Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befestigung Öffnungsmelder an Feuerschutztür
15-01-2019, 18:07
Beitrag: #1
Befestigung Öffnungsmelder an Feuerschutztür
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr einen Öffnungsmelder an einer Feuerschutztür und/oder an einen Nebeneingangstür mit Stahlrahmen befestigt habt?

Ein verschrauben z.B. an der Nebeneingangstür ist schwierig, da die Stelle am Türflügel wo der Melder befestigt wird, sehr dünn ist. Die Schrauben würden durchschauen und die Tür könnte nicht mehr verschlossen werden.

Kann man die gut Kleben, sodass man keine Angst haben muss, dass dieser nicht irgendwann mal abfällt? Die beigefügten Klebepads sind ja nicht unbedingt zu empfehlen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2019, 19:35
Beitrag: #2
RE: Befestigung Öffnungsmelder an Feuerschutztür
Spiegelklebeband kann ich empfehlen und spezielle dafür vorgesehen Öffnungsmelder.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2019, 20:12
Beitrag: #3
RE: Befestigung Öffnungsmelder an Feuerschutztür
Scotch, 3M-4032 kann ich da empfehlen .... klebt wie die Pest Big Grin
Ist aber nicht billig der Krempel .... aber klebt zuverlässig Shy
Je nach Anbieter für 66 Meter, 19 mm breit, 0,8 mm Stärke zwischen 44 und 70 €. Aber das Zeugs klebt echt zuverlässig.
Da fällt nix mehr runter Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2019, 09:10
Beitrag: #4
RE: Befestigung Öffnungsmelder an Feuerschutztür
Denk aber bitte daran (aus der Bed-Anleitung der Kontakte):

"Bitte installieren Sie den Fenster-/Türkontakt nicht auf Metall/Stahltüren, ohne ihn mit einer Gummierung von dem Untergrund zu isolieren. Dies kann ansonsten zu Störungen führen."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2019, 20:22
Beitrag: #5
RE: Befestigung Öffnungsmelder an Feuerschutztür
Was soll eine Gummierung bringen? Die Meldergehäuse sind doch aus nichtleitendem Material. Oder soll dies nur ein paar mm Abstand zur Metalltüre/-rahmen für den Magneten schaffen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2019, 21:22
Beitrag: #6
RE: Befestigung Öffnungsmelder an Feuerschutztür
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, den Hinweis von Lupus hinsichtlich der Isolierung habe ich gelesen. Da fragt sich nur, was man da am besten für die Isolierung verwendet? Gibt es da auch Empfehlungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2019, 21:31
Beitrag: #7
RE: Befestigung Öffnungsmelder an Feuerschutztür
Also, hätte ich das installieren müssen, hätte ich eine Kunstsstoffplatte genommen, ca. 6x6 cm. An der einen Kante den Magnetkontakt mit Senkkopf-Gewindeschrauben und Mutter befestigt und die Platte so auf das Türblatt verschraubt das die Blechschrauben im dicken Teil des Türblattes halt finden. Also eine Art Adapterplatte.
Diese ABS Kunststoffplatten gibts fast in jedem Baumarkt in verschiedenen Farben, sind ca 5mm stark und lassen sich mit dem Cuttermesser zuschneiden.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Befestigung Fensterkontakt controllero 1 4.918 18-07-2014 13:51
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste