Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
08-01-2019, 00:02
Beitrag: #1
kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
Hallo liebe Freunde,
melde mich einem hoffentlich kleinen, aber leider dringenden Problem zurück. Seit heute Morgen zeigt meine Anlage den Fehler Zentrale und ich habe die Meldung "Spannungsversorgung mehr als 30 min unterbrochen" erhalten. Gleichzeitig haben sich die Bedienteile auf Akkumodus umgeschaltet, also permanente Anzeige aus, die Netzkontrolleuchte blinkte.
Heute Abend aufgeschraubt und tatsächlich. 230 V liegen zwar an, wenn ich aber die Batterie abklemme, geht alles aus. Sicherung ist ok, habe ich durchgemessen, am Niedervolt Ende des Netzteils kann ich aber nichts messen, außer etwas wie Restspannung von 0,3V. Problem aber: ich weiß nicht genau, wo ich messen soll. Dort sind sechs Kabel angeschlossen, von links nach rechts. Rot, Schwarz (wohl vom Akku), Gelb, Schwarz, Rot, Orange.
Frage, kann ich dort sinnvoll messen? Kann das Netzteil defekt sein, scheint ja ein Trafo zu sein, der brennt och nicht durch oä? Es muss ja wohl 12 V Gleichstrom sein, da der Akku auch Gleichstrom liefert, richtig? Wer hat einen Tipp - ich befürchte, der Akku macht bald schlapp....
Herzlichen Dank und viele Grüße
BErnhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 08:19
Beitrag: #2
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
wenn deine Netzversorgung eingangsseitig ok ist
deine Primärsicherung 230v in Ordnung ist (auf Durchgang gemessen, vor und nach der Sicherung liegen 230 V an
bei abgezogenem Akku keine Ladespannung ca 13,8 V DC oder ca 15-16 AC (wenn auf der Platine gleichgerichtet wird, das weiss ich nun so nicht) anliegt und diese Meldung kommt, ist dein Netztrafo defekt.
Jedes elektronische oder elektrische Bauteil kann defekt gehen und das ausm blauen Dunst.Angel

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 08:25
Beitrag: #3
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
Hallo Bernhard,

aus dem Trafo müssten 12 V DC raus kommen, genau wie Du richtig vermutet hast auch aus dem Akku. Auf der Platine selbst ist eine Feinsicherung und auch dort an der Klemme wo der Netzanschluss aufgelegt ist. Wenn die beiden in Ordnung sind und von außen Spannung anliegt, dann kann es durchaus ein defekter Trafo sein. Ich hatte das bisher nur bei einer Kundenzentrale das einmal ein Trafo kaputt ging, ist auch eher sehr selten.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 10:05
Beitrag: #4
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
Hallo
Wenn es sich um eine Oasis 80 Zentrale handelt, dann gibt es auf der Zentralenplatine 2 Klemmen mit der Bezeichnung AC 20V. Dort ist die Sekundärwicklung des Netztransformators angeschlossen.
Ich vermute, dort sollten ca. 20V Wechselspannung anliegen.
Wenn du diese Spannung messen kannst, ist der Trafo in Ordung und die nachfolgende Elektronik dürfte defekt sein.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 14:42
Beitrag: #5
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
Dankeschön an Euch für die schnellen Antworten!
Ich habe die Zentrale 8300, die hat einen großen, in einem Kunststoffgehäuse sitzenden Trafo, in dessen Gehäuse die Sicherung in einem Einschraubhalter sitzt. Die Sicherung habe ich durchgemessen. (hier mal ein Foto: https://www.etoh24.de/indexa-alarmzentra...KUrfD_BwE)
Vom Trafo führen die besagten 6 Kabel auf die Platine, die ersten zwei vom Akku/Batterie kommend, die folgenden vier aus dem Netzteil/Trafo. Da konnte ich nicht wirklich etwas sinnvolles messen, weiß aber leider auch nicht, wie ich die Kabel gegeneinander messen sollte. Kennt das vielleicht zufällig jemand?
Dankeschön nochmals!!
LG Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 14:55
Beitrag: #6
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
Nochmal: wenn du am Akkuausgang keine Ladespannung hast, dann ist das Teil hin . Da kannst nix dran rütteln. An diesem Bauteil sitzt der Trafo und die Gleichrichtung. Eines von beiden ist defekt. Bestell dir das Teil neu und gut ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 15:15
Beitrag: #7
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
Ah, Ok. Die 8300K hat ein komplettes Schaltnetzteil während die 8200K einen reinen Netztrafo hat.
Wie schon funkistnichtalles erwähnt hat, muss an den beiden Leitungen die zum Akku führen die Ladespannung von ca. 13,8V rauskommen.
Wenn da nichts rauskommt wird das Netzteil kaputt sein.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 21:39
Beitrag: #8
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
Super dankeschön, hatte an die Ladespannung gar nicht gedacht.

Habe also gerade nochmals gemessen. An den Kabeln zum Akku liegen etwa 0,5V an - das dürfte nicht die Ladespannung sein, oder?
Wenn ich dann von dem Minuskabel des Kabels zum Akku die anderen vier Kabel durchmesse, messe ich gar nichts, manchmal springt das Messgerät auf -0, mehr nicht.

Wenn also 0,5V nicht die Ladespannung sind, dann ist es wohl tatsächlich das Netzteil- das wäre ja noch überschaubar.

Ich habe allerdings bis jetzt noch nicht gesehen, dass es ein Netzteil als Ersatzteil / zum austausch gäbe. Will morgen gleich mal bei ETOH anrufen, wo ich es gekauft habe. Auf dem Gerät ist ja noch Gewährleistung, ich will aber vermeiden, dass ich es komplett ausbauen, zerlegen und zurücksenden muss...

WIr liegen richtig mit der Ladespannung oder?
herzliche Grüße
Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 22:55
Beitrag: #9
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
Ist das jetzt ne Scherzfrage oder ist das ernstgemeint, die Frage nach der Ladespannung 0,5 V???? Mit welcher Spannung und mit wieviel A sollte denn deiner Meinung nach ein Akku geladen werden, der eine Systemspannung von 12v der Anlage längere Zeit stützen soll?
Bei dieser Fragestellung empfehle ich dir dringend, von Wechselstrom die Finger zu lassen, bei Gleichstrom 12 V raucht es mal kurz und die Elektronik dahinter ist hinüber.
Strom macht klein, schwarz und hässlich.
Nimm dir jemand, der sich mit sowas auskennt.
Man könnte nun ahnen, warum das Netzteil abgeraucht ist. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2019, 00:14
Beitrag: #10
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
nein, alles gut, meine Frage ist ja, ob es das Netzteil als Ersatzteil gibt? Habe nochmals gesucht, finde von Jablotron/Indexa nur Netzteile für andere Anwendungen mit viel geringerer Leistung. Möchte nicht unbedingt eine neue Zentrale kaufen, geschweige denn alles umbauen. Rufe morgen mal den Händler an.
viele Grüße nochmals
Bernhard

auf ausländischen Seiten habe ich jetzt BP 12-18 gefunden, seiht ziemlich ähnlich aus, habe aber noch keine Quelle, werde morgen berichten, wies weitergeht

Leistung scheint zu stimmen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2019, 22:44
Beitrag: #11
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
Zwischenstand: ETOH24 checkt seit drei Tagen mit Jablotron/Indexa, was bei einem kaputten Netzteil im Garantiefall zu tun ist....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2019, 23:22
Beitrag: #12
RE: kein Netzsstrom / Spannungsversorgung Fehler
Problem gelöst, habe Ersatzteil erhalten, ausgetauscht, Anlage läuft wieder. Nochmals vielen Dank an alle für Eure tolle Unterstützung!!
LG! Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste