Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensdauer Seccor-ZL (->Elektronik)?
18-01-2019, 12:14
Beitrag: #1
Lebensdauer Seccor-ZL (->Elektronik)?
Hallo,

wir haben bei uns ein Seccor-ZL aus dem Jahr 2006 mit induktiver Übertragung und Ein-/Ausschaltung der EMA verbaut.

Bei unseren Nachbarn ist das gleiche System bereits einmal vor ein paar Jahren wegen Defekts getauscht worden; der dortige Errichter empfiehlt nun einen kompletten Austausch, da die "Systeme (Elektronik) nach der Nutzungsdauer nicht mehr zuverlässig seien".

Kann diese Ansicht hier bestätigt werden?

Bei uns gibt es bisher eigentlich keine Probleme, aber bei einem Defekt kämen wir nicht mehr (schadensfrei) ins Haus da nur eine Tür vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2019, 19:10
Beitrag: #2
RE: Lebensdauer Seccor-ZL (->Elektronik)?
Ich denke, da kann man keine Empfehlung geben. Elektronik ist unberechenbar. Selbstverständlich wird Dir der „richtige Händler“ nun vorschlagen, den ZL uuuuunbedingt zu tauschen.

Aber was ist, wenn der Neue nach 3 Jahren seinen Dienst quittiert? Dann isser kaputt und die Tür muss trotzdem auf gemacht werden. Ebenso kann der jetzige ZL noch 20 Jahre halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2019, 09:40
Beitrag: #3
RE: Lebensdauer Seccor-ZL (->Elektronik)?
Solange keine ausreichend technische Begründung vorliegt, wie z.B. dass das Ding nur jeden zweiten Versuch registriert oder ab und an Aussetzer hat, würde ich nicht tauschen. Warum auch? Ausreichende Begründungen wären für mich Fehlfunktionen, Sicherheitslücken oder wenn sich Materialermüdung einstellen könnte. Das einzige was wir präventiv tauschen sind Akkus bzw. Batterien und aus anderen Bereichen Lüfter, da ist ein Ausfall nach einer gewissen Anzahl von Jahren einfach zu häufig um das Risiko einzugehen.

Also lass Dir genau erklären was mit "nicht mehr so zuverlässig" gemeint ist. Weil kaputt gehen kann Alles und zu jeder Zeit, egal ob es 1 Tag oder 20 Jahre alt ist.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2019, 17:50
Beitrag: #4
RE: Lebensdauer Seccor-ZL (->Elektronik)?
Vielen Dank für die Kommentare - so in etwa sehe ich das auch. Mir ging es ja darum zu erfragen ob es "vermehrt" bei der Seccor-Elektronik zu Ausfällen kam oder ob diese sich dann doch wie "normale" elektronische Komponenten verhalten (d.h. entweder recht schnell defekt oder halten sehr lange).

Detlef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Seccor CodeLoxx über AE Basic an einer Secvest, Stromausfall timobile 2 3.837 05-03-2016 15:22
Letzter Beitrag: timobile



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste