Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esser 5008 schaltet nicht mehr scharf
22-12-2018, 17:07
Beitrag: #1
Esser 5008 schaltet nicht mehr scharf
Hallo Zusammen,

Wir haben gerade das Problem, dass bei Freunden von uns, deren Haus wir während Ihres Urlaubs überwachen, die Esser 5008 BMA nach 2 Tagen plötzlich von scharf auf unscharf wechselte. Sie konnte dann über den klassischen Schlüsselschalter wieder scharf geschaltet werden.

Weitere 2 Tage später zeigte der Schlüsselschalter erneut unscharf an. Nun jedoch lässt sich die Anlage garnicht mehr scharf schalten, selbst wenn man den Schlüssel die ganze Zeit nach rechts dreht und ihn so hält. Es kommt keinerlei Ton/Rückmeldung vom Schlüsselschalter.

Kann es sein, dass der Schlüsselschalter defekt ist oder gibt es andere Dinge, die ich noch prüfen kann? Viele Dank für eine Rückmeldung

Danke und Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 17:17
Beitrag: #2
RE: Esser 5000 schaltet nicht mehr scharf
Was zeigt denn die Zentrale an?
Ich tippe auf den Klassiker an Feiertagen: Akkufehler.
Bringt Störung und lässt sich dann nicht mehr beseitigenund verhindert die Scharfschaltung.
Schlüsselschalter tippe ich eher nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 18:28
Beitrag: #3
RE: Esser 5000 schaltet nicht mehr scharf
(22-12-2018 17:17)funkistnichtalles schrieb:  Was zeigt denn die Zentrale an?
Ich tippe auf den Klassiker an Feiertagen: Akkufehler.
Bringt Störung und lässt sich dann nicht mehr beseitigenund verhindert die Scharfschaltung.
Schlüsselschalter tippe ich eher nicht.

So, ich war dann nochmals an der Anlage.. Sie piepste vor sich hin, als ich reinkam. Im Display stand „Sabotage“. „Ber: 1 Gruppe 6“
Ich vermute fast auch, dass es der Akku sein könnte, allerdings kenne ich mich mit dieser Anlage nicht so wirklich aus, da ich nur eine kleine Schwester (Esser 2001) habe.

Ich wollte dann clevererweise die Anlage mal öffnen und den Akku schauen, wie alt er ist. Dabei habe ich natürlich auch den Sabo der Anlage ausgelöst. Die Meldungen kann ich nun auch nicht mehr löschen

Fakt ist aber, dass ich mir in der Anzeige alle Gruppen ansehen konnte mit der jeweiligen Bezeichnung. Eine Gruppe 6 wurde aber nicht gezeigt, insofern vermute ich, dass es die Anlage selbst ist und somit vermutlich der Akku.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 19:32
Beitrag: #4
RE: Esser 5008 schaltet nicht mehr scharf
Hm, jetzt müsste man wissen, was Gruppe 6 sein will.
Ob das Allgemeinsabo ist oder was anderes.
Wenn du eh schon auf hattest, sieht der Akku irgendwie aufgebläht oder gerissen aus?
Wie alt ist der, steht drauf. Welches Fabrikat und Kapazität?
Du könntest mal versuchen, mit nem Reset die Maschine wieder zu "Fangen"
Aber : die Esser ist in dem Alter bisweilen zickig und verabschiedet sich für immer.
Also, wenn ich nicht der Betreiber und Eigentümer wäre und hier nur einen Gefallen tun will, würde ich mich rückversichern, ob ich das tun soll und darauf hinweisen.
Die Anlage hats eh hinter sich. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 19:35
Beitrag: #5
RE: Esser 5008 schaltet nicht mehr scharf
(22-12-2018 19:32)funkistnichtalles schrieb:  Hm, jetzt müsste man wissen, was Gruppe 6 sein will.
Ob das Allgemeinsabo ist oder was anderes.
Wenn du eh schon auf hattest, sieht der Akku irgendwie aufgebläht oder gerissen aus?
Wie alt ist der, steht drauf. Welches Fabrikat und Kapazität?
Du könntest mal versuchen, mit nem Reset die Maschine wieder zu "Fangen"
Aber : die Esser ist in dem Alter bisweilen zickig und verabschiedet sich für immer.
Also, wenn ich nicht der Betreiber und Eigentümer wäre und hier nur einen Gefallen tun will, würde ich mich rückversichern, ob ich das tun soll und darauf hinweisen.
Die Anlage hats eh hinter sich. Big Grin

Ich stehe schon im Kontakt mit dem Eigentümer.. Er meinte nur, ich solle mir keinen Kopf machen, aber irgendwie ist das wider meiner Natur :-)

Es sind auch nur noch 4 Tage, bis sie wieder da sind.. sollte auch mal so gehen.. Die Akkus wurden im Februar getauscht, habe ich eben erfahren.. evtl ja auch ein Billigprodukt
Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 19:45
Beitrag: #6
RE: Esser 5008 schaltet nicht mehr scharf
Könnte auch ein abgehobener Sabokontakt sein, ich weiss nicht, wie warm es bei euch gerade ist. Bei älteren Anlagen passiert das schon mal, dass da Sabo ausgelöst wird. Es könnte mitm Reset behoben sein, eure Entscheidung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 19:50
Beitrag: #7
RE: Esser 5008 schaltet nicht mehr scharf
(22-12-2018 19:45)funkistnichtalles schrieb:  Könnte auch ein abgehobener Sabokontakt sein, ich weiss nicht, wie warm es bei euch gerade ist. Bei älteren Anlagen passiert das schon mal, dass da Sabo ausgelöst wird. Es könnte mitm Reset behoben sein, eure Entscheidung.

Der Reset wäre dann komplett stromlos machen oder gibt es dafür eine Tastenkombination bei der Anlage.
Ich werde das dann Morgen mit dem Eigentümer klären :-)

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Antworten
Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 19:55
Beitrag: #8
RE: Esser 5008 schaltet nicht mehr scharf
Es gibt auf der Platine einen Resettaster, dann schnell sein und die Kiste zumachen
Innerhalb 3sBig Grin
Und den Deckel nicht mehr bewegen.
Als letztes harter Reset. Strom weg und akku ab.
Auch hier dann schnell sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 19:58
Beitrag: #9
RE: Esser 5008 schaltet nicht mehr scharf
(22-12-2018 19:55)funkistnichtalles schrieb:  Es gibt auf der Platine einen Resettaster, dann schnell sein und die Kiste zumachen
Innerhalb 3sBig Grin
Und den Deckel nicht mehr bewegen.
Als letztes harter Reset. Strom weg und akku ab.
Auch hier dann schnell sein.

Vielen Dank. Morgen wird entschieden :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser P2428 AaronK 2 984 24-12-2023 12:53
Letzter Beitrag: AaronK
  Wiederinbetriebnahme Esser 5005 Bullcommander 15 1.174 17-10-2023 20:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Konfiguration Esser 5006 / IQ8 Frank Sauer 4 856 27-09-2023 18:13
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Esser Tools 8000 und Win 11 Oliverb 9 1.876 05-08-2023 19:06
Letzter Beitrag: diet59
  Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt safety77 14 6.046 13-06-2023 20:50
Letzter Beitrag: surfer1203
  Esser IQ8 Nexus345 9 4.249 08-02-2021 19:51
Letzter Beitrag: obma
  Bewegungsmelderersatz Esser Mini ISO 100 Esserfan 3 1.864 16-09-2020 16:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Esser flex mit Funk (getaway) Ringe (DKM und RM) Andy1981ol 0 1.843 18-06-2019 06:04
Letzter Beitrag: Andy1981ol
  ESSER 2001 Störung bei Meldegruppe 2 FreddyMeikel 5 4.120 30-03-2019 18:35
Letzter Beitrag: FreddyMeikel
  Anschluß von Zusatznetzteil an eff-eff / Esser EMZ omega-schorse 1 3.114 30-01-2019 17:11
Letzter Beitrag: Herki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste