Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falschalarme bei Dual-Bewegungsmeldern
15-01-2019, 20:43
Beitrag: #1
Falschalarme bei Dual-Bewegungsmeldern
Es würde mich interessieren, ob schon jemand Falschalarme bei Dual-Bewegungsmeldern erlebt hat.
In vielen Jahren ist mir das nur ein einziges Mal begegnet, das es aber wert ist, erzählt zu werden:

Nahezu ein ganzes Jahr hatte die Anlage einwandfrei funktioniert, als sie eines Tages anfing,
jeden Abend zur gleichen Zeit während des Spazierganges der Hausbesitzer auszulösen.
Melderwechsel brachte gar nichts, der Errichter mit langjähriger Erfahrung war ratlos und bat mich um Hilfe.

Die Ursache war interessant und lehrreich:
Es war immer der gleiche Melder in einem großen Wohnzimmer aus ca. 6m Entfernung auf ein NordWestfenster gerichtet.
Die Anlage war im Spätsommer gebaut, Herbst, Winter und Frühjahr war alles ruhig.
Aber Mitte Juni des nächsten Jahres schob sich die Abendsonne langsam in die Blickrichtung des Melders.
Das wäre noch nicht schlimm gewesen, nur stand genau dort ein kleiner Busch und wenn der sich im Winde bewegte
und dadurch die Infrarotstrahlung der Abendsonne modulierte, sprach der PIR-Anteil an.
Das wäre immer noch nicht schlimm gewesen, wenn nicht der Mikrowellen-Anteil ebenfalls
durch das Glasfenster gedrungen und den bewegten Busch bemerkt hätte. Damit waren beide Alarmkriterien erfüllt.

Zum Glück hatte der Dualmelder (aritech DD-105) die Möglichkeit, die Reichweite beider Kriterien
von 12 auf 7 m zu reduzieren, der Besitzer hat obendrein den Busch gekappt und danach war Ruhe.

Hat noch jemand Erfahrung mit solchen überraschenden Falschalarmen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2019, 08:18
Beitrag: #2
RE: Falschalarme bei Dual-Bewegungsmeldern
Infrarot durchs Fenster? Mikrowelle ist klar aber eine Wärmequelle hinter einem Fenster... Denke das geht nicht so einfach.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2019, 18:54
Beitrag: #3
RE: Falschalarme bei Dual-Bewegungsmeldern
Hallo,
der "erfahrene" Errichter hat einen grundsätzlichen Fehler bei der Installation begangen. Einen Bewegungsmelder installiert man nicht mit "Blick" auf ein Fenster, auch einen Dual-Melder nicht. Das widerspricht sowohl den Herstellerangaben als auch den entsprechenden Norme.

Gruß

Werner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2019, 19:08
Beitrag: #4
RE: Falschalarme bei Dual-Bewegungsmeldern
(16-01-2019 18:54)endrespaulwer schrieb:  Das widerspricht sowohl den Herstellerangaben als auch den entsprechenden Norme.

Gruß

Werner

Wenn man etwas nur nach den Herstellerangaben installieren würde, dann gäbe es aber kaum was zu installieren. „Mindestabstand zu Leitungen .... Blabla .... kein Eisen im Umkreis von 10km .... Blabla“

Meistens alles Quatsch .... ist wie mit dem Hamster .... „Bitte keine Kleintiere zum trocknen in die Microwelle stecken“ Big Grin Hauptsache der Hersteller ist abgesichert. Nach dem Motto:“ Wir haben ja darauf hingewiesen“ Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2019, 13:25
Beitrag: #5
RE: Falschalarme bei Dual-Bewegungsmeldern
(16-01-2019 08:18)Daniel J schrieb:  Infrarot durchs Fenster? Mikrowelle ist klar aber eine Wärmequelle hinter einem Fenster... Denke das geht nicht so einfach.

Natürlich dämpfen die Fenster beträchtlich, aber die Sonne ist so stark, dass immer noch genug durchkommt.

(16-01-2019 18:54)endrespaulwer schrieb:  Hallo,
der "erfahrene" Errichter hat einen grundsätzlichen Fehler bei der Installation begangen. Einen Bewegungsmelder installiert man nicht mit "Blick" auf ein Fenster, auch einen Dual-Melder nicht. Das widerspricht sowohl den Herstellerangaben als auch den entsprechenden Norme.

Theoretisch richtig, aber praktisch nicht immer realisierbar.
Ist ja auch zuvor und danach gut gegangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus terxon mx az 4150 dual serie Schaltung Michael0000 8 3.816 03-06-2021 20:55
Letzter Beitrag: Michael0000
  Strahlung Dual Bewegungsmelder SecvestUser 20 15.099 08-08-2019 23:32
Letzter Beitrag: noby2104
  Bewegungsmeldern temporär außer Betrieb nehmen David_FS 3 4.334 29-10-2017 19:19
Letzter Beitrag: David_FS
  PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen???? Lino12 4 5.582 03-12-2015 15:11
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Dual Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter Wolfgang 4 4.808 12-10-2014 19:02
Letzter Beitrag: Wolfgang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste