Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
23-12-2018, 13:10
Beitrag: #1
SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
Hallo Leute,
ich hab vor kurzem eine XT2 gekauft mit mehrer Sensoren.
Jetzt bin ich gerade dabei das Alarmemail zu konfigurieren, scheitere aber schon bei der eingabe des Absenderkontos, ich hab jetzt ein GMX Konto, ein Gmail Konto (mit zugriffsrechten von aussen) und ien all-inkl.com Account getestet.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung Operation fehlgeschlagen.

Im Log steht:
DoSendSMTP Fehlercode: -300
DoSendSMTP Fehlercode: -301
DoSendSMTP Fehlercode: -302

kannn mir jemand sagen was diese Fehlercodes bedeuten?
Ich kann alle Adresse als POP3 Konto in meinem Outlook abrufen und auch Mails versenden.

Ehrlichgesagt bereue ich es langsam das ich LUPUS gekauft haben, es gibt deutlich einfachere Software und Hardware und bisher hatte ich eigentlich nur Probleme mit der Einrichtung.
Ganz zu schweigen von dem Pluginthema bei den 201 IPCams, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin fürjeden Tipp dankbar, ohne verständigunsmail bringt die Anlage nicht viel Smile

Danke
T

Fritzbox 7560 - Lupus XT2 - Bewegungsmelder -Türkontakt - Keypad - LE201 IPCams - DDNS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 13:46
Beitrag: #2
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
Hi,
also die Mail-Konfig hat wohl ehr weniger was mit der Lupus zutun.
Bei mir hat das sowohl mit Telekom, als auch mit web problemlos funktioniert.
Welchen Server/Port hast du denn verwendet?
Eigentlich sollte das doch mit
Server: mail.gmx.net
Port: 465
SSL: aktiviert
funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 16:11
Beitrag: #3
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
Hi ichhab mehrere Probiert:

Ich hab die Daten wie im Outlook verwendet, da funktioniert es ja.

Wie gesagt GMX,Gmail und Allinkl.com Eigene Domain hat auch nicht funktioniert.

Da lege ich mir mal eine web.de Adresse an und probiers mal mit dem.

Fritzbox 7560 - Lupus XT2 - Bewegungsmelder -Türkontakt - Keypad - LE201 IPCams - DDNS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 19:31
Beitrag: #4
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
Schau mal in die FAQ bei Lupus unter „Der Email-Versand funktioniert nicht.“

https://www.lupus-electronics.de/de/service/faq/

Bei einigen Anbietern wie Google muss erst der Sicherheitslevel in den Einstellungen für externe Programme und Geräte gesenkt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2018, 21:37
Beitrag: #5
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
Danke für den Link, das hab ich aber bereits alles überprüft.

Gmail = geht nicht (freigegeben für externen Abruf, mach ich ja ständig mit Outlook.)
All-inkl.com = geht nicht (mit Outlook kein Problem)
GMX = geht nicht (alles eingestellt wie in der Hilfe angezeigt)
web.de = geht nicht (extra angelegt und alles eingestellt wie in der Hilfe)

Ich bekomme beim Testmail Senden immer Operation fehlgeschalten und wenn ich dann ins Log schaue steht da immer

Code:
30.12.2018 21:30:58    6    30    Fehler    Benutzer    DoSendSMTP Fehlercode: -302

Langsam hab ich die Nase voll, hat jemand noch einen Tipp den ich ausprobieren könnte?

Danke euch

Fritzbox 7560 - Lupus XT2 - Bewegungsmelder -Türkontakt - Keypad - LE201 IPCams - DDNS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2018, 21:58
Beitrag: #6
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
Leider schreibst du noch immer nicht, was du probiert hast, also welche Parameter, ....
Da fällt die Hilfe ehr schwer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2018, 22:05
Beitrag: #7
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
(30-12-2018 21:37)traillight schrieb:  Danke für den Link, das hab ich aber bereits alles überprüft.

Gmail = geht nicht (freigegeben für externen Abruf, mach ich ja ständig mit Outlook.)
e steht da immer

Code:
30.12.2018 21:30:58    6    30    Fehler    Benutzer    DoSendSMTP Fehlercode: -302

Langsam hab ich die Nase voll, hat jemand noch einen Tipp den ich ausprobieren könnte?

Danke euch
Also bei mir funktioniert es mit gmail ohne Probleme. Bist du wirklich sicher dass du den "Zugriff weniger sicherer Apps" in deinem Gmail Konto aktiviert hast?
https://support.google.com/accounts/answ...0255?hl=de
Dies hat nichts mit der IMAP / Outlook Freigabe zu tun.

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 12:12
Beitrag: #8
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
danke euch,

@warmup was meinst du mit Parameter, meinst du die settings von den emailaccounts? Wenn ja die hab ich genau nach der Hilfe eingegeben.

olfiHH: ich hab nochmal geschaut aber die Funktion ist aktiviert im Googlekonto = Weniger sichere Apps zulassen: an

Fritzbox 7560 - Lupus XT2 - Bewegungsmelder -Türkontakt - Keypad - LE201 IPCams - DDNS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 12:15
Beitrag: #9
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
mit welchem Router wird die Anlage gefahren?
Ab und zu hilft es, die Anlage mal auf DHCP zu stellen, einmal den Test ausführen lassen und dann genau auf diese Adresse statisch zurückgehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 13:06
Beitrag: #10
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
Hatte bis vor kurzem einen Thomson Router von A1, jetzt hab ich eine Fritzbox, beide laufen unter DHCP mit geleaster IP, Greife derzeit über ddns von aussen drauf zu.

Hatte bei beiden das selbe Problem.

Fritzbox 7560 - Lupus XT2 - Bewegungsmelder -Türkontakt - Keypad - LE201 IPCams - DDNS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 13:13
Beitrag: #11
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
Ic herinnere mich dunkel, dass da mit gewissen Zeichen in der Passwortqualität was konfus war.
Probiere testweise mal einfache Passwörter. Danach kannst ja schwierigere verwenden. stell auch mal die Ports um und dann zurück. Der 465 hat bei mir immer mal wieder Probleme gemacht, umgeschaltet auf 587 oder 25 und dann wieder zurück. Weiss der Geier, was da genau abläuft.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2018, 14:06
Beitrag: #12
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
Ok, hab ich grad versucht, also Port umstellen hat nichts gebracht und beim Emailkonto hab ich mal das Passwort geändert und ein ganz einfaches ohne Sonderzeichen eingebene nur Buchstaben und 2 Zahlen.

Leider ohne Erfolg

Fritzbox 7560 - Lupus XT2 - Bewegungsmelder -Türkontakt - Keypad - LE201 IPCams - DDNS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 16:50
Beitrag: #13
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
(31-12-2018 14:06)traillight schrieb:  Ok, hab ich grad versucht, also Port umstellen hat nichts gebracht und beim Emailkonto hab ich mal das Passwort geändert und ein ganz einfaches ohne Sonderzeichen eingebene nur Buchstaben und 2 Zahlen.

Das kann eigentlich nur an deiner FritzBox liegen. Auch bei mir funktioniert der Versand von Mails problemlos. Schau mal in der FB unter Internet > Filter die Einstellungen durch, ob du der Anlage vielleicht ein eingeschränktes Profil zugeordnet hast (o.ä.).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 18:55
Beitrag: #14
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
SMTP-Filter in der FritzBox aktiviert?

„Aktivieren Sie diesen Filter, um ungesicherten E-Mail-Versand (beispielsweise durch Schadprogramme auf Geräten im Heimnetz) zu blockieren. Nutzen Sie nur sichere E-Mail-Server, wenn Sie diesen Filter verwenden möchten.“
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2019, 19:04
Beitrag: #15
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
(08-01-2019 18:55)Torte schrieb:  SMTP-Filter in der FritzBox aktiviert?

„Aktivieren Sie diesen Filter, um ungesicherten E-Mail-Versand (beispielsweise durch Schadprogramme auf Geräten im Heimnetz) zu blockieren. Nutzen Sie nur sichere E-Mail-Server, wenn Sie diesen Filter verwenden möchten.“

Blockiert der nicht "nur" auf Port 25? Habe ich zumindest so in Erinnerung. Wie dem auch sei, ist auf jeden Fall zu prüfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2019, 12:13
Beitrag: #16
RE: SMTP Emails mit XT2 -Operation fehlgeschalgen
Hallo, hast du eine Lösung gefunden? Ich musste meine XT1 zurück setzen und habe seit der Neueinrichtung genau das selbe Problem. An der FritzBox kann es nicht liegen, an der habe ich nichts verändert. Bei Gmail habe ich auch nichts verändert.

Das senden via Gmail-SMTP hat vorher Jahre lang funktioniert und lässt sich jetzt einfach nicht mehr konfigurieren. Jede Testmail schlägt fehl.

Ich Nachhinein habe ich nun auch noch einmal die Fritz und Gmail kontrolliert, aber trotzdem ist nichts zu machen. Der Fernzugriff auf die Kameras und die XT1 funktioniert problemlos...

Sorry dass ich mich mit der XT1 im XT2-Unterforum melde, aber wir scheinen das identische Problem zu haben.

Danke und LG

Hallo und schon liefere ich meine Lösung hinterher:

Bei mir hat es geholfen bei google ein App-Passwort zu erstellen für einen beliebigen Service und dieses Passwort dann für die SMTP-Push-Mails in der XT1 zu verwenden. Ich habe gleichzeitig noch die zwei Faktor Authentifizierung angeknipst - was wohl hier keinen Einfluss haben sollte. Da ich mir aber nicht sicher bin wollte ich es erwähnt haben.

Allen die seit Jahren gmail zum pushen verwenden würde ich empfehlen mal eine Testmail aus der XT* zu senden ob das noch funktioniert.

Vielen Dank und LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.507 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.030 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Heizkörperthermostate Fehler "Operation fehlgeschlagen" thco 2 2.490 23-08-2017 19:14
Letzter Beitrag: thco
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.239 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.911 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.131 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.444 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste