anderen Typen kam das nie vor. Ursache für Sabotage sind: Sabotage Kontakt selbst (Feder die ermüdet), Funk Störung durch Überlagerung und schwache Batterien. Kauf nicht die günstigsten Batterien im Netz, da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass nach nur drei Monaten die Batterie platt war ohne Vorwarnung.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2019, 20:32
Beitrag: #3
RE: Sabotage-Fehl-Alarme
Den Effekt kann ich an zwei 83P bestätigen.
Trotz nachziehen der Feder an einem kam es hier immer wieder nach kurzer Zeit zu Sabo Meldungen.
Hier stellte sich der Fehler an einem Abreiskontakt heraus, der Probleme gemacht hat.
Hab ihn dann kurzerhand gebrückt um den BM weiter nutzen zu können.

Bei einem anderen half es die Feder nachzuziehen seitdem ist Ruhe.

Ich habe hier mehrere davon im Einsatz aber nur zwei hatten hier verrückt gespielt.
Ist zwar selten kommt aber vor. Keine Ahnung ob da mal eine bestimmt Charge von betroffen war.
Die anderen verhalten sich bis jetzt unauffällig und das seit mehr als 3 Jahren Einsatzzeit.

Da wie ich lese du schon die Feder nachgezogen hast und es nur kurzzeitig zum Erfolg geführt hat bleibt ein
Austausch unabdingbar. Der 83P hat ja 3 Sabokontakte. 2 hinten als Abreisskontakt und einen am Deckel als Öffnungskontakt.
Ich hatte es damals empirisch ermittelt welcher da ausgelöst hat indem ich sie mechanisch festgesetzt habe also ohne Feder.
Da es bei einem nur der Abreiskontakt war konnte ich den Brücken. Wäre es der Gehäusekontakt vorne gewesen,
ginge das nicht, da der noch eine 2.Funktion hat.

Als Lösungsansatz könntest du versuchen eine andere Feder zu nutzen wenn du da was in der Grabbelkiste haben solltest.
Wie Daniel schon sagte, gab/gibt es wohl vereinzelt Ermüdungserscheinungen die auch durch nachziehen nicht mehr korrigiert werden können.

Durch mechanisches festsetzten herausfinden welcher Kontakt es ist.
Ich hatte hier damals einen Radiergummi zurechtgebastelt der dann genau gepasst hat.
Wenn es die hinteren sind kann man die Brücken ist es der vordere würde das auch gehen aber dann schaltet man
die Ruhezeittaktung auf 1 Minute was wieder auf die Batterielaufzeit geht. Muss man selber abwägen ob man das so will.

3. Möglichkeit den Melder neu kaufen. Gibt es ja so noch im Handel.

Das o.g. Bezieht sich aber nur auf den BM 83P. Beim 83M z.B. kann man nix Brücken da die 2.Funktion des Sabo Schalters das Verhalten
ändert von der Erkennung Öffnen + Schließen auf nur Öffnen.

Zu deiner Frage warum man einen Sabo-Kontakt nicht durch eine 2 Melder bestätigt.
Wenn man erst erfolgreich einen Melder sabotiert hat der eine zentrale Funktion hat ist die Sabotageüberwachung ja damit schon ausgehebelt.
Sabotage muss allein schon aus logischer Sicht immer sofort anschlagen alles andere führt das ganze ad absurdum.

Gruß Christian

Nachtrag:
Gestern noch davon gesprochen und schwups heute abend prompt SaboAlarm vom besagten BM.
Naja 2 Jahre hat's gehalten mit der Feder mal schauen, ob ich da nochmal 2 Jahre raushole. ;-)

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2021, 10:32
Beitrag: #4
RE: Sabotage-Fehl-Alarme
Hi all,

ich hatte auch diverse SABOTAGE Alarme bei Magnetkontaktgebern (JA-83M)

2 Punkte sind mir dabei aufgefallen:
1) schwache BATT (hatte nur mehr 3,07 V) getauscht gegen neue (3,28 V)
2) Beim Austausch des alten Gebers gegen einen neuen unbedingt auch die Montageplatte mittauschen. Die neuen Platten sind geringfügig anders !!!
Somit lösen die Sabotagefedern anders aus

Hinweis:
Beim Austausch eines Gebers nach dem Löschen im O-link auch auf SPEICHERN (nur Änderungen SPEICHERN ) nicht vergessen, sonst bleibt die alte Seriennummer in der Zentrale gespeichert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2021, 16:01
Beitrag: #5
RE: Sabotage-Fehl-Alarme
Ich bin zwar nicht bei Jablo "zuhause" Dodgy , aber m. E. wird die "Funk"-Problematik hier nur kurz angesprochen.

Neben den umfangreich geschilderten mechanischen Problemen (Sabo/Microschalter/Federkontakte/...) gibt es Systeme, die je nach (kurzfristigem) Ausfall von Funkverbindung (u. a. Lebenskennung) einen Sabotagealarm auslösen könnten Exclamation

Ob dies bei dem v. g. System der Fall ist, sollte vorrangig überprüft werden. Mir würde dies - bei dem geschilderten Verhalten - am ehesten als Lösung möglich erscheinen Angel

Auch wenn es nicht weiter zielführend und schon zum x-ten mal hier kommuniziert wurde ... : Arrow Funk sollte nur dort Verwendung finden, wo kabel(an)gebundene Melder wirklich nicht umzusetzen sind. Damit wäre bereits eine große Fehlerquelle ausgeschaltet Tongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 09:31
Beitrag: #6
RE: Sabotage-Fehl-Alarme
Ich habe beim System 8000 bzw. Oasis 80 noch nicht einen Melder gehabt der besagte Probleme verursacht hätte. Außer der Situation das eine Batterie instant gestorben ist und dadurch ein Sabotagealarm ausgelöst wurde. Wichtig ist das die Melder glatt aufliegen, angeschraubt sind und auch das Gehäuse sorgfältig geschlossen wurde. Bisher habe ich auch noch bei keinem Kunden Federn nachziehen müssen.

Wenn so viele Melder dauernd eine Sabotagemeldung auslösen, dann stimmt etwas mit der Installation nicht. Besonders wenn es auch unterschiedliche Melder sind, dann kann auch eine Fehlerhafte Serie eigentlich ausgeschlossen werden. Auch halte ich ein dauerndes Austauschen der Melder für unnötig. Sporadisch mal ein auftretende Fehler an einem Melder oder auch dauernd an einem Melder, das kann mal vorkommen. Aber an verschiedenen Meldern und das dauernd, das kann nicht sein.

Selbstverständlich macht ein Sabotagealarm ab zwei sabotierten Meldern keinen Sinn. Dann brauche ich ja bei Deiner 2 Melderabhängigkeit nur einen Melder Sabotieren und hab dann alles ausgehebelt.

Am Funk liegt es bei dieser Anlage definitiv nicht.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 10:48
Beitrag: #7
RE: Sabotage-Fehl-Alarme
ein Profi hat mit solchen Unzulänglichkeiten in der Regel nichts zu tun, da er aus seiner Erfahrung heraus seinen Melder anders setzt als ein DIYler.
Auch ich kann diese "Problematiken" nicht bejahen, auch Voltzahlen unter 2,8-2,9 V lösen keinen Saboalarm aus, sondern bei richtig parametrierter Anlage einen Batteriefehler oder einen technischen Fehler.
Sabo ist bei jeder mir bekannten Anlage Sabo und der Rest technische Fehler.
Programmiert man seinen Kram nun eben 0815 oder so wie man meint, kommen solche Kapriolen heraus und nerven die Gemeinschaft.
Es ist eben ein Unterschied, wer die Anlage einrichtet. Auch unter den sogenannten Facherrichtern, die nicht aus der Fernmelde- oder Nachrichtentechnik kommen, herrschen da zuweilen massive installationstechnische Diskrepanzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 12:24
Beitrag: #8
RE: Sabotage-Fehl-Alarme
Zitat:Am Funk liegt es bei dieser Anlage definitiv nicht.

LG Jens

Nun, wenn Du dies als Fachmann definitiv ausschließen kannst, dann will ich (Laie) das akzeptieren. Mir war dies aufgrund der Vielzahl Exclamation unterschiedlicher Exclamation Melder bei der jeweils gleichen Exclamation Problematik eher naheliegend.

Danke Jens, wieder was gelernt Heart (auch wenn mich schon interessiert hätte, wie eine/mehrere ausbleibende Lebensmeldungen / Funkabbrüche / pp. gewertet bzw. vom System - je nach Konfiguration / Parametrierung - verarbeitet werden)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 12:49
Beitrag: #9
RE: Sabotage-Fehl-Alarme
Die Oasis 80 bzw. das System 8000 reagiert bei mehreren ausbleibenden Statusmeldungen mit einem Fehler des Melders. Dieser ist normalerweise nach Auslösen des Melders wieder weg.
Möglicher Grund kann auch eine leere Batterie sein, die nicht 100% immer korrekt kommuniziert wird. Nach Austausch der Batterie sollte der Melder in der Regel wieder funktionieren. Anders kann es auch sein, wenn das Signal an der Montageposition nicht besonders gut ist, muss über eine Umpositionierung oder eine Funkverstärkung nachgedacht werden.

Bei der Oasis ist es aber auch so, dass wenn eine Batterie von jetzt auf gleich stirbt, z.B. die Zentrale eine Batterie schwach Meldung rausschickt und danach direkt eine Sabotagemeldung kommt. Der direkte Tod einer Batterie wird als Sabotage gewertet.

Eine dauerhafte Funkbeeinträchtigung durch einen Dauerträger wird korrekt als Jamming erkannt (sofern konfiguriert). Das System ist zwar alt, aber macht seinen Dienst eigentlich sehr gut.

Dauerhaft auftretende Sabotagemeldungen bei verschiedenen Meldern unterschiedlichen Typs sind zu 99% immer der Montage geschuldet. Zumindest ist das meine Erfahrung mit Systemen die ich übernommen habe und an denen entweder der Kunde selber gebaut hat oder sehr häufig irgendwelche "Elektrofachbetriebe" ein neues Geschäftsfeld aufgetan haben. Wenn ich mit den Systemen fertig war, liefen aber auch alle komplett Störungsfrei.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 13:13
Beitrag: #10
RE: Sabotage-Fehl-Alarme
Heart lichen Dank für das Auffüllen meiner Wissenslücken Shy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2021, 12:39
Beitrag: #11
RE: Sabotage-Fehl-Alarme
Hallo Alexander.

Aus meiner Erfahrung fallen früher oder später an fast allen Oasis Systemen einige Bewegungsmelder JA-83P und die Kontaktmelder Ja-83M durch Sabotagefehler auf.
Oft passiert das sogar nach einem Batteriewechsel, somit kann man eine Unterspannung als Fehlerursache ausschließen.
Wir reparieren diese Melder (gerne PN) oder tauschen sie aus.
Die 2-Melder-Abhängigkeit ist nicht für Sabotagemeldungen gedacht, macht auch keinen Sinn.

Gruß DOK
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste