Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nie wieder Abus...
26-12-2018, 19:23
Beitrag: #1
Exclamation Nie wieder Abus...
Abus nie wieder…

Ich kann euch folgendes berichten. Ich lies mir damals durch den Elektriker meines Vertrauens eine Abus Secvest 2Way installieren. Nach 1 Jahr war das Netzteil auf der Bodenplatte defekt. Mein Elektriker tauschte dieses auf Gewährleistung aus, bzw. die ganze Bodenplatte auf dem die Zentrale montiert wird. ( Anlage stürzte komplett ab, es gab keinen Alarm, und ich im Urlaub )

3 Jahre später wollte ich ein GSM-Modul nachrüsten. Antwort von meinem Elektriker: Nicht mehr lieferbar ??? Bei Abus nachgefragt, dieselbe Antwort erhalten. Begründung, man habe das Sortiment umgestellt, ich soll doch bitte eine neue Zentrale kaufen (Abus Secvest). Ich fragte den Techniker:“ Also soll ich nach 4 Jahren erneut 600€ ausgeben?“ Antwort: „JA“.

Jetzt kommt der HAMMER: Ich frage den Techniker ob ich die alten Komponenten denn behalten könnte ( Öffnungskontakte, Bewegungsmelder, usw. ). Antwort nein, dann müsste ich eine „offene Abus Secvest“ kaufen. Kostenpunkt 850€. ( Preisangaben durch meinen Elektriker ).

Hintergrund: Es gab wohl einen Hersteller, der brachte Funköffnungskontakte zum halben Preis auf den Markt, diese waren dann kompatibel mit der Abus Anlage. Damit diese Melder nicht mehr funktionieren, änderte Abus die Software in den neuen Alarmzentralen.

Ich habe mir aufjedenfall einen richtigen Alarmerrichter kommen lassen und keinen Elektriker, siehe da, ich habe ein professionelles System des Herstellers Telenot bekommen mit garantierter Lieferung von Ersatzteilen bis zu 15 Jahre… DANKE !!!

Sorry, aber dies musste ich der Menschheit mitteilen Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2018, 20:19
Beitrag: #2
RE: Nie wieder Abus...
dein "Elektriker" war wohl auch die falsche Wahl. Ein Errichter hätte Dir auch mit ABUS weitergeholfen. Ich z. B. habe Teile die nicht mehr lieferbar sind liegen und helfe auch ABUS Kunden bei Problemen weiter, vor allem da wo die Hilfsbereitschaft der ehemaligen "Errichter" nachläßt.

Das GSM Modul bekommst Du mittlerweile gebraucht sehr günstig, weil viele auf die neue Secvest IP umrüsten.

Die Telenot wäre von vorneherein die bessere Wahl gewesen. Für ABUS sprechen nur bei Nachrüstung die vielen mechatronischen Komponenten.
Ansonsten ist die Preisentwicklung bei ABUS in den letzten Jahren eher abschreckend.

Die ABUS secvest FU8000 basiert auf Homlink 75 von Cooper Eaton. Hier haben Leute günstiger eingekauft aber nicht zum halben Preis.

Eine gute Alternative zu ABUS bietet Jablotron mit der JA-100. Die Telenot Anlagen kann und will sich nicht jeder leisten.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2018, 20:29
Beitrag: #3
RE: Nie wieder Abus...
Für Neu-Interessenten einer EMA ein sehr hilfreicher Beitrag, der folgende Punkte anschaulich, zum Leidewesen deiner Wenigkeit, wiederspiegelt:

Der Inverkehrbringer sollte zwecks Ersatzteilverfügbarkeit auch der eigentliche Hersteller sein, da dieser nicht von Lieferanten, wie in diesem Falle Cooper Eaton, abhängig ist.
Die Installation von Einbruchmeldeanlagen bzw. Sicherheitstechnik sollte der Hauptgeschäftszweig des Unternehmens sein.

Abus hat für solche Fälle zwar Tausch-Aktionen wie "Secvest Alt gegen Neu" in die Wege geleitet, welche jedoch die eigentliche Problematik nicht beheben.

Ich behaupte einfach mal, dass nur wenige Fach-Errichter sich auf Abus spezialisieren, was auch seine Gründe hat. Der Laie, welcher fälschlicherweise oft denkt, dass der Elektriker hierzu der richtige Ansprechpartner ist, läuft dabei schnell Gefahr, auf einen Abus Stümper, sei es der Elektriker Horst oder der Schlüsseldienst Meyer, zu stoßen.

Ich denke, dass in ein paar Jahren der Vertriebskanal der Abus Elektronik, trotz aggressiver Marketing-Politik, nur noch das Internet sein wird.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten herrröhrig 8 1.370 08-06-2023 18:28
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM Modul geht mal wieder nicht MaecAlarm 1 1.169 26-02-2023 08:15
Letzter Beitrag: AaronK
  GSM Modul hat immer wieder Probleme alien2108 22 21.209 22-04-2016 17:52
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Secvest 2way via Funkbedienteil deaktivieren und wieder aktivieren ikemuc 6 6.167 07-09-2015 21:16
Letzter Beitrag: bmarx02
  nachdem ich unscharf geschaltet habe, kann ich nicht wieder scharf schalten matze1984 1 3.606 06-09-2015 13:21
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM-Modul wählt sich immer wieder ein Stark 4 3.771 01-12-2014 01:15
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste