Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-83 Fehlalarm durch 2 RSV pro Meldelinie?
15-01-2019, 10:26
Beitrag: #1
JA-83 Fehlalarm durch 2 RSV pro Meldelinie?
Hallo Gemeinde,

Unser Errichter hat unsere JA83 im Zuge des Hausbaus verkabelt und aufgebaut. Da er scheinbar zu wenige Anschlüsse hatte hat er bei 2 Meldelinien jeweils 2 Fenster Reed RSV zusammengeschlossen.

Interessanterweise haben wir bei den beiden Fenstern hin und wieder Fehlalarme. Ursprünglich dachte ich, die Kontakte sind nicht ok, oder nicht richtig nahe genug eingestellt.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage ob das überhaupt technisch zulässig ist und ob da vielleicht eine zu niedrige Spannung sein kann damit die vielleicht fehlauslösen oder nicht die volle Leistung bringen?

Was meint ihr?
Kann es sich hier um ein Problem handeln dass gerade die beiden Kontakte bei geschlossenem Fenster hin und wieder melden weil zwei Kontakte an einem Anschluss angeschlossen sind oder hat das damit nichts zu tun?

Danke & Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2019, 18:11
Beitrag: #2
RE: JA-83 Fehlalarm durch 2 RSV pro Meldelinie?
Nein es liegt sicher nicht daran, das hier 2 Kontaktmelder an einer Linie sind.
Das ist technisch OK und sicher nicht die Ursache.
Auch laut Installationshandbuch sind hier max. 5 Kontakte pro Linie zulässig.

Hier würde ich mal die Verkabelung und die Melder prüfen.
Ich hoffe mal stark das diese geschraubt sind und nicht geklebt.

Der Abstand vom Reed zum Magneten ist natürlich auch wichtig.
Befindet sich dieser in einer Toleranzgrenze, können Ausdehnungen durch Wärme/Kälte
u.U. zu solchen Effekten führen.

Kann man jetzt hier ohne Vorortprüfung schlecht einschätzen.
Hier also den Errichter mal kontaktieren und auf dieses Verhalten
der ungewollten Auslösungen hinweisen.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gebührenfreie Fernsteuerung durch unbeantwortete Anrufe xenium1 1 612 21-09-2021 10:29
Letzter Beitrag: xenium1
  Fehlalarm am Funk-Bewegungsmelder kissenzerwühler 4 4.230 23-01-2016 09:23
Letzter Beitrag: kissenzerwühler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste