Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garage sichern
23-12-2018, 12:42
Beitrag: #1
Garage sichern
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und brauche einen Rat bzw. eine Einschätzung.

Wir planen eine EMA in mein EFH mit angebauter Garage.

Die Absicherung EFH bereitet keine Probleme und die Angebote sind nahezu identisch
Bei der Garage trennen ich aber die Ansichten.

2 Facherrichter waren schon vor Ort. Einer will die Garage nicht sichern da er keine schar/unschar Schaltung mit Fb machen will, der Andere sieht kein Problem.

Objektbeschreibung:
Garage mit Zugang zum EG
1 Nebeneingangstür mit Schnappschloß in die Garge vom Garten
1Selektionaltor zur Straße elektrisch
1Selekionaltor zum Gaten mechanisch

auf eine Überwachung der Haustür im EFH,EG wird verzichtet da diese immer abgeschlossen ist. Die Haupttür ist eigentlich die Nebeneingangstür in die Garage.

Meine Anforderung/Planung wäre nun:
Anfahrt mit dem Auto, nicht aussteigen, mit FB unscharf, Tor öffenen.

Zu Fuß, Nebeneingangstür unscharf mit Crylock-Leseeinheit, dann aufschließen.
In der Vergangenheit ist mir schon mehrmals die Tür ins Schloß geflogen und ich habe mich ausgesperrt, gibt es da Lösungen?

Vielen Dank ür ein paar Tipps.

P.S. verbaut werden soll eine compact easy 200H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 14:02
Beitrag: #2
RE: Garage sichern
Hallo und Willkommen im Forum.

Das erste mekrwürdige was mir auffällt:
(23-12-2018 12:42)zep2008 schrieb:  auf eine Überwachung der Haustür im EFH,EG wird verzichtet da diese immer abgeschlossen ist.

Und den Paketdienst, Besucher etc. empfangt ihr auch immer durch die Garage?Dodgy

Eine vernünftige Außenhautsicherung erkennt man daran, das wirklich alle Zugänge mit Meldern überwacht werden. Zum anderen sollen wenigstens alle Zugänge in die Zwangsläufigkeit eingebunden sein. Das bedeutet, das du die Anlage nur scharfschalten kannst wenn alle Zugänge verschlossen sind.
Zur eigentlichen Frage: Natürlich kann man auch die Garage sichern, das ist allerdings ein nicht zu unterschätzender Aufwand, da dann auch die Tore auf Verschluß überwacht werden sollten.
Bzw. ein versehentliches öffnen des Tores, von der EMA verhindert werden sollte.(Zwangsläufigkeit)
Dies kann teilweise über die Torelektronik geschehen, ist aber Herstellerabhängig.

(23-12-2018 12:42)zep2008 schrieb:  In der Vergangenheit ist mir schon mehrmals die Tür ins Schloß geflogen und ich habe mich ausgesperrt, gibt es da Lösungen?

Einen vernünftigen Schlüsseltresor mit Zahlenschloß, gut versteckt.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 23:57
Beitrag: #3
RE: Garage sichern
(23-12-2018 14:02)powertom schrieb:  Und den Paketdienst, Besucher etc. empfangt ihr auch immer durch die Garage?Dodgy
ja, so ist es. Wir sind hier auf dem Dorf, da kommen alle durch den Garten.Wink

(23-12-2018 14:02)powertom schrieb:  Eine vernünftige Außenhautsicherung erkennt man daran, das wirklich alle Zugänge mit Meldern überwacht werden. Zum anderen sollen wenigstens alle Zugänge in die Zwangsläufigkeit eingebunden sein. Das bedeutet, das du die Anlage nur scharfschalten kannst wenn alle Zugänge verschlossen sind.
ist mir klar, ich schrieb ja die Haustür ist verschlossen,es ist die beste mechanisch gesicherte Tür.

(23-12-2018 14:02)powertom schrieb:  Zur eigentlichen Frage: Natürlich kann man auch die Garage sichern, das ist allerdings ein nicht zu unterschätzender Aufwand, da dann auch die Tore auf Verschluß überwacht werden sollten.
Bzw. ein versehentliches öffnen des Tores, von der EMA verhindert werden sollte.(Zwangsläufigkeit)
Dies kann teilweise über die Torelektronik geschehen, ist aber Herstellerabhängig.
Kann man da im scharfen Zustand nicht einfach die Stromzufuhr zum Torantrieb unterbrechen? und Scharf schalten geht nur wenn Rolltorkontakt geschlossen ist, beim elekrischen wie beim mechanischem. Mechalisches Tor läst sich sowiso nicht von ausssen öffnen.

(23-12-2018 14:02)powertom schrieb:  Einen vernünftigen Schlüsseltresor mit Zahlenschloß, gut versteckt.
Super Idee, immer wenn ich den Schlüssel mal brauch ist das Kästchen leer, weil der letzte dem die Tür zuflog keine Dsziplin hatte in wider an den Platz zu legen.

Gruß Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2018, 05:00
Beitrag: #4
RE: Garage sichern
Hallo

Paar Ideen meinerseits :

- Garagenabsicherung (elektrische Öffnung) : es geht sicherlich mit der Funktion die Spannungsversorgung am Torantrieb zu deaktivieren sobald EMA scharf geschaltet ist (Relais [Öffnerkontakt] in die Spannungsversorgung einschleifen welches mit einem Ausgangskontakt der EMA [aktiv bei Scharfschaltung] verbunden ist). So eine Variante wurde mir bei meinen vorherigen Planungen für neue EMA von einem Facherrichter auch angeboten.
Diese hatte mir aber ehrlich gesagt nicht so sehr "zugesagt"...

Würde hier aber viel mehr mich erstmal schlau machen ob nicht der Garagentorantrieb eben eine Möglichkeit bietet hier in die Öffnungslogik einzugreifen statt komplett Spannung abzuschalten.
Schreib uns einfach mal was Du für einen Torantrieb da eingebaut hast (Hersteller und möglichst auch Typbezeichnung)

- Nebentür-Eingang ["Schnappschloss"] : dafür könnte man schon auch je nach Ausführung der Tür + Schloss eine sehr gute Lösung finden.
Wie ich verstehe hast Du doch da einen Sicherheits-/Profil-Zylinder eingebaut, richtig?
a.
Dann eben z.B. Tausch des "einfachen" Profilzylinder gegen einen elektronisches System (z.B. Burgwächter TSE) welches die Option hat entweder per Pin, RFID und / oder Fingerabdruck den mitgelieferten Profilzylinder freischaltet. Bei der Lösung hast Du dann aber keine Zwangsläufigkeit mehr in Bezug auf die Scharfschaltung der EMA (wie ich aber verstehe aus dem Text wirst Du dies bisher eh nicht geplant gehabt haben).
b.
Kombination der Türöffnung per elektromotorischem Schloss mit Ansteuerung über die Cryplock-Einheit :
hängt halt davon ab was Du da genau geplant hattest; z.B. mit RFID EMA scharf/unscharf schalten und dann in kombinierter CL-Einheit per PIN Motorschloss ansteuern. Da musst halt schauen ob sich das eingebaute Schloss in der Nebeneingangstür tauschen lässt gegen Motorschloss und dann kombinierte Cryplock-Einheit mit 2 Funktionen (1xEMA, 1xZusatzfunktion dann für Schloss)

Habe sowas ähnliches bei mir (ohne Cryplock zwar wäre aber auch kein Thema gewesen mit einer solchen zu kombinieren) eingebaut : Motorschloss in Tür, Ansteuerung über "ekey"-System mit Ausseneinheit welche per Fingerabdruck und RFID-Tag 2 Funktionen (Relais) ansteuert.

Wünsche auf alle Fälle ein frohes Weihnachtsfest
Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2018, 14:00
Beitrag: #5
RE: Garage sichern
Danke erstmal, fürs Gedanken machenSmile

könnte ich das Schnappschloß nicht zu einem elekt.Türöffner um. bzw. ausbauen?
Die Tür an ein Türmodul CL410 hängen mit Riegelkontakt und Sperrelement, dan ist sogar die Zwangsläufigkeit gegeben, oder? Scharf ist dann nur Möglich wenn abgeschlossen.
Wenn die Tür zufällt kann ich über die Tastatur den el.Türöffner bedienen.
Aber ist das alles sinnvoll?

Für den Torantrieb habe ich schon eine sinnvolle Lösung, ich greif da in die Steuerung vom Antriebe ein, dafür hat die 200H ja 3 Relais.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2018, 14:33
Beitrag: #6
RE: Garage sichern
Ein bisschen Disziplin gehört natürlich dazu um seinen Schlüssel sicher aufzubewahren. Ein Schlüsseltresor ist halt eine günstige Alternative zu anderen Möglichkeiten der Schlüsselaufbewahrung wie Z.B. Nachbarn, Verwande, Sicherheitsdienst.
Natürlich kannst du deine Nebeneingangstür auch elektrisch öffnen und schließen, da gibts unzählige teure Möglichkeiten, über die EMA oder unabhängig. Ich bin eher ein Verfechter der EMA unabhängigen Schließtechnik. Z.B. mit elektronischen Zylindern usw.
-
Nochmal zum Garagentor und deren Einbindung in die EMA.
Der Grund warum manche Errichter bei der Einbindung der Torsteuerung ein wenig Allergisch reagieren, ist meineswissens; das diese Tor-Komponenten nicht VDS konform sind und somit die ganze Anlage nicht mehr VDS konform ist.
Bei einem Telenot-Sperrelement kannst man sicher sein das es auch so arbeitet wie es soll und keine Manipulationen möglich sind, beim Tor-Antrieb nicht.
Was geschieht z.B. wenn man das Tor nicht elektrisch öffnet sondern mit der Notentriegelung von Hand hoch schiebt. Schaltet dann das Relais auch???
Wie ich schon bemerkt habe, ist es ein ziemlicher Aufwand soetwas zu realisieren, aber machbar ist das ganze.
Mit einer Complex oder compact easy stehen dir unheimlich viele Möglichkeiten offen.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot in Garage KristianKo 6 6.933 05-04-2020 21:07
Letzter Beitrag: KristianKo
  Garage als Einzelbereich per Fernbedienung Adonishh 0 1.870 06-12-2014 09:56
Letzter Beitrag: Adonishh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste