Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromausfall! Und nun?
29-12-2018, 10:33
Beitrag: #1
Stromausfall! Und nun?
Moin,

bei der Planung einer EMA zum Selbsteinbau habe ich die XT2+ im Visier. Mir geht es um folgendes Szenario:

Ein Alarm wird ausgelöst. Ich erhalte von der Zentrale eine Push Nachricht per SMS/Email/Anruf...

Ich möchte mich per Kamera ( die einen Notfallakku hat) in mein Haus einloggen und stelle fest, dass die Kamera nicht aktiv ist. Warum? Stromversorgung sabotiert? Router stromlos?

Die XT2 kann lt. Bedienungsanleitung Stromausfälle an der Zentrale per SMS mitteilen. Nebenbei: das dauert mindestens drei lange Minuten. Kann man das ändern?

Ok, Strom ist ausgefallen. Kann ich irgendwie Bilder von der Kamera abrufen, wenn mein Router auch stromlos ist? Wie kann ich in dieser Situation mit der möglichen Technik klären, ob es sich um einen echten Alarm handelt, um die Polizei zu benachrichtigen?

Gruß, Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 10:41
Beitrag: #2
RE: Stromausfall! Und nun?
die 3 Minuten sind deswegen, dass nicht jeder Muckenschiss gemeldet wird, man kann es aber umstellen. Bedienungsanleitung lesen.
Zu deinem anderen Szenario gilt ganz einfach die Grundregel:
Alles was bei einem Stromausfall noch funktionieren soll, muss notstromgestützt werden.
Router
PoE Switch
Alle Netzgeräte, die laufen sollen.
Alle Kameras und Aktoren
Du siehst: eine zentrale Stromversorgung hat unschlagbare Vorteile. Noch etwas: wir stützen alles nicht via Billig USV, sondern mit professionellen Notstromnetzteilen aus der Sicherheitstechnik.
Hier hilft es, alle Komponenten mit 12 V zu betreiben, dies hilft, hohe Standzeiten zu erreichen.
Die BilligUSVs gehen schnell hinüber und die Standzeiten sind nicht berauschend.
Achtung: die Stromausfallauslösende darf nicht an die USV, sonst bekommst du die Netzausfallmeldung, wenn alles zu spät ist!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 10:43
Beitrag: #3
RE: Stromausfall! Und nun?
Hallo Rainer,

SMS ist kein gesicherter Dienst, der Dir eine Zustellung innerhalb weniger Sekunden garantiert. Ich habe Kunden die gerade mit Vodafone-SIM's sogar eine Stunde drauf warten müssen, aber das ist halt nicht meine Entscheidung.

Um Deine eigene Hardware in Betrieb zu halten, bleibt Dir nur die Möglichkeit einer USV, wenn allerdings am nächsten Knotenpunkt mit aktiver Hardware auch der Strom fehlt, hast Du Pech. Die nächste Frage ist dann wie viele Geräte mit welcher Stromaufnahme über welche Zeit versorgt werden sollen.

Du solltest auch mal schauen ob im Akkubetrieb die Kameras überhaupt noch extern Bildmaterialabgeben oder nicht um Strom zu sparen und evtl. intern aufzuzeichnen.

Wenn Deine Anlage richtig projektiert, installiert und programmiert hast, brauchst Du aber eigentlich keine Kameras um einen Falsch- von einem richtigen Alarm zu unterscheiden. Spätestens der zweite auslösende Melder sollte Gewissheit geben. Z.B. Fenstermelder, gefolgt von einem Bewegungsmelder.

Gruß, Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 11:37
Beitrag: #4
RE: Stromausfall! Und nun?
Ihr seid ja schnell! Danke!

Ich habe hier ein kleines Einfamilienhaus und ich möchte, obwohl wir noch immer nicht ganz frei von psychischen Nachwehen nach dem kürzlichen Einbruch sind, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Mit anderen Worten, eine Notstromanlage kommt da eher nicht in Betracht. Da aber BWM eingebaut werden sollen, erscheint es mir logisch, dass ein Fehlalarm fast auszuschließen ist, wenn sowohl Tür/Fenstermelder als auch BWM anschlagen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass eine erneute Meldung eingeht, wenn auch ein zweiter BWM eine Bewegung registriert?

Das SMS lange dauern können ist mir bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis! Ich würde als ersten Benachrichtigungsweg immer einen Anruf der Zentrale bevorzugen. Wird mir in diesem Anruf mitgeteilt, welcher Melder ausgelöst hat? Ich meine gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist.

Und klar, die Bedienungsanleitung werde ich mir nochmal durchlesen. Braucht natürlich seine Zeit bei über 330 Seiten....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 11:55
Beitrag: #5
RE: Stromausfall! Und nun?
Jeder Melder löst einen Alarm bei Auslösung aus, auch wenn der Melder mehrfach ausgelöst wird. Wenn ein Melder zu oft auslöst sollte dieser allerdings blockieren und nicht erneut melden um nicht unnötig Nachbarn bei z.B. eine, Defekt zu nerven.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 14:25
Beitrag: #6
RE: Stromausfall! Und nun?
Bei stromausfall ist meistens der komplette ort oder die ganze gegend tod...demzufolge wird dir deine USV auch keine Verbindung bringen da der Telefon Verteiler deiner Straße auch kein strom haben word und somit keine Verbindung besteht.

Zumindest wenn von außerhalb auf dein netzwerk zugegriffen wwerden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste