Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternatives Unterputzrelay Shelly
19-12-2018, 23:30
Beitrag: #1
Alternatives Unterputzrelay Shelly
Vielleicht ist es für einige Interresant.

Als Alternative für das Unterputzrelay kann auch das Shelly 1 (2)-Relay über WLAN in die XT2+ eingebunden werden.

Z. B. für Lichtschaltung, Kamera , etc.

Schaltung folgt über URL in den Regeln der XT2+

Original-Firmware:
http://IP/relay/0?turn=on
http://IP/relay/0?turn=off

Mit Passwort:
http://user:PW@IP/relay/0?turn=on
http://user:PW@IP/relay/0?turn=off

Geht auch mit der Tasmota Software: (nicht getestet)

http://IP/cm?cmnd= Power On
http://IP/cm?cmnd= Power Off

Habe es mal getestet. Die Reichweite ist sehr gut.

Vom Preis auch unschlagbar.

Für weitere Infos einfach mal im Netz suchen.

Viel Spaß.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2019, 07:06
Beitrag: #2
RE: Alternatives Unterputzrelay Shelly
Ahh hier gibt es ja schon einen Beitarg dazu, super.
Ich wollte mir auch mal ein paar Shellys zulegen, habe aber mit der XT2+ noch keine anderen Geräte außer Lupus-Geräten betrieben.
Wie funktioniert die Anbindung und die Handhabung?
Gibt es da einen Guide zu?
Würde mich echt mal interessieren. Sonst order ich mir einfach mal etwas und spiele eine Runde.
Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2019, 13:57
Beitrag: #3
RE: Alternatives Unterputzrelay Shelly
Du kannst die Shellys in die Lupupsec XT1+, XT2+ oder X3 einbinden wie oben beschrieben. Die Shellys sind mit EUR 10,00 wirklich günstig. Nachteil dabei ist, dass Du nicht den Status der Shellys in der Lupusec siehst. D.h. Du schaltest das Licht am Schalter aus, siehst es aber nicht in der Lupusec App. Leider verbraucht WLAN (Shellys) mehr Strom als die Lupusec Geräte (Zigbee).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2019, 06:44
Beitrag: #4
RE: Alternatives Unterputzrelay Shelly
Hallo Schmupu,

danke für die Antwort. Habe mir mittlerweile auch welche bestellt und habe ein wenig getestet.
Bei mir ist aktuell noch das Problem, dass ich eine Verzögerung beim Schalten habe (siehe anderen Post), aber ads bekomme ich hoffentlich noch gelöst.

Grüße
Shorty

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2019, 12:57
Beitrag: #5
RE: Alternatives Unterputzrelay Shelly
Hallo zusammen,
Ich wollte eigentlich relais einbauen um über die Lupus App Lichter anschalten zu können.

Nun dachte ich darüber nach, dies mit shellys zu machen.
Kann ich dann jeden shelly ganz einfach über das Dashboard schalten ?

Wo gibt es die eigentlich für 10 Euro? Smile gerne per PM.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2019, 13:22
Beitrag: #6
RE: Alternatives Unterputzrelay Shelly
Die Shellys lassen sich dann per URL schalten; leider nicht einbinden und übers Dashboard.
Es gibt aber eine Shelly app in der du dann manuell schalten kannst.
Automatisierung läuft dann über Lupus.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2020, 10:34
Beitrag: #7
RE: Alternatives Unterputzrelay Shelly
Hallo

Ich habe seit ~2Monaten auch ein Shelly über die XT2 laufen. ( Licht im Vorflur, geht bei Disarm für 1 min an, bzw. bei Arm macht er das Licht aus)
Funktioniert ohne Störungen und verzögerungsfrei!


gruß
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2020, 17:52
Beitrag: #8
RE: Alternatives Unterputzrelay Shelly
Hallo, ich benutze seit längerer Zeit Shellys. Funktionieren problemlos.
Automatisierung läuft über XT2+. Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit die Shellys per Schalter zu betätigen. Dazu nutze ich den Szenarienschalter (4 fach)von Lupus.
Es wäre auch ein noch ein mechanischer Schalter möglich.
Auf dem Handy habe ich die Shelly App. läuft alles sehr gut.
Ich habe lediglich ein Passwort für die Action URL`s vergeben. Für die Szenarienschalter nutze ich den Toggle- Befehl. Damit kann ich 4 Shellys ein- und ausschalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verzögerte Action URL & Shelly shortyHonk 6 8.814 17-06-2019 06:42
Letzter Beitrag: shortyHonk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste