Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
23-12-2018, 11:03
Beitrag: #1
Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
Hallo und guten Tag ,
bin gerade dabei mich ein wenig näher mit Alarmanlagen zu beschäftigen , dabei merkt man erst wie komplex das Thema sein kann . Es soll einfach für mich eine Weiterbildung sein .
Und nun zur Frage, wo und wie schließe ich ein BWM von Optex an die Telenot Compex 400h an . In der Errichteranleitung von Telenot ist es für mich nicht zu erkennen. Würde mich über eine Antwort freuen .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 11:33
Beitrag: #2
RE: Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
Hallo,
diesen BWM schließt du an, als ob du einen herkömmlichen Magnetkontakt einbindest plus Sabo und Versorgunsspannung.
Also:
12V + - des BWM an 12V+ und Masse "Verbraucher" auf complex Platine
Sabo Kontakt des BWM auf die Sabo MG der complex Platine
Alarm NC Kontakt des BWM auf eine freie MG der complex Platine.

Gehtest, Rückseten, unscharf und Störung kann der Optex wahrscheinlich nicht, also wäre nichts weiter anzuschließen.

Dann fehlt noch die Parametrierung der complex!

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 13:49
Beitrag: #3
RE: Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
Hallo Thomas ,
vielen Dank für die super schnelle Antwort . Na dann werde ich es mal so anschließen . Habe gerade das nächste Problem . Störung Übertragungseinrichtung S1 . Natürlich ist keine Übertragungseinrichtung aktiv . Wie gesagt ich wollte mich mal ein wenig mit der Anlage beschäftigen . Habe auch auf Arbeit damit zu tun , dann brauche ich vielleicht nicht gleich immer unser Fachmänner anzurufen Smile
Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 14:06
Beitrag: #4
RE: Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
(23-12-2018 13:49)n.krater schrieb:  Natürlich ist keine Übertragungseinrichtung aktiv .
Was meinst du damit? Ist keine ÜE eingebaut?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 14:37
Beitrag: #5
RE: Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
Die Anlage haben wir mal irgendwo demontiert , da war ein GSM Modul angeschlossen und ein Telefonwählgerät . Habe ich alles rausgelötet um einfach mal mit der Anlage arbeiten zu können , extra noch die Software nebst Kabel gekauft . Ich will das auch
nicht professionell machen , einfach nur das ich die Abläufe verstehen lerne . Habe die Anlage aber formatiert . Also auf Werkseinstellung gesetzt . Kann ja auch Einstellungen vornehmen und übertragen . Störung UG Zentrale erscheint . Thomas also du hast es hier mit einem Anfänger zu tun und wenn Du nicht mehr antworten würdest wäre es auch okay . Ich würde Dich wahrscheinlich mit noch sehr vielen Fragen nerven Smile
Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 15:04
Beitrag: #6
RE: Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
Hallo Norbert
Klar antworte ich gerne.
Ich bin zwar kein Facherrichter, habe aber schon einige EMA´s installiert und gebe mein Grundwissen gerne weiter.
Bei mir persönlich tut auch eine complex seinen Dienst und bei so machen Problemchen habe ich selbst Rat im Forum gesucht.
Hier sind noch weitaus Erfahrenere Leute aktiv, die auch gerne helfen.
Also nicht scheuen, hier Fragen zu fragen.

Ok. Es ist also keine ÜE angeschlossen, aber die Zentrale sagt, es müsste eine angeschlossen sein.
Ich würde sagen, die Parametrierung muss im Punkt 2.3.8. angepasst werden. Dort darf im Feld "Angeschlossen" keine ÜE eingetragen sein.
Wenn da "comline" oder "comxline" drin steht. Abwählen. Speichern und Para in die Anlage schicken.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 15:19
Beitrag: #7
RE: Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
Hallo Thomas , wieder ein Schritt weiter Smile . Tipp hatt geholfen Smile
Jetzt habe ich noch die Meldung -Sicherungsbereich unscharf/Alarm
und
1 Alarm MA-In 01.
Ich habe alle Meldelinien bis auf die 1 deaktiviert . Da ich ja noch keine Melder dran habe . Signalgeber ist angeschlossen . Denn Sabotagekontakt habe ich auf MB 1 gelegt ohne Widerstand , das ist doch bestimmt nicht richtig. Ich arbeite mich Stück für Stück vor , mich hetzt ja keiner Smile

Alle Alarme sind jetzt weg , jetzt mach ich Stück für Stück weiter. Vielen Dank für Deine Mühe .
Wünsche noch einen schönen Sonntag und vielleicht auch ein paar freie Tage . Bei Fragen kann ich Dich doch weiterhin anschreiben , oder ?
Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2018, 11:11
Beitrag: #8
RE: Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
Du hast nun die Möglichkeit die Sabotagelinie an MG 1 mit 10kOhm abzuschließen oder den Widerstandswert in der Parametrierung anpassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2018, 09:21
Beitrag: #9
RE: Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
Vielen Dank , für Ihre Nachricht.
Habe die Anlage jetzt soweit hinbekommen . Habe noch mit einem Experten für Telenot Anlagen telefoniert . Und jetzt sind mir auch viele andere Programmierungsebenen verständlich geworden .
Ein super Forum hier , auf das ich bestimmt weiterhin zurückgreifen werde .
Einen schönen Tag .
Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 09:39
Beitrag: #10
Störung UG Zentrale
Hallo und guten Morgen ,
nachdem ich heute wieder einige Änderungen in der Software vorgenommen habe , kommt jetzt die Fehlermeldung Störung UG Zentrale . UE ist die Übertragungseinrichtung , aber was ist UG ? Wäre für einen Tipp dankbar .
Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 19:38
Beitrag: #11
RE: Anschluß eines OPTEX Bewegungsmelder FX -55 W
UG = Uebertragungsgerät
Damit ist das Segment auf der complex Platine gemeint, das die Übertragungssignale herausgibt, an den seriellen oder paralenen S1 Anschluß.
Da wird wahrscheinlich bei "Schnittstellen" etwas falsch parametriert sein.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2018, 13:49
Beitrag: #12
Störung UG
Hallo ,
Habe gestern noch beide Schnittstellen aus der Parametrierung entfernt und schon war die Störung weg. Vielen Dank für die Antwort . Jetzt bin ich gerade dabei das FWF 5/E3 mit einzubinden , bin ja mal gespannt was mich da alles erwartetSmile Wenn die Feiertage vorbei sind werde ich mich wieder kaum mit der Telenot beschäftigen können .
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "missbräuchliche Nutzung" eines NT400-26 5624 26 7.320 20-06-2022 23:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Störung Ethernet Anschluß comxline 2516 powertom 2 3.669 03-07-2018 07:47
Letzter Beitrag: powertom
  Ausgabe eines Impuls bei Alarmzustand complex 200H Lexren 2 2.209 05-04-2018 20:48
Letzter Beitrag: Lexren
  Anschluß zweier Blockschlösser an Complex 400H Programmieraffe 36 24.102 04-07-2015 10:52
Letzter Beitrag: elektrickser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste