Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 84 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für und Wider Außensirene
13-12-2012, 09:55
Beitrag: #1
Für und Wider Außensirene
Hallo,
habe meine Oasis bereits zu 50% installiert (noch nicht alle Melder, Sirenen) aber mir schon bei Anschaffung eine Funk-Außensirene mitbestellt. Das war für mich eigentlich immer das Non-plus-Ultra einer Alarmanlage. Wenn ich bei uns durchs Viertel gehe, sehe ich an dem ein oder anderen Haus deutlich eine Außensirene installiert, meist deutlich sichtbar am Schornstein. In letzter Zeit wurden einige Häuser (Vorweihnachtszeit?!) ausgeräumt (BTW, immer Terassentür aufgehebelt), aber nie eines mit den Sirenen. Kurzum, mein Eindruck war, die beste Alarmanlage ist die, die abschreckt und den Einbruchsversuch garnicht erst zulässt. Hier im Forum und auch anderswo liest man aber immermehr, dass die Außensirenen garnicht installiert werden. Meist wegen der "Belästigung" der Nachbarn (gerade bei Fehlalarmen natürlich) oder den Kosten eines Polizeieinsatzes bei Fehlalarm (Kostet ein begründeter Alarm eigentlich auch was? Und wer bewertet denn, wann ein Alarm fehl war und wann er durch menschlich, diebische Außeneinflüsse bedingt war?). Soll ich die Außensirene nun installieren? Wie haltet ihr es? Oder nur eine Attrappe außen und die Außensirene innen im Treppenhaus?
Grüße,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2012, 13:55
Beitrag: #2
RE: Für und Wider Außensirene
Hallo Frank,

also ich für meinen Teil mache das so. Ich verbaue z.B. die JA-80A innen. Meist ist es es doch der Fall, dass eine Sirene nach vorne gebaut wird und die Täter in der Regel von hinten kommen. Die würde die sirene unterumständen garnicht hören. Ich empfehle Lärm im Haus zu machen und zwar direkt nach Öffung einer Tür oder Fenster, damit sich die Täter garnicht erst "wohlfühlen und sich häuslich" einrichten können.

Das Thema Abschreckung läßt sich statistisch nicht beweisen, ebenso könntest du Argumentieren, dass eine Sirene anzeigt das es in dem Haus etwas zu holen gibt. Rolleyes

Mit dieser Vorgehensweise haben meine Kunden bereits mehrere Einbruchsversuche abwehren können.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2012, 16:28
Beitrag: #3
RE: Für und Wider Außensirene
Ich bin ganz klar für die Montage einer Aussensirene - auch wegen der o. a. Argumente.
Eine Sirene schreckt definitiv ab! Das eine Sirene die Einbrecher anzieht, ist ein Märchen ...
Die Erwartungshaltung eines durchschnittlichen Beschaffungskriminellen liegt bei ca. 500 € (oder dem "Gegenwert") - das gibt es bei fast jedem zu holen - nur das die 500 eben nicht auf dem Tisch liegen, sondern gesucht werden müssen. Das weiss auch der Einbrecher. Wenn ich ihm also so früh wie möglich zu verstehen gebe, dass in diesem Haus eine Alarmanlage dafür sorgt, dass er eben diese Zeit zum Suchen nicht hat, dann bewegt das den Einbrecher in der Regel dazu, sich ein Haus zu suchen, wo er auch die Zeit hat um sich die Beute ®aussuchen zu können.
Ich mache den "Job" jetzt seit mehr als 20 Jahren - Einbrüche trotz deutlich erkennbarer Aussensirene bei unseren Kunden kann ich an einer Hand abzählen ... Einbrüche ohne Aussensirene sehe ich jeden Tag ;-)

Angst vor Fehlalarmen muss eigentlich nur der haben, der sein System falsch geplant hat (oder hat planen lassen) oder sich was an die Wand nagelt, wo das Wort "Fehlfunktion" schon im Anschaffungspreis zu lesen ist. Ein sorgfältig geplantes und nach den Regeln der Technik montiertes System eines vernünftigen Herstellers, sollte Fehlalarme eigentlich ausschliessen.

Ob Du in Deine Funk-Aussensirene jetzt eine Batterie reinsteckst oder nicht musst Du selbst wissen - ich würde aber auf jeden Fall dazu raten, sie deutlich sichtbar am Haus (aussen) zu montieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2012, 11:34
Beitrag: #4
RE: Für und Wider Außensirene
Wie wäre es mit einer "Mischlösung" ?:

Die Oasis-Aussensirene INNEN montieren, wie Tim vorschlägt, und nach aussen gut sichtbar eine "generische" Aussensirene, von der man nicht auf den Anlagenhersteller schliessen kann?!

So hab ich das gelöst.

Zum Thema "Falschalarm":

Ich hatte in den knapp 4 1/2 jahren die eine komplexe OASIS-Installation bei mir läuft (12 MK, 5 PIR, 2 Bedienteile usw) bisher EINEN echten Falschalarm gehabt. Da hat ein PIR-Melder ausgelöst.

Auch würde ich lieber die 110€ zahlen oder was auch immer ein "vergeblicher" Einsatz der Polizei kostet...

Die weisst hier auch immer darauf hin, bei Verdacht lieber sofort die 110 zu wählen! Und meint damit speziell auch ausgelöste Aussensirenen in der Nachbarschaft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2012, 18:58
Beitrag: #5
RE: Für und Wider Außensirene
Hallo Frank,

ich halte das in etwa auch so: Im Haus muss es 'richtig scheppern', um einem Täter den Aufenthalt in den fremden vier Wänden so unbequem zu machen, wie es nur geht (es dürfen innen auch gerne mehrere Sirenen Krach machen) und außen gehört auch in meinen Augen eine Sirene mit Blitzleuchte an die Wand (von der Straße aus sichtbar). Dass sichtbare Außensirenen Einbrecher anziehen ('da muss etwas zu holen sein'), höre zwar auch ich immer wieder, aber die Erfahrung sagt auch mir anderes (Beispiel: unser ehemaliges Firmengebäude mit sichtbarer Außensirene und Blitzleuchte (aber damals noch funktionslosen Einbruchmeldeanlage), bekam keinen ungegebetenen Besuch, die beiden Nachbarn ohne Sirene aber gleich mehrfach).
Ob die Außensirene nun heult oder nicht, ist relativ egal (vom Gesetzgeber her darf sie das eh nur 3 Minuten lang, die Blitzleuchte darf zum Rückstellen des Alarm durch Befugte weitermachen), aber wie ja schon einige Vorredner schrieben, schreckt die Sirene schon durch ihre bloße Anwesenheit den einen oder anderen (Gelegenheits-)Einbrecher oder Beschaffungskriminellen ab, weiterhin erleichtert die blitzende Leuchte nach einer Alarmauslösung den Interventionskräften (Wachdienst bzw. Polizei) das Auffinden des korrekten Objektes. Auch der Nutzer weiß bereits beim Nachhausekommen Bescheid, dass irgendetwas Alarmrelevantes vorgefallen sein muss (das sollte er aber auch bereits umgehend nach Alarmauslösung durch seinen Wachdienst bereits erfahren haben!) und wird sich entsprechend vorsichtiger seinem Haus nähern und sich sein Bedienteil genauer anschauen.

Ein Polizeieinsatz nach einem begründeten Alarm kostet in Deutschland grundsätzlich nichts - nur die Definition für "begründet" ist manchmal etwas weit gefasst. Mancher Einsatzleiter möchte eindeutige Aufbruchspuren an Türen oder Fenstern oder eingeschlagene Scheiben sehen, andere drücken trotz Ausbleiben derartiger Spuren innerhalb ihres Ermessensspielraums ein Auge zu, wenn so ein Alarm vom jeweiligen Objekt nicht alle zwei Wochen auftritt, und lassen dann keine Rechnung erstellen usw. usf.. Und ob ein Falschalarm nun durch menschliches (der berechtigte Nutzer selbst war zu blöd zum Bedienen oder der Errichter hat etwas 'übersehen' bzw. wurde vom Nutzer finanziell ausgebremst) oder technisches (z.B. Melderdefekt) Versagen ausgelöst wurde, ist der Polizei vollkommen egal.
Eventuelle Kosten für einen 'blinden Alarm' muss übrigens der Anlagenbetreiber tragen, d.h. wenn du eine fremde Sirene heulen hörst und daraufhin die Polizei rufst, die dann am Objekt nichts Relevantes außer der aktiven Sirene oder Blitzleuchte vorfindet, bekommt der Betreiber die Rechnung und nicht du. Kann der Betreiber aber nachweisen, dass jemand mutwillig diesen Alarm ausgelöst hat, darf er natürlich den Verursacher (versuchen,) in Regress (zu) nehmen!

Den Vorschlag mit der 'Fremdsirene' (also eine kompatible Sirene eines Fremdanbieters zur Verschleierung des eigentlich verbauten Herstellers/Systems) von Toxx finde ich auch immer sehr charmant! Bei verdrahteten Sirenen ist das auch kein großes Problem (an meinen verkabelten Anlagen hängen OAS-R- oder OAS-K-Außensignalgeber von Telenot), bei Funklösungen hingegen aufgrund der herstellereigenen Funkprotokolle schon.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2012, 09:53
Beitrag: #6
RE: Für und Wider Außensirene
Hallo an Alle,
danke für die bisherigen Einschätzungen. Wie man sieht gibt es wirklich unterschiedliche Präferenzen. Da meine Anlage erst seit kurzem in Betrieb ist, habe ich mich entschieden, sie zunächst ohne aktive Außensirene zu betreiben. Habe die Funk-Außensirene im innern montiert. Zusammen mit zwei Funk-Innensirenen und einer verkabelten Abus SG1250 machen die schon ordentlich Krach. Dennoch werde ich außen eine Attrappe anbringen, evtl. eine Sirene, die zunächst nicht scharf geschaltet wird. Immerhin habe ich die Anlage als Laie selbst montiert und muss noch schauen ob alles auf Dauer rund läuft. Gerade mit dem Bewegungsmelder im Keller, der dürfte am anfälligsten für Fehlalarme sein.

Danke nochmal,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 21:03
Beitrag: #7
RE: Für und Wider Außensirene
(17-12-2012 09:53)fdueb schrieb:  Gerade mit dem Bewegungsmelder im Keller, der dürfte am anfälligsten für Fehlalarme sein.
Hallo Frank!
Ich habe im Keller einen Bewegungsmelder und eine Lichtschranke parallel angeschlossen. Werden beide zur selben Zeit ausgelöst... (Tür aufgebrochen oder durchs Fenster geklettert => Lichtschranke unterbrochen) ...und Bewegungsmelder erkennt Bewegung, dann erst Alarm!

Bei Auslösung eines einzelnen Melders passiert nichts, wie z.B. Maus läuft durch den Keller und löst Bewegungsmelder aus... ;-)

Nur als Anregung von mir...

Gruß frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2012, 08:44
Beitrag: #8
RE: Für und Wider Außensirene
Ich habe 1 Innensirene und 3 Außensirenen installiert: 2 sichtbar von der Strasse aus, damit die Typen wissen, da ist eine Alarmanlage und eine hinten am Haus (wo sie früher ohne Anlage schonmal eingestiegen sind). Außerdem habe ich Alarmaufkleber rund ums Haus verteilt und auch auf den Fensterbrettern im Erdgeschoss. Ich glaube auch, dass sie lieber in ein Haus einbrechen ohne Anlage, davon gibt es ja genug.

Meldung zur Polizei habe ich auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2012, 10:19
Beitrag: #9
RE: Für und Wider Außensirene
Wow, 3 AußensirenenExclamation Da machst du aber keine halbe Sachen. Aber wenn bei dir schonmal eingestiegen wurde verständlich.

Den Vorschlag oben, mit der Doppelmelderstrategie muss ich mir nochmal überlegen, auch wie man das bei mir technisch umsetzen kann.
Grüße,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2012, 16:28
Beitrag: #10
RE: Für und Wider Außensirene
(20-12-2012 08:44)eb8EB13 schrieb:  Meldung zur Polizei habe ich auch.
Echt???
Kann ich fast gar nicht glauben ... wohnst Du in Deutschland?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2013, 13:15
Beitrag: #11
RE: Für und Wider Außensirene
Um nochmal auf das Thema Polizei zurückzukommen:

Eine Aufschaltung auf die Polizei bekommen in Deutschland nur besondere Persönlichkeiten z.B. Politiker und Objekte mit besonderem Schutzcharakter wie Museen, Banken oder Behörden. Schwerpunktmäßig geht es hierbei um die Überfallthematik.

Im "normalen" Privat und Gewerbebereich gibt es idR einen Wachdienst oder halt den Anruf mit SMS aufs Handy - die können dann ggf. die Polizei benachrichtigen.

Die Kosten für einen Fehlalarmeinsatz der Polizei betragen 110€, wobei die in unserer Gegend recht kulant sind und bei Objekt mit Einbruchs-Historie bei einem Fehlalarm durchaus auch ohne Berechnung durchgehen lassen.

Ich persönlich stelle mir immer folgende Rechnung auf (für den Privatbereich):
Eine Aufschaltung zum Wachdienst kostet nicht unter 20€ im Monat zzgl. einsatzkosten im (Fehl-)Alarmfall. Wenn ich eine gut geplante Alarmanlage und erfahrene Bediener habe, sind Fehlalarme recht selten. Wenn dann im Alarmfall mehrere vertraute Personen benachrichtigt werden, die dann nach Absprache vorgehen, z.B. per Telefonat versuchen einen Fehlalarm auszuschließen und erst danach die Polizei benachrichtigen, dann soll die Polizei die 110€ meinetwegen bekommen. Günstiger ist das allemal!
Ich sehe das wie so eine Art Nachbarschaftshilfe.
Wichtig ist dabei natürlich, dass die Alarmierung auch beim Empfänger ankommt. Eine SMS reicht da nicht - diese dient nur dem Informationszweck. Die Alarmierung erfolgt per Anruf!

Im Zeitalter von Internet und DSL sind zwei drei IP Cams auch kein Problem mehr, so dass man selber oder wer auch immer den Alarm verifizieren kann. So läuft es ja häufig bei Neuinstallationen im Gewerbebereich...

Ich finde, dass bei dieser ganzen Wachdienst-Diskussion die Kirche im Dorf gelassen werden sollte. Schließlich ist die Polizei ja auch dafür da, Verbrechen zu verhindern. Wenn wir ihr schon die Arbeit mit Alarmanlagen vereinfachen, sollten diese auch entsprechend agieren!

(Kleines Beispiel aus der Praxis: Ich habe eine Alarmanlage in ein Objekt installiert, in welches binnen 6 Wochen 5x(!) eingebrochen wurde. Der Täter wurde beim 5x wegen stillem Alarm und sofort benachrichtigter Polizei erwischt. Mit zwischegeschaltetem Wachdienst wäre das mit sicherheit nicht gelungen, da diese ja erst den Alarm verifizerien müssen)

Viele Grüße

Hotte

P.S: Sorry, ist einwenig am Thema vorbei - im Zweifel woanders hin verschieben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2013, 20:23
Beitrag: #12
RE: Für und Wider Außensirene
(06-01-2013 13:15)hotte schrieb:  ... Mit zwischengeschaltetem Wachdienst wäre das mit sicherheit nicht gelungen, da diese ja erst den Alarm verifizerien müssen)...

Also die Alarmübertragung per digitalem Protokoll geht so schnell, da hast Du noch nicht zum Telefonhörer gegriffen und an der NSL klappt der Maßnahmenplan auf. Wenn da vereinbart ist, sofort die nächste diensthabende Polizeidienststelle zu rufen, haben die den Anruf 3 Sekunden später und der Einsatz geht los.

Das sollte mir schon ein paar Euro im Monat Wert sein. Nachbarn, die gerade im Urlaub sind, Freunde, die auf der Toilette sitzen oder..... Das ist alles kein zuverlässiger Alarmierungsweg.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2013, 21:46
Beitrag: #13
RE: Für und Wider Außensirene
(06-01-2013 13:15)hotte schrieb:  Ich persönlich stelle mir immer folgende Rechnung auf (für den Privatbereich):
Eine Aufschaltung zum Wachdienst kostet nicht unter 20€ im Monat zzgl. einsatzkosten im (Fehl-)Alarmfall.


Der Leitstellenservice der Telekom kostet ab 10,49€ im Monat....

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.e...3%40EKI-GK

nur so zur info
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2013, 13:35
Beitrag: #14
RE: Für und Wider Außensirene
genau: AB(!) 10,49€ im Monat... Cool

Nur um das nochmal klarzustellen:
Das ein Wachdienst die bessere Lösung ist, ist allen klar - auch mir!
Ob diese Lösung aber auch immer notwendig ist, ist eine andere Frage! Darum ging es mir...

VG Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste